• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Trend zum Helm?

Die Verspiegelung ist wohl eine rein optische Sache. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand einen Schihelm ohne UV Schutz anbietet. Das spricht für mich auch z.B. gegen die Verwendung eines Motoradhelms, die dürften das im Normalfall nicht haben.
So ein Visier dürfte ganz nebenbei auch eine gute Lösung für die Brillenträger unter uns sein denke ich mal.
Und übrigens, Spülmittel hilft gegen beschlagene Visiere. Das hat mein Vater immer bei seinem Motorradhelm gemacht.

Bei meinem Giro Fuse ist mir der Brillenhalter kaputt gegangen: Preis für das Ersatzteil: 11,95!!! Ich glaub es hackt

^^Ohrpads für meinen Helm: 40 Euro - na danke...
Sportartikel halt. Da sind erstens extreme Spannen drauf und an Ersatzteilen wird gleich nochmal mehr verdient. Man ist ja drauf angewiesen oder muss halt einen neuen (überteuerten) Helm kaufen.
Die Demi-Jet Helme für Rollerfahrer etc sind meist wesentlich günstiger bei exorbitant höherer Sicherheit. Werden eben nicht als Sportartikel bzw. Modeaccessoire kalkuliert.

^^Ohrpads für meinen Helm: 40 Euro - na danke...
Sportartikel halt. Da sind erstens extreme Spannen drauf und an Ersatzteilen wird gleich nochmal mehr verdient. Man ist ja drauf angewiesen oder muss halt einen neuen (überteuerten) Helm kaufen.
Die Demi-Jet Helme für Rollerfahrer etc sind meist wesentlich günstiger bei exorbitant höherer Sicherheit. Werden eben nicht als Sportartikel bzw. Modeaccessoire kalkuliert.

Diese "Demi-Jet-Helme für Rollerfahrer" sind aber auch ein Massenartikel, den man mehr oder weniger baugleich bei jedem Discounter und bei den großen Zubehörketten findet. (Und wer so ein Ding schon mal auf dem Kopf gehabt hat weiß, dass Passform und Verarbeitung (und Haltbarkeit) auch ungefähr dem Preis entsprechen... Nicht umsonst kosten gescheite Motorradhelme auch richtig Geld...) Die Billig-Rollerhelme werden halt einfach in wesentlich größerer Stückzahl hergestellt als Skihelme.
Mittlerweile gibt es ja auch durchaus günstige Skihelme. Aber wenns unbedingt ein "High-Class-Helm" sein muss darf man sich auch über den Preis nicht beschweren.

Eine Bekannte von uns arbeitet als Pferdepflegerin und reitet mit Fahrradhelm, nachdem sie vom Hersteller der Reithelme erfahren hat, dass der - wesentlich teurere - Reithelm annähernd baugleich zu ihrem Fahrradhelm ist...

Naja, es ist Sicherheitsausrüstung. Schlußendlich ist der Preis beim Kauf ein nachrangiges Argument. Wer schon Geld für einen Helm ausgibt, der ist normalerweise auch fest dazu entschlossen (oder gezwungen) und lässt sich von einem hohen Preis nicht abbringen. :) Zugegebenermaßen, wenn es dann der Giro-Damenhelm mit Blümchenmuster, Fell-Ohrpads und Leder-Kinnband sein muss kommmen halt noch ein paar Euro dazu.
Meinen Helm habe ich übrigens bei ebay für kanpp 70€ gekauft (war auch der einzige, der mir gepasst hat), das finde ich durchaus fair.

Bezgl. Skihelm mit Visier: Mir fehlt zwar der Praxistest, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es unter dem Visier mehr zieht als mit einer geschlossenen Brille (da ja unten offen und relativ weit vom Gesicht weg). Wer dann - wie ich - zu tränenden Augen neigt, dem bleibt nichts anderes als die Skibrille (über die normale Brille) oder eine Sport-Sonnenbrille. Trage auch eine normale Brille und darüber eine spezielle Skibrille, finde die Lösung eigentlich recht bequem.

thun schrieb:
Schlußendlich ist der Preis beim Kauf ein nachrangiges Argument.
hm...nö... mein Bruder, meine Freundin und ich haben uns für den Cox Swain Billighelm von eBay entschieden (pro Person wurde für ein neuen Helm zwischen 11 und 20,- bezahlt). Besser als gar nix und jeder muss selber wissen, wieviel ihm Sicherheit wert ist.

Arlberg-Irrer schrieb:
thun schrieb:
Schlußendlich ist der Preis beim Kauf ein nachrangiges Argument.
hm...nö... mein Bruder, meine Freundin und ich haben uns für den Cox Swain Billighelm von eBay entschieden (pro Person wurde für ein neuen Helm zwischen 11 und 20,- bezahlt). Besser als gar nix und jeder muss selber wissen, wieviel ihm Sicherheit wert ist.

Als allerwichtigstes muss ein Helm passen. Wenn mir zwei Helme passen würde ich mich für den billigeren entscheiden - es sei denn, der ist grottenhässlich. :wink:
Und wie man beim "ADAC Helmtest" gesehen hat muss teuer nicht unbedingt auch gut bedeuten.

Edit: Klingt vielleicht ein bisschen nach Wortspielerei (soll es aber nicht sein) - man sollte zwischen "preiswert" und "billig" unterscheiden! Ein Skihelm für 30,-EUR kann preiswert oder billig sein - und "billig" kann (gerade bei der Sicherheitsausrüstung) schnell gefährlich werden...

Zurück
Oben