Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Helm senkt Kopf-Verletzungsrisiko um 60 Prozent
Snowboarder riskieren Kopf und Kragen, wenn sie sich die Piste herabstürzen. Ihre Verletzungen haben norwegische Wissenschaftler analysiert: Sie haben ein extrem viel höheres Risiko für Kopfverletzungen als Skifahrer.
München - Die Wissenschaftler haben die Verletzungen von rund 3200 Wintersportlern untersucht und dabei festgestellt, dass 17,6 Prozent der Verletzungen den Kopf betrafen, wie die "Münchner Medizinische Wochenschrift" (MMW) in ihrer neuen Ausgabe berichtet. Dabei hätten Snowboarder im Vergleich zu Skifahrern ein doppelt so hohes Risiko von Kopfverletzungen, hieß es.
Die Fachleute empfehlen den Ski- und Snowboardfahrern, auf der Piste Helme zu tragen. Helmträger senken der Studie zufolge das Risiko für Kopfverletzungen um 60 Prozent, wobei vor allem besonders schwere Verletzungen verhütet würden. Durch Helme, die im Profi-Sport längst selbstverständlich seien, erhöhe sich das Risiko für Halsverletzungen nicht.
daher bringt das Tragen eines Helms sicher etwas
Aus der Tatsache, daß vielleicht nur in 0,1 % der Autofahrten ein Unfall passiert und das Anschnallen etwa in der Hälfte der Unfälle Verletzungen vermeidet und daher lediglich einen Benefit in 0,05% der Autofahrten bringt, kann man auch nicht konstruieren, daß man sich eigentlich nicht anschnallen soll.
baeckerbursch schrieb:Das Helmthema sehe ich übrigens nur für mich so, meine evtl. Kids würde ich nicht ohne Helm fahren lassen![]()
Tolles Vorbild! Und was sagst dann, wenn dich deine Kinder fragen, wieso du keinen Helm trägst, sie aber einen aufsetzen müssen?
in gebrochenes Handgelenk heilt relativ problemlos wieder. Ein gebrocher Kopf auch?
Jo und falls die Ski-Rambos dir zusammenfahren? Könnte auch mal passieren oder?baeckerbursch schrieb:Tolles Vorbild! Und was sagst dann, wenn dich deine Kinder fragen, wieso du keinen Helm trägst, sie aber einen aufsetzen müssen?
Daß ich Angst habe daß sie von Ski- Rambos mit 5 Jagatee´s intus zusammengefahren werden?Eine Gefahr die ich wesentlich besser einschätzen kann als die Kid´s.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen