• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tragseile einer PB in Berg/Talstation

vhaemmerli

Vogelsberg (520m)
Moin miteinander

Als ich am Sonntag zur Signalbahn in St . Moritz fuhr und die Talstation so von aussen betrachtete, fiel mir auf, das die Tragseile so eine Art, Zylinder montiert hatten, und dass die Tragseile immer hin und her gezogen wurden, also von Talstation richtung Berg und umgekehrt. Für was wird das gebraucht?

Schonmal gehört, dass man Tragseile auch Spannen muss?? Es gibt nur wenige die keine besitzen. Zum Beispiel die Piz Nait Bahn hat keine mehr.

Sehr gutes Beispiel hierfür: PB Birg - Schilthorn

Ich habe schon einige Spannschächte gesehen - aber so tief wie der ging noch keiner runter. Und er wird auch dementsprechend genutzt.

Der Schacht ist 25 m Tief und damit wirklich einer der tiefsten Schächte! Das hängt mit dem Längenprofil zusammen: Zwei kurze (< 500 m) und ein besonders langes Spannfeld von 1900 m zwischen Stütze 5 und Birg. Die Kabinen wiegen voll 10500 kg und das zusammen ergibt die extreme Lastkurve mit starkem Durchhang.

Zum Vergleich: Seilbahn Eibsee-Zugspitze "nur" 18,50 m bei Seilfeldern mit Längen zwischen 900 und 2600 m, aber Kabine beladen nur 6400 kg.

Zurück
Oben