Ähem, in welchen Foren wird denn davon abgeraten ? Kann natürlich sein, dass die in reinen Freerider-Foren etwas kritisch gesehen wird, da Extremskilauf (extreme Couloirs etc.) natürlich eher kein Ding für Tourenbindungen sind.
Fritschi hat sich an sich (seit der Innovation mit der Diamir) als eine neue Standard-Tourenbindung durchgesetzt (vorher hat man am häufigsten die Silvretta 400/404 gesehen) und besticht vor allem durch Komfort (pistenbindungsähnliche Bedienung) und geringem Gewicht.
Ich hatte ziemlich lang die Fritschi Diamir (vorher die Silvretta 400) und meine Frau gleichzeitig die Silvretta 404 (war ne Notlösung, die Fritschis Small Size waren in dem Winter wegen Verkaufserfolgs nicht mehr lieferbar). Der direkte Vergleich war eindeutig: Meine Frau hat mir das fast nicht verziehen, dass sie mit dem alten "Klumpert" herumfahren muss

.
Seit diesem Winter hab ich nun die Fritschi Diamir Freeride (meine Frau übrigens endlich auch

) und kann nichts negatives sagen. Komfort ist gleich wie bei einer normalen Alpinbindung, Sicherheit sollte auch gewährleistet sein (allerdings hatte ich noch nie bei einer Tourenbindung eine Auslösung, von daher kann ichs eigentlich nicht beurteilen).
Generell kann ich dir zu dieser Bindung also nur empfehlen (der Preis relativiert sich: bei der Freeride ist der Skistopper standardmässig dabei ! Auf Fangriemen generell verzichten !).
Alternativ wäre sicher auch die Silvretta Pure oder die ganz neue Naxo (entwickelt von Ingenieuren, die von Fritschi weggegangen sind).
Abraten würde ich (aufgrund von Erzählungen) von den Extrem Light-Modellen, also jene Bindungen, die mit speziellen Skischuhen zu verwenden sind (angeblich sehr umständliche Handhabung vor allem bei Schneefall, vereisten Skischuhen etc. ...).
Hier nochmal das Bild von den Diamir Freeride in "Freier Wildbahn"