• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tourensaison 14/15

Dank einer Kaltfront letzte Woche gab es endlich Schnee in den Alpen, mit Schwerpunkt Andermatt/Realp (wie so oft), und somit konnte am Samstag die Tourensaison beginnen.

Start bei der Langlaufloipe in Realp

Vorbei an seltsamen Schildern...

...und dann einfach dem Sommerweg folgend aufwärts.

Blick zum Furkpass mit Galenstock

Weiter oben dann über das Gipfelplateau zum höchsten Punkt...

dem stotzigen Firsten (sehr häufig begangene Tour)

und dann die erste Abfahrt im Traumpulver

Sieht schon wieder richtig gut aus dort und es wieder Schnee vorhergesagt... Könnte wieder eine gute Ecke werden diesen Winter.
Ich muss mir das auch mal anschauen gehen diesen Winter :P

...und ich freu mich wenn der Anteil an Tourenberichten hier etwas zunimmt, die Skigebiete sehen ja doch jeden Winter irgendwie gleich aus ("Standardbild zum XY"), Touren sind immer anders... daher :top: und ich les gerne mit ;)

Im Wetterthread habe ich mich über die Situation beklagt und bekam als Antwort:

Stani schrieb:
Also bis jetzt ist die Saison eine Katastrophe. (punkt)

meinst du die Wandersaison oder was ?

wir haben nicht mal mitte Dezember....

Tja, Skitourengeher eben :biggrin: Blick auf die Wetterkarte, Besuch bei slf.ch und ein Abstecher bei skitouren.ch und es steht fest: Urlaub einreichen, Ski satteln.

Kurz nach 10 Uhr, die neuen Ski und Betatesterfelle von Contour liegen bereits am Straßenrand.

Dies kurze Rampe hoch...

...und schon haben wir das Panorama am Flüelapaß vor uns - mit Flüela Schwarzhorn, Radünser Rothorn und Piz Radönt (rechts nach links)

... gemütlich dem Kollegen hinterher...

...und wenig später kommt das Radüner Rothorn in Sicht

Mein Kollege zweigt auf einen Nebengipfel ab um Pulver genießen zu können

während ich bis zum Hauptgipfel hochwatschel

Blick zum Flüela Schwarzhorn

Blick Richtun Bergün/Piz Kesch

Hier noch einmal die sehr speziellen Felle in der Übersicht

und abwärts geht es - die Nordwand runter, und das Baby hat ordentlich Gefälle

Kleiner Verhauer. Erst am rechten Rand in der Rinne gestrandet (mit Felsplatten rings herum), dann notgedrungen 5m zu Fuße rauf, nach links in die Nebenrinne und dort dann runter - Künstlerpech

Der Rest: 20-30cm Pulvertraum in weiß und kaum verspurt. Bis runter an das Auto Pulver. :mrgreen:

Blick aus dem Auto: am Paß hat es wirklich Schnee

Ab 2150m herrscht grüne Wiese.

geht doch.

Auf dem Simplon herrschen perfekte Tourenbedingungen. Auf dem Pass ca 1m, weiter oben 2-3m. Alle Touren im Gebiet ausser Monte Leone sind gespurt.

19./20.12. - Berninapaß

Per Bahn morgens rüber ins Engadin, überflüssiges Material verstaut und auf in Richtung Diavolezza

Recht wenig freundliche Begrüßung unten, aber da die Bahnen nicht liefen war auch kein Kartenschalter offen. Also so los, ohne Ticket.

Blick zum benachbarten Piz Lagalb, auch da herrscht Funkstille

So freut man sich über ein Skigebiet. Ungespurt, keiner unterwegs.

Auf knapp 2800m dann die ersten Pistenarbeiter - beim Check der Pfosten. Ansonsten Ruhe, nur ein halbes Dutzend Tourengeher ist unterwegs.

Blick vom Sass Queder über Diavolezza, Bernina,....

Stilleben im Skigebiet

Auch an der Diavolezza nichts los

Eine ganze Piste nur für mich.

Meine Unterkunft - das Nullsternhotel "Chez Diavolezza" aka das Bahnhäuschen. Schließt automatisch um 21 Uhr abends und das Licht geht aus und mit Gehörschutz stört auch der Ticketautomat nicht. Warm und kostenlos.

Sonntag: Piz Minor

Sonnenaufgang im Skigebiet

Ab ins Val Minor gleich gegenüber

Nach 2 km leicht ansteigendem Weg dann rechts hoch in den Einschnitt vor dem Buckel in der Bildmitte

Oben dann pfeift es ordentlich, aber zum Glück nur in Kantennähe

200Hm weiter oben - Gipfelaussicht auf die Berninagrößen.

Tjo, und ann leider im suboptimalen Schnee wieder das Tal runter - aber immerhin hatten wir Schnee und Sonne.

Wie'n Penner im Bahnhof auf dem Boden schlafen, dafür schalt ich doch glatt mal die Smilies ein: :surprised:

Nu ja, kaum ein Penner hat einen Daunenschlafsack für 400 Euro im Einsatz. Aber man muss schon diese Art von Reise mögen, stimmt. War übrigens von vorneweg geplant, dort zu nächtigen und es geht ganzjährig denn die rhätische Bahn fährt das ganze Jahr die station an.
Wird sicher nicht das letzte mal sein das ich unterwegs im Graben schlafe :)

Top Äkschn :D ! Und lieber wie ein Penner beim SKien irgendwo schlafen als, ...naja lassen wirs.

schon geil, in 3/4 der alpen gibts kein schnee und die bahnen laufen mit notbetrieb und auf der diavolezza liegt genug und die bahnen stehen still.

So,
ich hoffe ich komme in der nächsten Zeit einmal dazu, hier nachzutragen wo man doch unterwegs sein konnte (trotz Schneemangel und so), aber in 60 Minuten heisst es: Ab in den "Urlaub".

Wie auch letztes Jahr bin ich zusammen mit einem Haufen Kollegen aus einem anderen Forum hier anzutreffen: am Oberalppass. Falls jemand dort ist und vorbeischauen will, nur zu. Mein Zelt ist das kugelige orange/graue.

Wehr schläft auf einem See ???

Und 50 Meter entfernt ist das Hotel

Der flossen König sicher nicht :roll:

Wer auf einem See schläft? Outdoorer.

Das sind Leute die Freude daran haben, draussen zu sein, vorzugsweise ohne Hotel, Wellness und so. Und auch dieses Jahr waren es so grob 16-20 Leute die sich mit Schneeschuhen/Tourenskier, Zelt, Kocher und Schlafgerödel sich oben am Oberalppass einfanden um fünf Tage lange zu Zelten und auf Tour zu gehen. Und auch wenn es für reine Pistenfahrer völlig unverständlich ist - wir hatten Spass dabei und werden sicherlich nächstes Jahr wieder irgendwo so etwas veranstalten.

Wie letztes Jahr hatten wir überwiegend traumhaftes Wetter aber auch einen Tag mit ordentlich Neuschnee. Hier ein Bild vom Samstag morgen mit einem Teil der Zelte im Bild.

für den preis deines mountain hardwear zeltes hättest aber ein paar FETTE wochen im wellness hotel machen können :mrgreen:

Ja Spass sicher !

Aber zu na am Restaurant ( Hotel )

Wenn schon bisschen in der Pampa draussen :wink:

Hättest ja immer noch im Wartesaal der Bahn dein Iglu aufstellen können :lol:

So, hier der erste Schwung Bilder vom Treffen:

Gepäckorgie - etwa 45kg Material, davon alleine etwa 18kg Zelt

Im Zug nach Disentis - den Rucksack bekommt keiner ins Gepäcknetz

Touchdown am Pass

Eine Stunde später sind 20 Quadratmeter Fläche ausgehoben und das Zelt steht

Donnerstag morgen

Auf zur ersten Runde: Fellilücke mit Abfahrt nach Gurtnellen, etwa 1700m runter und rund 11km Strecke, davon allerdings 2-3 km einen Fussweg durch den Wald.

Erste Alm im Tal

Die Abfahrtspiste im mittleren Bereich

Rösti oben am Pass - eine sehr lohnenswerte Küche

Und der erste Mitzelter trudelt ein

Freitag, meine besser Hälfte kommt an und wird ohne Vorwarnung mit auf die Fellilücken/Gurtnellenabfahrt gelotst. Hier beim Aufstieg zur Lücke mit Blick in Richtung Pass/Pazolastock

Oben an der Lücke, Blick runter nach Norden/Gurtnellen

Noch einmal eine Sicht in Richtung Süden/Oberalppass

Der obere Bereich des Tals

Spass...

... oder auch nicht...

...in der Bobbahn....

... quer durch den Wald

Und der Bereich...

.. zieht sich :mrgreen:

Ausfahrt aus dem Waldbereich runter zur Bushaltestelle

In der Zwischenzeit am Pass: mehr Leute (und Koffer 8O )

Das Camp wächst

Lagerleben I

Lagerleben II

Lagerleben III

Lagerleben IV

Lagerleben V

Lagerleben VI

Samstag - das Wetter kippt endgültig (konnte man an den Wolkenbildern vom Vortag schon erkennen). Die Truppe wandert daher zur Cna Maighels.

Morgenstimmung

LVS-Check vor dem Abmarsch

Aus dem Gebiet raus

und bei Wind...

..bzw. Sturm...

... zur urgemütlichen Maighelshütte (bewartet, sehr gute Tagessuppe, freundliche Hüttenwarte - cool).

Packen für den Rückweg

Die Skifahrer fahren nach Tschamutt ab

Wieder Achterbahn

Touchdown im Dorf

und Lagerleben - diesesmal gemeinsames Kochen im grossen Zelt

Tagesabschluss im Restaurant

und Heimkehr ins Lager...

...während der Schneeefall so richtig eingesetzt hat.

Zurück
Oben