• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tourenneuling sucht komplette Ausrüstung

Wooly schrieb:
Murmeltier84 schrieb:
Daher meine Frage, wie kompatibel sind da Tourenschuhe mit etwaigen Bindungen usw. Ich kenne das ja nur vom klassischen Skifahren, dass dann halt einfach die Bindung eingestellt wird auf den Schuh und fertig.
Geht das auch bei Tourenski? Oder ist das nicht empfehlenswert?

Bei Tourenski gibt es aktuell mehr oder minder zwei Systeme:

1. Alte "normale" Rahmenbindungen, die kann man prinzipiell eigentlich mit fast jedem Schuh fahren, etwas schwerer.

2. Neue Pin Bindungen, dazu braucht man aber die Tech-Einsätze im Schuh, das hat aber heutzutage eigentlich auch jeder Tourenschuh.

Trotzdem würde ich mir erst mal Schuhe leihen, gerade den passenden Tourenschuh zu finden ist oft viel Try/Error, das kann man sich geben wenn man sicher ist das man wirklich Spaß dran hat ... was sind deine Bedenken, Hygiene, Passform ?

Ja, die Hygiene :oops: weil die Vorstellung alleine schon unangenehm ist :D aber ich denke ich werde erst mal schauen, was die Verleiher in der Nähe so anbieten...

Murmeltier84 schrieb:
Wooly schrieb:
Murmeltier84 schrieb:
Daher meine Frage, wie kompatibel sind da Tourenschuhe mit etwaigen Bindungen usw. Ich kenne das ja nur vom klassischen Skifahren, dass dann halt einfach die Bindung eingestellt wird auf den Schuh und fertig.
Geht das auch bei Tourenski? Oder ist das nicht empfehlenswert?

Bei Tourenski gibt es aktuell mehr oder minder zwei Systeme:

1. Alte "normale" Rahmenbindungen, die kann man prinzipiell eigentlich mit fast jedem Schuh fahren, etwas schwerer.

2. Neue Pin Bindungen, dazu braucht man aber die Tech-Einsätze im Schuh, das hat aber heutzutage eigentlich auch jeder Tourenschuh.

Trotzdem würde ich mir erst mal Schuhe leihen, gerade den passenden Tourenschuh zu finden ist oft viel Try/Error, das kann man sich geben wenn man sicher ist das man wirklich Spaß dran hat ... was sind deine Bedenken, Hygiene, Passform ?

Ja, die Hygiene :oops: weil die Vorstellung alleine schon unangenehm ist :D aber ich denke ich werde erst mal schauen, was die Verleiher in der Nähe so anbieten...

Auf jeden Fall leihst Dir aber nach Möglichkeit nen echten Tourenski mit Pin-Bindung und dem entsprechenden ( leichten) Schuh, würde ich empfehlen.

Tourengehen bzw. der Spaß dabei hängt (für Einsteiger) m.E. sehr stark vom Gewicht am Fuß (Ski + Bindung + Schuh) ab. Das merkt man irgendwann bei jedem Schritt, ob da je Fuß 1-2kg mehr dran hängen.....

Zurück
Oben