• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tracking App / Ski App

Ich hab das Problem auch, aber es tritt sehr unterschiedlich auf. Hier ein paar Ergebnisse von der letzten Woche in Ischgl:

21.04.22: aufwärts 15.829 HM, abwärts 15.831 HM
22.04.22: aufwärts 17.950 HM, abwärts 18.062 HM
23.04.22: aufwärts 15.562 HM, abwärts 15.523 HM
also 1 x ein super gutes und 2 x ein passables Ergebnis.

Dagegen am 19.04.22: aufwärts 15.851 HM, abwärts 14.915 HM !

Zudem varieren die Ergebnisse im Vergleich zur Liftmessung von Super Dolomiti extrem, mal deutlich mehr HM, dann aber wieder Tage mit deutlich weniger.

^ Hast Du auch ein Samsung?

Hatte nochmal das jetzt ausprobiert und für mich festgestellt, dass es vollkommen irrelevant ist, ob ich das schon vorm Einsteigen starte. Es bleibt bei der krassen Differenz. Mein Vater hat mit seinem Samsung A8 das gleiche Problem wie ich mit dem S9.
Habe es jetzt aber leider noch nicht wieder geschafft, den Support nochmal zu kontaktieren, dazu komme ich dann Ende nächster Woche.

Ja, hab ein Samsung S 21 plus.

Wann ich es einschalte spielt auch keine Rolle, zumal es direkt nach der Aktivierung der App die exakten aktuellen Höhenlagen und auch die Höhenmeter der Auffahrt sofort anzeigt.
Seltsam ist, dass an manchen Tagen bei der Speicherung die gezeigten Daten nahezu 1:1 übernommen werden, an anderen aber deutliche Korrekturen erfolgen.

Es scheint wirklich vor allem bei Samsung-Handys das Problem zu geben.
Ich wäre ja schon froh, wenn es bei mir manchmal stimmen würde, aber die Höhenmeter bergab werden bei mir jeden einzelnen Tag drastisch nach der Speicherung nach unten korrigiert.

Hab jetzt nochmal an den Support geschrieben und dabei diese Screenshots nochmal zur Verdeutlichung hinzugefügt:
iSki_fehlerhafte Aufzeichnung.JPG

Zu sehen sind links die Tracks nach dem manuellen Hochladen (weil ich in der Schweiz keine mobilen Daten habe, sind sie zuerst in den ungesendeten Tracks gelandet) als diese noch nicht mit der Datenbank - ich sag mal - synchronisiert sind, weil ja noch die Anzahl der Lifte und die Namen der Skigebiete fehlen. Rechts dann dieselben nach dem Prozess. Insgesamt sind dort also wieder gute 1.200 Höhenmeter abhanden gekommen.

maba04 schrieb:
Zu sehen sind links die Tracks nach dem manuellen Hochladen (weil ich in der Schweiz keine mobilen Daten habe, sind sie zuerst in den ungesendeten Tracks gelandet) als diese noch nicht mit der Datenbank - ich sag mal - synchronisiert sind, weil ja noch die Anzahl der Lifte und die Namen der Skigebiete fehlen. Rechts dann dieselben nach dem Prozess. Insgesamt sind dort also wieder gute 1.200 Höhenmeter abhanden gekommen.

Das kann aber durchaus korrekt sein - so wie es verstehe, werder hier Serverseitig nochmal unplausible Werte (Messfehler) herausgerechnet.
Es ist ja nunmal so, das GPS ab und zu auch daneben liegt.
Ich denke, die App summiert hier einfach sturr auf - beim Server hingegen werden unplausible Ergebnisse dann wahrscheinlich gefiltert

Ich hatte mich nach einiger Recherche für "Slopes" entschieden, war dann vor Ort aber zu faul, damit zu arbeiten bzw. hab einfach vergessen, die Aufzeichnung zu starten. Und unvollständige Tage wollte ich nicht.

jens.f schrieb:
Das kann aber durchaus korrekt sein - so wie es verstehe, werder hier Serverseitig nochmal unplausible Werte (Messfehler) herausgerechnet.
Es ist ja nunmal so, das GPS ab und zu auch daneben liegt.
Ich denke, die App summiert hier einfach sturr auf - beim Server hingegen werden unplausible Ergebnisse dann wahrscheinlich gefiltert
Ja, das ist mir schon klar ;). War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber es verschwinden ja ausschließlich Höhenmeter bergab. Bergauf bleibt alles gleich. Und vor dem Kalibrieren stimmen die Höhenmeter auch mit meiner Polar-Uhr und mit der Skiline überein, danach nicht mehr.

Nachdem bei mir beim iSkiTracker seit Jahresbeginn immer zu wenige Höhenmeter dargestellt wurden, sind es seit 2-3 Wochen immer etwas zu viel. Verändert wurde also tatsächlich etwas. Jetzt bräuchte es nur noch eine Anpassung, mit der ziemlich genau die tatsächliche Anzahl bestimmt wird :biggrin:

Zurück
Oben