Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
thun schrieb:Skihelme sind sicher sehr sinnvoll, gerade wenn man noch schlechter fährt oder schon sehr schnell.
Ich würde mir auch einen Helm zulegen, nur habe ich bisher keinen gefunden, der gepasst hätte. Ich bin halt ein Dickschädel...
ja, die gibts/ gabs in Fiss zu kaufen und zum leihen.maartenv84 schrieb:Kennt einer von euch die Marke Sinner?
thun schrieb:@ Af: Meinst Du das Modell "Red" der Firma Burton?
Man gewöhnt sich absolut daran, bei Freeride-Helmen sind die Ohren nicht unter der SChale sondern unter weichem Material, ich glaube, es gibt auch Helme, wo man die OHrenteile runternehmen kann.Fab schrieb:Frage an die Helmträger:
Ist Helmtragen lästig oder gewöhnt man sich so dran, daß mans am Ende gar nicht mehr registriert?
Sind da eigentlich die Ohren bedeckt?
thun hat Folgendes geschrieben:
@ Af: Meinst Du das Modell "Red" der Firma Burton?
Sorry für OT.
R.E.D. ist die "Safety-Marke" von Burton. Die Modelle haben dann aber noch eigene Namen.
Aber ich weiß welchen Helm du meinst, trage ihn selbst.
thun schrieb:thun hat Folgendes geschrieben:
@ Af: Meinst Du das Modell "Red" der Firma Burton?
Sorry für OT.
R.E.D. ist die "Safety-Marke" von Burton. Die Modelle haben dann aber noch eigene Namen.
Aber ich weiß welchen Helm du meinst, trage ihn selbst.
Was hast Du denn für Erfahrungen mit dem Helm gemacht, A4L?
thun schrieb:Skihelme sind sicher sehr sinnvoll, gerade wenn man noch schlechter fährt oder schon sehr schnell.
Ich würde mir auch einen Helm zulegen, nur habe ich bisher keinen gefunden, der gepasst hätte. Ich bin halt ein Dickschädel... :lol:
Die Alpina-Modelle finde ich extrem schlimm (für mich), die Giro-Helme sind besser, allerdings drücken die auch an der Stirn. Einer der lang genug wäre verrutscht in der Breite unannehmbar.
Wer Tipps für "ovale" Helme hat die auch noch gut aussehen darf sich bitte gerne melden.
Quelle: ORFSkiunfälle: Weniger Kopfverletzungen durch Skihelme
Die gute Schneelage auf den steirischen Bergen hat bisher nicht nur mehr Urlauber angelockt, auch die Zahl der Skiunfälle steigt. Allerdings geht die Zahl der schweren Kopfverletzungen zurück, weil immer mehr Skifahrer einen Helm tragen.
Bis zu 80 Unfälle pro Tag
Zwischen 60 und 80 Unfälle passieren pro Tag auf steirischen Pisten und Rodelbahnen, schätzt man bei der Alpinpolizei in Liezen. Der ÖAMTC-Rettungshubschrauber Christophorus 14 ist von Anfang Dezember bis jetzt 70 Mal zu Ski-, Rodel- oder Tourenunfällen geflogen. Der C14-Hubschrauber ist in den Bezirken Liezen, Murau, Leoben und teilweise auch in Oberösterreich unterwegs.
Mehr Unfälle als 2007
Genaue Zahlen habe man noch nicht, es passieren in diesem Winter aber etwas mehr Unfälle als im Vorjahr, heißt es beispielsweise aus dem Krankenhaus Schladming. Die häufigsten Verletzungen seien Oberschenkel-, Schulter- und Armverletzungen.
Weniger Kopfverletzungen
Zurückgegangen ist die Zahl der schweren Kopfverletzungen bei den Skifahrern, da immer mehr Wintersportler offenbar draufgekommen sind, dass ein Sturzhelm wirklich schützt, so ein Schladminger Unfallchirug.
Besonders schwere Rodelunfälle
Unfälle passieren immer wieder auch beim Rodeln. Zahlenmäßig liegen die Rodelunfälle zwar deutlich hinter den Ski- und Snowboardunfällen, die Verletzungen der Rodler sind allerdings meist wesentlich schwerer und in manchen Fällen sogar tödlich.
Nicht zu unterschätzen ist auch die Gefahr von Bobs mit denen sich Kleinkinder selbst im flachen Gelände oft schwerste Verletzungen zuziehen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen