• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Totpunktausstieg

lift-master

Zugspitze (2962m)
Was kann ich mir unter einem Totpunktausstieg bei Skiliften vorstellen?

Kurz gesagt: mit dem Loslassen des Bügels wird so lange zugewartet, bis der Wickelapparat mit der Seilklemme die Umlenkstation passiert hat und bereits wieder talwärts fährt.

evtl n Ausstieg unmittelbar unter der Seilkscheibe ? sowas gibts in der Jachenau bei einem ``SEBA `` Skilift- der Bedienstete hält den Bügel fest- und dann kann er sich während des Umlaufens hochziehn... tolle Technik...

In Flumserberg beim damaligen Skilift tannenboden-kreuz hat es auch so einen Totpunktausstieg gegeben.kann mich noch gut dran erinnern.Stand ein Schild:Bügel dem Bedienungsmann in die hand geben.Der mann hatte sich immer hinter einer Bretterwand verschanzt.Echt krass damals gewesen.

s gibt scho lustige Sachen ( oder sagn ma mal-- gabs... )- muß immer am Spitzing lachen-- Bügel in der Ecke runterholen...( Roßkopf Tellerlift )

Stimmt genauch Schilift Chrüz in Flumserberge war mit Totpunktausstieg. Zusätzlich gibt es auch noch den Uebungslift Tannenboden der ebenfalls mit Totpunktausstieg ist.

@seebrünzler.der SL tannenboden hat seit Ende der 80er keinen seilscheibenausstieg,man hatte damals das Ende um ca.50 m verlängert.

Zurück
Oben