• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Traunstein, 16 11 2003, Impressionen über der Nebeldecke

spätherbstliche Wanderung auf meinen Hausberg den 1691 hohen Traunstein bei Gmunden.
- Aufstieg: Naturfreundesteig
- Abstieg: Mair Alm
Beide Klettersteige schneefrei

unten kalt und feucht, Nebelobergrenze knapp über 900m, darüber Sonnenschein und warm, fast wie im Sommer+super Fernsicht.

Ein paar Eindrücke oberhalb der Nebelgrenze:

Traunstein1.jpg

Richtung Salzburg, nur die Gipfel oberhalb von 900m ragen aus der Nebelsuppe heraus.

Traunstein2.jpg

Im Hintergrund die Bergstation des 1004m hohen Grünberges, mit gleichnamiger Seilbahn.

Traunstein3.jpg

Jetzt ohne Zoom, Richtung Norden, unendlich erscheinende Nebeldecke zumindestens bis Bayern

Traunstein4.jpg

Richtung inneres Salzkammergut , das Trauntal mit Ebensee, Bad Ischl, .. ist ebenso eingebettet, ganz im Hintergrund der Dachstein.

Aus der Sicht eines Wanderers beste Bedingungen, hingegen als Wintersportler besorgniserregend. Weinig Schnee auch auf den benachbarten Gipfeln, und zum Start der Wintersaison dauert es nicht mehr allzu lange. Hoffentlich ändert sich der Wettercharakter bald, sonst ist zumindest in dieser Region ein ähnliches Fiasko wie im vorigen Jahr zu erwarten.

Tolle Bilder Alpenkoenig 8O ! Ja, so ein Tag oberhalb des Nebels ist im November + Dezember gerade für uns 'Flachländer' fast schon wie ein Geschenk des Himmels, unten in der Nebelsuppe wird man langsam :irre:... und solange es im Mittelgebirge noch nicht genug Schee zum Skifahren gibt ist auch eine solche Bergtour besser als 'im-Nebel-sitzen' :evil: !

Nette Bilderchen...

.. da frag ich mich mal wieder: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen "Nebel" und "Wolkendecke"? Wie erkennt man, was was ist? Oder spricht man nur von Nebel, wenn die Wolken besonders dicht sind?

starli schrieb:
da frag ich mich mal wieder: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen "Nebel" und "Wolkendecke"? Wie erkennt man, was was ist? Oder spricht man nur von Nebel, wenn die Wolken besonders dicht sind?

Nebel ist, wenn man drin ist. Wolken sind entweder unterhalb oder am Himmel. Das ist der Unterschied. :wink:

naja, so ganz aber auch nicht, weil da gibts ja dann noch den "Hochnebel", wo man sowohl drunter, drinnen als auch drüber sein kann...

Und deiner Definition nach wären das auf dem Bilder Wolken und kein Nebel, weil man ja nicht drin ist ...

Bitte um eine bessere Definition :)

Super Bilder, vielen Dank für diese Impressionen!

Denke auch jeden Morgen auf 3Sat nach, wann denn endlich der Schnee kommt und wenn ich höre, heute morgen um vier in der früh hatte es teilweise schon 16 Grad plus (Fönsturm), na dann gute Nacht!

Aber wir hoffen weiter...

TM

...ich sag ma 8O
Manchmal kann sogar Nebel verzücken.

Zurück
Oben