• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Trend zum Helm?

Nachdem ich letztes Jahr in Engelberg umgefahren wurde und nur durch Glück unverletzt blieb, habe ich mir dieses Jahr auch einen Helm zugelegt. Hat bisher nur Vorteile:
1. Sieht besser aus als ne Kappe
2. Die Kids fragen nicht mehr dauernd warum sie einen Helm aufhaben müssen und der Papa nicht
3. Ist bequem
4. Und hat sich schon voll gelohnt. Ich hab in Elm ein Schleppergehänge volles Rohr an den Kopf bekommen. Das hab ich durch den Helm noch ganz schön gespürt. Ohne hätte ich wahrscheinlich den schönen Schnee ganz ordentlich versabbert. :wink:

hallo

ich bin auch dafür .
Trage einen Helm beim schifahren seit ich denken kann.
Letztes Jahr hatte ich auch einen schweren Skiunfall.
Trotz Helm hatte ich eine schwere Hirnerschütterung und musste für einen Tag in den Spital.

MfG

Wer Köpfchen hat, schützt es!
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Skihelme sind sicher sehr sinnvoll, gerade wenn man noch schlechter fährt oder schon sehr schnell.
Ich würde mir auch einen Helm zulegen, nur habe ich bisher keinen gefunden, der gepasst hätte. Ich bin halt ein Dickschädel... :lol:

Die Alpina-Modelle finde ich extrem schlimm (für mich), die Giro-Helme sind besser, allerdings drücken die auch an der Stirn. Einer der lang genug wäre verrutscht in der Breite unannehmbar.

Wer Tipps für "ovale" Helme hat die auch noch gut aussehen darf sich bitte gerne melden.

Also meinem Dickkopf von Schwägerin :D hat ein Red ganz gut gepasst. Die Giro haben ihr auch nicht gepasst.

Mit Dickkopf meinte ich, dass Sie einen etwas grösseren Kopf hat als ich und etwas mehr Haare. :D *gradnochmaldiekurvegekratzt*

thun schrieb:
Skihelme sind sicher sehr sinnvoll, gerade wenn man noch schlechter fährt oder schon sehr schnell.
Ich würde mir auch einen Helm zulegen, nur habe ich bisher keinen gefunden, der gepasst hätte. Ich bin halt ein Dickschädel...

Gute Ausrede :wink:

Wer suchet der findet. Bei den Schuhen oder anderen Ausrüstungsgegenständen ist es ja das gleiche, da suchst und probierst Du auch bis Du das passende gefunden hast.

@ Af: Meinst Du das Modell "Red" der Firma Burton?

Kennt einer von euch die Marke Sinner?

Es gibt nähmlich bei uns im Sportgeschäfft ein angebot: Helm + Skibrille statt 80 euro jetzt nur 50 euro. Das angebot ist gut, aber ich kenne die Marke Sinner nicht. Auch im Internet hab ich nicht so viel gefunden.

thun schrieb:

Sorry für OT.

R.E.D. ist die "Safety-Marke" von Burton. Die Modelle haben dann aber noch eigene Namen.

Aber ich weiß welchen Helm du meinst, trage ihn selbst.

ZDF Videotext v. 12.01. Tafel 139: Ärzte, Bergwacht und Versicherer forden Helmpflicht für Wintersportler.

Falls das in Deutschland Gesetz werden sollte, würde das m. E. auch wirkung entfalten wenn man im ausland Wintersport betreibt. (Versicherung)

Frage an die Helmträger:
Ist Helmtragen lästig oder gewöhnt man sich so dran, daß mans am Ende gar nicht mehr registriert?
Sind da eigentlich die Ohren bedeckt?

Fab schrieb:
Frage an die Helmträger:
Ist Helmtragen lästig oder gewöhnt man sich so dran, daß mans am Ende gar nicht mehr registriert?
Sind da eigentlich die Ohren bedeckt?
Man gewöhnt sich absolut daran, bei Freeride-Helmen sind die Ohren nicht unter der SChale sondern unter weichem Material, ich glaube, es gibt auch Helme, wo man die OHrenteile runternehmen kann.
Lästig wird der Helm nur, wenn es extrem warm ist im Frühling, das ist auch der Grund, warum ich mir beim nächsten Mal keinen schwarzen Helm mehr kaufen werde, der heizt sich ordentlich auf.

Hallo gerrit.

Danke für die Info.
Mir ist bei meinem Skiurlaub in Zermatt im Dezember aufgefallen, daß die Anzahl der Helmträger merklich zugenommen hat.

thun hat Folgendes geschrieben:

Sorry für OT.

R.E.D. ist die "Safety-Marke" von Burton. Die Modelle haben dann aber noch eigene Namen.

Danke für den Hinweis, das habe ich mittlerweile auch rausgefunden. Leider aber die Helme noch bei keinem Sporthändler gefunden. Werde auf jeden Fall mich weiter umschauen, irgendwann werde ich schon was finden.

Was hast Du denn für Erfahrungen mit dem Helm gemacht, A4L?

thun schrieb:
thun hat Folgendes geschrieben:

Sorry für OT.

Was hast Du denn für Erfahrungen mit dem Helm gemacht, A4L?

Fahre ihn jetzt die zweite Saison.

Vorteile:

+Leicht
+Bequem
+Preis/Leistung
+Style
+Warm
+Sichtfeld

Nachteile:

-manchmal zu warm
-Befestigung für die Brille nicht ganz Optimal (aber nichts dramatisches)

Habe noch einen Alpina-Helm aus dem Hochpreissektor, fahre aber ausschließlich den R.E.D.

Trace heißt das Model im übrigen. :wink:

thun schrieb:
Ich würde mir auch einen Helm zulegen, nur habe ich bisher keinen gefunden, der gepasst hätte. Ich bin halt ein Dickschädel... :lol:

Die Alpina-Modelle finde ich extrem schlimm (für mich), die Giro-Helme sind besser, allerdings drücken die auch an der Stirn. Einer der lang genug wäre verrutscht in der Breite unannehmbar.

Wer Tipps für "ovale" Helme hat die auch noch gut aussehen darf sich bitte gerne melden.

In vielen Skigeschäften (zumindest hier im Frankfurter Raum) bekommt man halt nur Giro oder Alpina... Mit denen hatte ich auch Probleme. Uvex ging, war aber auch nicht so toll.
Die Helme von R.E.D. und der Rossignol Toxic haben mir sehr gut gepasst. Den Toxic habe ich mir im letzten Jahr bei "Blue Tomato" bestellt, die haben in der Hauptsache "stylische Sachen", aber auch eine recht gute Auswahl an Helmen.

Skiunfälle: Weniger Kopfverletzungen durch Skihelme

Die gute Schneelage auf den steirischen Bergen hat bisher nicht nur mehr Urlauber angelockt, auch die Zahl der Skiunfälle steigt. Allerdings geht die Zahl der schweren Kopfverletzungen zurück, weil immer mehr Skifahrer einen Helm tragen.

Bis zu 80 Unfälle pro Tag
Zwischen 60 und 80 Unfälle passieren pro Tag auf steirischen Pisten und Rodelbahnen, schätzt man bei der Alpinpolizei in Liezen. Der ÖAMTC-Rettungshubschrauber Christophorus 14 ist von Anfang Dezember bis jetzt 70 Mal zu Ski-, Rodel- oder Tourenunfällen geflogen. Der C14-Hubschrauber ist in den Bezirken Liezen, Murau, Leoben und teilweise auch in Oberösterreich unterwegs.

Mehr Unfälle als 2007
Genaue Zahlen habe man noch nicht, es passieren in diesem Winter aber etwas mehr Unfälle als im Vorjahr, heißt es beispielsweise aus dem Krankenhaus Schladming. Die häufigsten Verletzungen seien Oberschenkel-, Schulter- und Armverletzungen.

Weniger Kopfverletzungen
Zurückgegangen ist die Zahl der schweren Kopfverletzungen bei den Skifahrern, da immer mehr Wintersportler offenbar draufgekommen sind, dass ein Sturzhelm wirklich schützt, so ein Schladminger Unfallchirug.

Besonders schwere Rodelunfälle
Unfälle passieren immer wieder auch beim Rodeln. Zahlenmäßig liegen die Rodelunfälle zwar deutlich hinter den Ski- und Snowboardunfällen, die Verletzungen der Rodler sind allerdings meist wesentlich schwerer und in manchen Fällen sogar tödlich.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Gefahr von Bobs mit denen sich Kleinkinder selbst im flachen Gelände oft schwerste Verletzungen zuziehen.
Quelle: ORF

Es gab günstige Skihelme bei Tchibo online wie letzes Jahr, sind jetzt aber ausverkauft- um 35 Euro. Die kamen von der Fa. www.plimswiss.com die auch Fahrradhelme, Reiterhelme und Skihelme herstellen lässt.
Beim ÖAMTC Vorarlberg gibt es Helme einer österr. Firma für 25 Euro, die man beim Projektpartner ggf. auch bestellen kann.
Das Projekt in Vorarlberg kann man nachlesen über www.sicheregemeinden.at, Wintersporthelm.: http://www.sicheregemeinden.at/page.asp?page=264
Mahnung zum Helmtragen hier außer von Bergwacht etc. auch über www.hannelore-kohl-stiftung.de
Ellen Haase

Hab' mir für Weihnachten auch endlich einen Helm (Alpina) zugelegt und war jetzt vergangene Woche zum ersten Mal damit unterwegs und bin sehr zufrieden damit gewesen! Hätte nicht gedacht, dass ein (anständiger) Helm tatsächlich so gut zu tragen ist und überhaupt nicht stört - im Gegenteil sogar noch sehr praktisch ist!

Übrigens hatte ich während der ganzen Woche in Scuol den Eindruck, dass mindestens 75% der Fahrer einen Helm aufhatten, wenn nicht sogar noch mehr! Meiner Meinung nach geht der Trend also sehr deutlich Richtung Helm, und das ist auch gut so!

Zurück
Oben