• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Traum .. oder nicht?

Traum oder nicht?

• Traum!! Geil! SOFORT HABEN WILL!!

Stimmen: 23 51,1%
  • Grausig!! Nix da! Nie und nimmer!!

Stimmen: 22 48,9%

• Umfrageteilnehmer
    45

starli

Ski to the Max
Haben wir ja in einem anderen Topic schon kurz drüber gerdet, hier mein Vorschlag ....
(Karten von Tiris / Land Tirol, Einzeichnungen der Lifte nach eigenen Vorstellungen ...)

1. Verbindung Pitztaler Gletscher mit Rettenbach wie im andern Topic vorgeschlagen
2. Verbindung Vent - Pitztaler Gletscher via Wildspitze / Taschachferner (inkl. Abfahrt durchs Taschachtal)
3. Erschließung Kaunertaler Gletscher durch Langtauferer Tal
4. Erweiterung Kaunertaler Gletscher zum Gepatschferner
5. Verbindung Kaunertaler Gletscher und Schnalstaler Gletscher via Gepatschferner und Hintereisferner
6. Verbindung Kaunertaler Gletscher und Pitztaler Gletscher via Vernagtferner mit zusätzlichen Liften am Vernagtferner

gletscherarena.gif

Wah, das wär sooooooooo geil... der Lift am Gepatschferner dürfte an die 4km lang sein...

Anzahl Lifte Pitztal-TAL bis Kaunertal: 5 (4 mit Mittelstation) ... retour 4
Anzahl Lifte Pitztal-TAL bis Schnalstal: 6 (5 mit Mittelstation) ... retour 5 (inkl. bestehende, nicht eingezeichnete DSB Hintereis)

Hab auf Wunsch sogar den Mittelbergferner und Fernerkogel unberührt gelassen ;-)

Warum kommt denn bei Dir keine Vebindung von Sölden ins Stubaital vor? Das ist doch auch nur ein Katzensprung. Von Stubaier Gletscher kann man doch schön rüberschauen. Da brauchts nur ne 8EUB und fertig ist schon mal eine Verbindung.

Skifahrerisch wär's gigantisch, ohne Zweifel. Technisch sollte es auch machbar sein.
Aber so ziemlich alles andere spricht dagegen: Wirtschaftlichkeit, Finanzierung, Umwelt- und Landschaftsschutz usw.
Und wie wäre es in dem Gelände mit den Pisten? Breite, flache Gletscherautobahnen werden schnell langweilig. Egal ob's davon jetzt 20 verschiedene oder nur zwei gibt. Variantenfahren auf dem Gletscher ist verdammt gefährlich (siehe anderes Topic). Und inwiefern könnte man das Gebiet tatsächlich als Sommerskigebiet nutzen?

Gibt es eigentlich ernstzunehmende Studien zur Auswirkung des Skibetriebs auf die Gletscher?

Ich hab übrigens dagegen gestimmt (und, nein, ich wähle sicher nicht die Grünen...).

Ihr kennt mich und, dass ich in gewissem Maße für Neuerschließungen zu Haben bin und vor allem Gletschergebiete heiß und innig liebe - aber auch ohne Lifte! Die Verbindung ist meiner Meinung technisch nicht machbar. War jemand von euch schon mal zu Fuß dort oben? Taschachferner ist ein einziger Eisbruch. Natürlich kann man dort Skitouren rauf gehen, aber das ist ein Unterschied zu einem Skigebiet mit hunderten, oder tausenden von Leuten.
Der Hintere Brochkogel, über den in der Skizze die Verbindung Taschach-Vernagtferner läuft ist oben ganz schön felsig und zum Eisklettern gut, nicht aber zum Skifahren. Der Vernagtferner wäre u.U. sogar zu gebrauchen, der obere Gepatschferner auch.
Trotzdem bin ich dagegen und froh, dass Vent bislang der Versuchung wiederstanden hat, einen der Gletscher bei sich zu erschließen. Die können ja meinetwegen eine 8 EUB ohne Pisten zum Tiefenbachferner rauf bauen, das könnte für die schon was bringen, aber gegen mehr bin ich strikt.
Starli, schnall dir doch Felle unter die Ski und gehe im Frühjahr von Hütte zu Hütte. Dann hast du diese Ötztal Haute Route, herrliche Abfahrten und ein tolles Bergerlebniss noch dazu! Dabei kannst du sogar zu guten Teilen die vorhandenen Lifte nutzen und musst nicht soviel gehen!

@marius: ( skitourengehen ) naja, zum einen bin ich zu faul dazu, mit den skiern bergauf zu gehen, zum andern ists mir zu gefährlich und zum dritten fahr ich absolut ungern im tiefschnee .. ist mir zu anstrengend und .. ich kanns wohl einfach net ;-)

Also dann doch über Mittelbergferner anstatt Taschachferner, von mir aus ;-)

@kaldini: hab ich mir auf der Karte angeschaut, aber Sölden-Stubai wär nur im Winter möglich, und mir gings hier ja um eine Gletscherskischaukel, die auch im Herbst und Frühjahr möglich wäre...

@k2k: irgendwie ist doch jede Piste anders.. das Interessante an dem Projekt wär ja, daß man wirklich eine weite Strecke hinter sich bringt. Ist wohl immer ein Unterschied, ob man 3 relativ gleiche Pisten an einem Lift fährt oder ob man 3 ähnliche Pisten an 3 verschiedenen Liften fährt, und dann 10km weiter weg ist... zum Thema Auswirkungen Skibetrieb auf Gletscher: Das einzige ist meines Erachtens derzeit die Abgabse von den Pistenraupen, aber das wär mit Rußpartikelfiltern, die hoffentlich bald großräumig eingesetzt werden, ja kein Problem mehr....

Allerdings ist in der Tat seltsam, wieso ist Stubaier-Sölden nicht eingezeichnet? Das ist die einfachste Verbindung von allen, nach der Pitztaler-Sölden.

Stubai-Sölden wäre wohl nur im oberen Teil interessant (Talstation Gaiskar/Pfaffengrat bis etwas unterhalb Hildesheimerhütte). Danach 10km superflach bis ins Nirgendwo von Sölden :? Hmmm...

Die Rückwegpiste vom Gletscher hat doch auch ein ziemlich langes Flachstück. Außerdem könnte man ja auch mit der EUB runterfahren im Flachstück, bspw. indem man ne Mittelstation baut (was bei der Entfernung sowieso zu vermuten wäre).

Naja, Papier ist geduldig.
Also bei Starli's Vorschlägen ist einiges an Utopie dabei.
Der Bereich Vernagtspitze / Fluchtkogel ist überhaupt kein Skigelände und der obere Gepatschferner viel zu flach.
Außerdem wird kein wirtschaftlich denkendes Bergbahnunternehmen ein solches Unterfangen hinsichtlich seiner Machbarkeit überprüfen.
Das immer schnellere Abschmelzen der Gletscher sollte auch berücksichtigt werden (dazu empfehle ich mal im Sommer einen Besuch der Pasterze am Großglockner oder des Morteratschgletschers im Engadin). Ein Bau von Sessel- oder Gondelbahnen mit Stützen auf Gletschereis ist immer schwerer machbar bis unmöglich - ein Blick auf die Stützen der Fernaubahn am Stubaier sei mal als Beispiel genannt.
Und auf lockerem Moränenmaterial sowie auf abtauendem Permafrost lassen sich Seilbahnstationen nur mit hohem materiellen wie finanziellen Aufwand realisieren.

Das einzige, was auf Starli's Plan wirtschaftlich machbar erscheint, ist die Verbindung Sölden - Pitztal (auch wenn ich persönlich dagegen bin). Was ich mich allerdings bei dieser Verbindung immer frage: Warum versucht man die Anbindung immer über den Rettenbachferner? Würde man die Anbindung über den Tiefenbachferner anvisieren, so wäre es mit einer einzigen Anlage realisierbar (3S oder EUB mit hohen Stützen und weiten Spannfeldern, Talstation im Bereich der Talstationen Mittelbergbahn/Gletschersee, großes Spannfeld über den Mittelbergferner, Hangtraverse der aperen Südflanke des Linken Fernerkogls, Bergstation entweder Tiefenbachkogl oder Mutkogl). Dazu mit ein bisschen Sprengstoff (sollte in Sölden ja kein Problem sein) eine pistentaugliche Anbindung vom Tiefenbachferner herrichten, und fertig wäre das ganze...

Eine Verbindung Stubaier Gletscher - Sölden halte ich für fragwürdig. Da steht ganz eindeutig die Länge des flachen Windachtales als KO-Kriterium dagegen (wäre ähnlich der verworfenen 3S-Bahn Flachau - Zauchensee).
Was mir beim Blick auf google-earth viel eher in den Sinn kommt, wäre eine Verbindungsbahn Sölden - Hochgurgl! Hier wäre eine als 3S-Bahn ausgeführte Verbindung von der Heidebahn über die beiden Täler bis in den Bereich Kirchenkar mit ca. 4 km durchaus realisierbar! Vielleicht kommt eher so was. Der bereits realisierte gemeinsame Skipass Sölden-Gurgl könnte immerhin schon mal als erster Schritt gewertet werden...

^ Yep, wie die Zeit vergeht. Wobei es noch nicht ganz 16 Jahre sind. Erst knapp über 15 ..

schwarzwaelderski schrieb:
Albträume sind auch in den Alpen immer noch Albträume. ;)
Ich bin halt lieber in den Alpen als auf der Alb .. ;)

j-d-s schrieb:
Allerdings ist in der Tat seltsam, wieso ist Stubaier-Sölden nicht eingezeichnet? Das ist die einfachste Verbindung von allen, nach der Pitztaler-Sölden.
Aber die sinnloseste Verbindung, mir ging's ja um möglichst viel Abfahrten auf Gletscher im Herbst/Frühjahr/Frühsommer. Stubai-Sölden wäre ja nur eine Gondellei ohne Abfahrten dann.

und der obere Gepatschferner viel zu flach.
Naja, da würden die Kaunertaler aber gern Skilifte aufstellen. Außerdem wird's vmtl. auch nicht flacher sein als in Diablerets/Glacier3000 .. oder der untere Teil der Weißseeferner-SL am Kaunertaler..

Sölden - Stubaier halte ich für sehr sinnvoll, selbst wenn es nur reiner Zubringer wäre. Es geht dabei auch darum, dass die Anfahrt damit deutlich erleichtert wird. Durchs Stubaital ist nervig und für viele ein Riesen-Umweg.

Wenn dann noch Sölden - Pitztal und Gurgl - Sölden kommt, dann hat man schon einiges an (Gletscher-)Pistenkilometern.

Sölden - Stubaier halte ich für sehr sinnvoll, selbst wenn es nur reiner Zubringer wäre. Es geht dabei auch darum, dass die Anfahrt damit deutlich erleichtert wird. Durchs Stubaital ist nervig und für viele ein Riesen-Umweg.
Also das Ötztal ist a) nicht weniger "nervig" und b) ist es vom Beginn bis nach Sölden auch weiter zu fahren, als von der Ausfahrt Schönberg (A13) bis zum Parkplatz Stubaier Gletscher.

Westlich vom Ötztal brauchst du eine sehr gute halbe Stunde länger (so hab ich das zumindest in Erinnerung). Und wenn man in Deinem Fall nach Sölden will, könnte man das so künftig auch vom Stubai aus.
Ich hab aber das Gefühl, dass die Stubaier davon nichts halten werden.

Da mach ich mit! Ich bin ja ein Gegner der Verbindung Pitztal-Sölden.
Es gibt nicht wenige im Pitztal die ebenfalls gegen die Verbindung sind und meinen, Sölden brauche den Pitztaler und nicht umgekehrt. Sölden würde seine Attraktivität als Rummelort mit einem großen Gletscherskigebiet dann bereits ab Herbst fett anpreisen können und die hätten in den Herbstferien voll Haus. Pitztaler Herbergen befürchten, dass die leute dann Sölden buchen und nicht mehr das Pitztal, weil im Ötztal die bessere touristische Infrastruktur ist. Das hintere Pitztal hingegen lebt sehr stark von seinem guten Gletscherskigebiet.

Von daher - lieber Sölden/Stubai als Sölden/Pitztal - man hätte wirklich von ganz anderer Seite einen Zugang zum Stubaier. Ich bin nämlich nie dort wegen des Weges.
Andererseits hätten Pitz + Kauner massiven Einwand gegen Sölden/Stubai - und auch Sölden hat kein Interesse daran, weil es keine Freuquentierung auf Söldener Pisten bringt, hingegen würde die Verbindung mit dem Pitz die Söldener Gletscher erheblich aufwerten.
Allein deshalb wird eine Verbindung Sölden/Stubai nie kommen, eher gewinne ich im Lotto.

Ansonsten bin ich ein Gegner von diesen ganzen Riesen-Skigebietsfusionen, weshalb ich dieses Topic hier - selbst wenn wir es als Utopie-Spielerei betrachten - als blödsinn empfinde.

Also verkehrstechnisch find ich das Ötztal am zweitnervigsten hinter dem Zillertal, die Anfahrt zum Stubaier (oder auch Kaunertaler) ist doch wesentlich angenhmer, viel weniger Ortsdurchfahrten!

manitou schrieb:
Da mach ich mit! Ich bin ja ein Gegner der Verbindung Pitztal-Sölden.
Es gibt nicht wenige im Pitztal die ebenfalls gegen die Verbindung sind und meinen, Sölden brauche den Pitztaler und nicht umgekehrt. Sölden würde seine Attraktivität als Rummelort mit einem großen Gletscherskigebiet dann bereits ab Herbst fett anpreisen können und die hätten in den Herbstferien voll Haus. Pitztaler Herbergen befürchten, dass die leute dann Sölden buchen und nicht mehr das Pitztal, weil im Ötztal die bessere touristische Infrastruktur ist. Das hintere Pitztal hingegen lebt sehr stark von seinem guten Gletscherskigebiet.

Von daher - lieber Sölden/Stubai als Sölden/Pitztal - man hätte wirklich von ganz anderer Seite einen Zugang zum Stubaier. Ich bin nämlich nie dort wegen des Weges.
Andererseits hätten Pitz + Kauner massiven Einwand gegen Sölden/Stubai - und auch Sölden hat kein Interesse daran, weil es keine Freuquentierung auf Söldener Pisten bringt, hingegen würde die Verbindung mit dem Pitz die Söldener Gletscher erheblich aufwerten.
Allein deshalb wird eine Verbindung Sölden/Stubai nie kommen, eher gewinne ich im Lotto.

Ansonsten bin ich ein Gegner von diesen ganzen Riesen-Skigebietsfusionen, weshalb ich dieses Topic hier - selbst wenn wir es als Utopie-Spielerei betrachten - als blödsinn empfinde.

Das ist, mit Verlaub, eine Unsinnige Annahme. Die vergangenen Beispiele von Zusammenschlüssen zeigen, dass beide Orte massiv profitieren, der kleinere aber noch stärker als der größere.

Zurück
Oben