• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tourenski-Ausrüstung

Habe mir jetzt auch Mal die Mühe gemacht zu wiegen. Fahr/Aufstiegs-fertig incl Rucksack + Schuhe ( la Sportiva synchro 1,6kg) 105 kg.
Der Head Kore 99 bei 180cm bringt mit der G3ion 2470g auf die Waage . Alternativ steht ein Hagan y-boost 96 von 2016 mit 186cm mit Kingpin m Keller . 2360g. Habe jetzt beide Ski, nacheinander, bei der selben Runde getestet. Den größten Unterschied macht das Steigefell... Die 100g Ski/Bindung machen keinen Unterschied.
Head mit Kohla freeride und der Hagan hat sein original Mohairfell. . ( Dürfte auch kohla sein)
Bin wirklich am überlegen mir für den Head ein neues zu gönnen... Steigeigenschaften . Top. Gleiten Flop ... Einen Tod muss man wohl immer sterben 🙈🙈🙈

Doblinas schrieb:
Der Head Kore 99 bei 180cm bringt mit der G3ion 2470g auf die Waage .
das geht ja noch... ich hab meinen "Standardtourenski" auch mal auf die Waage gelegt, Whitedot Director (121-107-111 in 178 cm) mit Dynafit Radical ST2 (die mit dem rotierenden Frontbacken - kann ich nur von abraten...) und lande bei 2330 g.

Von der Bindung hab ich nur von hoch zufrieden bis nie wieder gehört.... 🙈🤷‍♂️ Bin bis jetzt mit beiden Bindung gut gefahren . 3 Borderbacken bei der Kingpin hätte natürlich nicht sein müssen... Aber zum Glück nur bei der Abfahrt passiert.. 🙈🙈🙈 bevorzuge für knifflige Sachen immer die G3 und da ist sie mir einmal ausm Ski rausgerissen... Also hält.wennn der Ski hält 😇 ich denke solche Ski und Bindung sind nicht für Leute +90 kg gemacht.

Doblinas schrieb:
Von der Bindung hab ich nur von hoch zufrieden bis nie wieder gehört....

die Bindung ist als solches schon ok, ich mag lediglich den nicht fixen Frontbacken nicht, da das einfach ein Hassle zum Einsteigen ist wenn man irgendwo blöd steht. Ansonsten wuerd ich nie etwas anderes als Dynafit fahren, die Bindung halten ewig und der Service ist erstklassig - ganz schlechte Erfahrungen habe ich da z.B. bei Fritschi gemacht.

Ich liege aber auch in der 70 kg Liga und komme mit Ausloesewerten um 8 gut hin.

Muss auch gerade von Pontius zu Pilatus um für eine von mir fahrlässig zerstörte Vipec Black teuer Ersatzteile zu kriegen. Und Stopper gehen nicht bei dem alten Schrott. Aber neueste Vipec Evo bin ich zufrieden, macht was sie soll.

Trotzdem Kundenservice bei Dynafit auch meiner Erfahrung nach topp. Ersatzteile umsonst zugeschickt. Bevor Experimente, erstmal ne Dynafit. Dynafit Harscheisen mag ich lieber als Fritschi.

Hab mal nachgesehen mein leichtester Ski wiegt doch nur 1450 Gramm, mein schwerster 2100 Gr.

Wobei ich den leichten Superguide 95 178 cm gestern Kante/Sidewall/Untergurt zerschossen hab. Im II Grad kletter ich mit dem auch, obwohl der länger ist als ich. Hätte auch gerne diese Saison versucht, ob ich damit III-IV vorsteige, aber kann meinen Tourenpartner nicht motivieren.

Bin jetzt zum Schluss gekommen, dass ich den Superguide nur durch zwei paar Ski ersetzen kann. Einen vergleichbaren etwas weicher hinten und mehr Taper und Rocker, und einen Hochtourenski 90 mm mit Kantenhalt körperlang.

Ich bin halt auch 5 kg zu moppelig. Also man braucht bissi schwereren Ski, aber hat etwas mehr Ranzen, als Muskeln, den Ski auch zu bewegen. Es gibt ja etliche Feinheiten, um die Skiwahl korrekt auf sich "auszulegen". Letztendlich learning by doing. Und das lernt man nicht bei 10 gegangenen Touren.

Winter210 schrieb:
Großartig, ich danke euch :)

Eine Frage noch:
Ich sehe gefühlt an jeder Ecke den Atomic Backland. Der scheint wohl ziemlich beliebt zu sein.
Wieso hat von euch keiner diesen Tourenski empfohlen? Wo ist der Haken? :)

Im ALPIN-Magazin 02/22, gibt es ein Skitour-SPEZIAL inklusive Überblick zu den aktuellen Tourenschuhen und Tourenbindungen. Für Dich als Einsteiger empfehlenswert.

Servus zusammen,

ich melde mich nochmal bei euch mit der Bitte um eine Einschätzung hinsichtlich Produkt und Preis.
Ich habe folgende Angebote erhalten und würde hierzu gerne euren Rat wissen: Sind die Ski kompatibel mit meinen Anforderungen, ist die Bindung gut?
Was Schuhe angeht, werde ich mich im Geschäft beraten lassen und im Geschäft dann auch kaufen.

Kurz zu mir: 180cm, ca. 66kg, sportlicher Fahrer (Ski alpin mit Atomic Redster S9 mit X GW 14 Bindung - 165cm). Fahre gerne Kurzschwung auf Pisten. Der Ski ist für mich auf der Piste perfekt.
Anforderungen für Tourenski: Touren mit 500-1500hm sollten machbar sein, Aufstieg kann durchaus auf der Piste erfolgen, Abfahrt sollte neben der Piste bzw. vorzugsweise im freien Gelände sein

Angebot 1 (630€)
Ski: Backland 95 (Skilänge: 177cm)
Bindung: Backland Tour (Pin-Bindung mit Steighilfen bei 7° und 13° inkl. Stopper)
Felle: keine Felle

Angebot 2 (720€)
Ski: Backland 86 SL (Skilänge: 179cm)
Bindung: Backland Tour (Pin-Bindung mit Steighilfen bei 7° und 13° inkl. Stopper)
Felle: SKIN 85/86

Angebot 3 (630€)
Ski: Backland 86 SL (Skilänge: 172cm)

Angebot 4 (270€)
Ski: Backland 85 (Skilänge: 179cm)
Bindung: keine Bindung

Würdet ihr mir eines dieser Angebote bzw. einen dieser Ski explizit empfehlen bzw. nicht empfehlen? Ist die Skilänge so auch jeweils korrekt?

Die Ski sind sicher i.O. aber wie gesagt, kenne ich nicht selber.
Die Bindung ist interessant.
Weiß jemand, ob das eine Atomic Eigenentwicklund ist, oder ob das gebrandet ist?

Rein optische / Papier-Eindrücke: Nett der Bügel, man muss offenbar nicht den Hinterbacken drehen (der friert mir gern mal gedreht fest...). Gibt aber auch andere Bindungen ohne drehen des Backens. Auch gut: 50mm Verstellweg, falls du mit den Schuhen doch nochmal experimentieren musst.

Anmerkung: Kaufe erst die Schuhe, damit du die Bindung mittig für die entsprechende SOhlenlänge montieren kannst. Dann hast du hinterher in beide Richtungen noch Luft. Außer, wenn du einen Ausgeprägten Freeride-Schuh kaufst, dann würde ich sie eher so montieren, dass sie schon gut 40mm aufgedreht ist. Denn richtige Tourenschuhe sind deutlich kürzer.

Und wo wir beim Thema Sicherheit sind.

Wir fahren aktuell die Fritschi Vipec bzw ich wegen meines Gewichts die Tecton.
Es ist eine der wenigen Pin Bindungen die vorne seitlich auslöst!

Genau weil das gefehlt hat, hat sich meine Frau mit einer Dynafit das Wadenbein gebrochen.
Zugegenerweise war es auch eine sehr spezielle Krafteinwirkung, aber unter eben dieser lösen normale Pinbindungen eben nicht aus (hoher Druck nach vorne / oben / seitlich).
Erst wenn die Bindung hinten aufgeht (was oft auch zuerst passiert) kann über die Hebelwirkung und einer Drehbewegung die vordere Kinematik aufgehebelt werden.
Nur falls es in den Überlegungen ne Rolle spielt.
Nachteil: die Bindungen sind schwerer.

Gruss,

der Lange

ralleycorse schrieb:
Es ist eine der wenigen Pin Bindungen die vorne seitlich auslöst!

einen Tod muss man sterben... es ist halt immer ein Kompromiss zwischen Gewicht, Performance, Sicherheit, Komfort, Zuverlaessigkeit und vermutlich noch ein paar Punkten mehr.

Und da schneiden fuer mich (!) die Dynafit Bindungen einfach am Besten ab (deshalb hab ich damit auch allen meine 7 Paar Tourenski mit bestückt). Die Salomon (bzw. Atomic) waere mir zu unflexibel, ich variiere durchaus den Ausloesewert nach Charakter der Tour. Mal ganz davon abgesehen, dass sich auch mein 13-jähriger Sohn, der zwar fast so gross ist wie ich aber halt relevant leichter, immer mal wieder aus meinem Vorrat bedient.

Alternativ würde ich die Bindung Shift 13 MNC noch in den Ring werfen.
Scheint wohl ein neuer Ansatz zu sein und einen Kompromiss zwischen Sicherheit und Gewicht darzustellen.
Meinungen hierzu?

Winter210 schrieb:
Scheint wohl ein neuer Ansatz zu sein und einen Kompromiss zwischen Sicherheit und Gewicht darzustellen.
Meinungen hierzu?

Gewicht waere fuer mich ausserhalb des Erträglichen, Handhabung ist ein Krampf und schränkt die Auswahl der Skischuhe enorm ein (von meinen 3 Tourenschuhen wuerde sie vermutlich nur mit einem funktionieren).

Winter210 schrieb:
Meinungen hierzu?

Gute Mischung aus Aufstieg und Abstieg.
Hab die seit 3 Jahren im Einsatz und nie Probleme gehabt bzgl Handhabung/Vereisung.

Einziger Minuspunkt ist, das es nur eine Steighilfe gibt.

jonsson schrieb:
Hab die seit 3 Jahren im Einsatz und nie Probleme gehabt bzgl Handhabung/Vereisung.

das habe ich ganz anders beobachtet... gerade Vereisung ist bei ihr ein echtes Thema.

jonsson schrieb:
a
Einziger Minuspunkt ist, das es nur eine Steighilfe gibt.
wobei die erste Stufe ja schon zwangsmäßig eingebaut ist, was fuer mich ein no-go waere.

Aber da du dich schon so gut auskennst... Hast du ne Idee für Felle? Hab beim head jetzt die kohla vertikal und muss sagen, vom halt her top... Aber gleiten wollen sie einfach nicht... Sind halt 30-70 Mix oder macht es der unterschied nur gedanklich aus , weil Tags zuvor mit reinen Mohair unterwegs. (Andere Bindung und Ski natürlich auch) 🤔

Doblinas schrieb:
Hast du ne Idee für Felle?

Ich schwöre auf BD, auf Dauer hält nichts besser (und damit meine ich insbesondere am Ski!). Ich hab von denen von reinen Mohair Fellen (die gibt's aber soweit ich weiss nicht mehr) ueber mix Felle bis hin zu reinen Nylon Fellen verschiedene im Einsatz. Der Kleber von BD ist aus meiner Sicht unübertroffen, dazu ist das Befestigungssystem sehr gut. Klar gleiten die reinen Mohair Felle besser, aber aus meiner Sicht wird der Unterschied ueberbewertet, da wuerd ich eher aufs Gewicht achten. Selbst bei meinem ältesten Fell (reines Nylon Fell, >15 Jahre, bestimmt >300 Tourentage) habe ich lediglich mal an einzelnen Stellen Kleber nachgeschmiert und es klebt immer noch bombig. Aktuell wuerd ich vermutlich das Ultralight Mix STS kaufen.

Ganz gute Erfahrungen hab ich auch noch mit dem G3 Alpinist, fuer ein reines Nylon Fell gleitet es gut und es ist relativ leicht. Kleber ist mittelmässig. Es steht in dem Ruf deutlich besser nach vorne als nach hinten zu sein, sprich es ist im Steilen angeblich nicht so toll. Ich hab's au 'nem Ski mit der Taillierung 147-118-135, da reicht offensichtlich die pure Fläche - ich hatte da noch keine Probleme. das Befestigungssystem ist auch gut. edit: ach ja, da Schneidetool, das G3 mitliefert ist das beste auf dem Markt!

Anonsten hab ich noch Dynafit Felle (in diesem Fall gelabelte Pomaca) im Einsatz, Befestigungssystem super, Gewicht und Gleiteigenschaften ebenfalls, Kleber deutlich schlechter als bei G3 oder gar BD.

Komplett abraten wuerde ich von jeglichen Adhäsionsfellen - damit gibt es immer wieder Ärger. Ich weiss nicht, wieviele Kabelbinder ich schon auf Tour rausgeholt habe um die Dinger wieder so halbwegs an den Ski zu bringen.

Die besten Felle bis jetzt waren von Black Diamond an meinem Splitboard. Ein Mohair mix, der Kleber hat Bombe gehalten und nie ein Problem gehabt. Obwohl ich wegen dem Splitboard eigentlich viel Fläche hatte, ist es ausgezeichnet geglitten und rutschte nicht zurück.

Momentan hab ich von einen Kollegen ein Fell von einem Kollegen, glaub Kohla mit adhäsionsdings.
Gleitet so gut wie nicht und löst sich jedes mal irgendwo.

Das nächste auf jeden Fall wieder BD, hab mir aber noch keines gekauft weil ich jetzt was anderes probieren wollte und Vergleichen kann.

Danke euch beiden für die Rückmeldung.👍
Dann werden es wohl die BD Felle. Beim Kleber habt ihr beide Recht... Ich besser auch immer mit dem aus....ab und zu muss man schon ziemlich zerren um sie vom Ski zu bekommen, besser so als im Aufstieg von alleine.
Auf Geckofelle ist wohl fast jeder schon Mal rein gefallen....🙈😂 Aber es gibt immer noch Leute die schwören darauf....für einen Aufstieg am Tag wohl dann doch okay.
Was natürlich in meinem Fall auch sein kann. Die Mohair Felle sind auch schon ziemlich abgenutzt... (Haarausfall 😇) wird wohl in den Gleiteigenschaften auch ne Rolle spielen, beim Halt auf alle Fälle...

Doblinas schrieb:
Danke euch beiden für die Rückmeldung.👍
Dann werden es wohl die BD Felle. Beim Kleber habt ihr beide Recht... Ich besser auch immer mit dem aus....ab und zu muss man schon ziemlich zerren um sie vom Ski zu bekommen, besser so als im Aufstieg von alleine.
Auf Geckofelle ist wohl fast jeder schon Mal rein gefallen....🙈😂 Aber es gibt immer noch Leute die schwören darauf....für einen Aufstieg am Tag wohl dann doch okay.
Was natürlich in meinem Fall auch sein kann. Die Mohair Felle sind auch schon ziemlich abgenutzt... (Haarausfall 😇) wird wohl in den Gleiteigenschaften auch ne Rolle spielen, beim Halt auf alle Fälle...
Also ich habe seit 19 Touren die Adhäsionsfelle von Gecko im Einsatz, die sind von den Klebeeigenschaften den Kohla Vacuum Base 2 klar überlegen, vor allem bei nassem Schnee. Auch das Befestigungssystem funktioniert besser (Ski: K2 Wayback 88; 13/14).
Ich finde die Adhäsisonsfelle gerade bei den kurzen Aufstiegen im Mittelgebirge von um die 200 hm, manchmal auch nur 100 hm schon einfacher und schneller zu handhaben.
Wie sieht dein Nutzungsprofil aus, du schreibst ja indirekt auch von mehreren Aufstiegen?

Lt. Kohla-Support sind die 100% Mohair-Felle im Kontakt mit Eis, Tannennadeln oder Zweigen nicht so langlebig wie die Mohair-Mischungen. Das mit dem Haarausfall hatte ich dann auch nach 61 Touren mit dem 100% Mohair - Vacuum Base und der Riemen war mir bei einem Fell abgerissen. Wurde aber freundlicherweise ersetzt, durch eins mit Mohair-Mischung. Das habe ich aber noch nicht zugeschnitten, weil der bisherige Winter ja doch nicht so tourenlastig war bislang - was wohl auch so bleiben wird (bisher 12 statt 26 Touren im Vorjahreszeitraum).

Zurück
Oben