• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Trend zum Helm?

Ich werde mir auch jetzt in jedem Falle einen holen.

Schaden kann es ja nicht.

Im Deutschen Sport Fernsehen (DSF) läuft ne schöne Werbung zu dem Thema:
Ein Junge und ein Mädel fahren am Kaunertaler mit Ski und Board ab. Unten küßt der Junge das Mädchen. Daraufhin bekommt er eine runtergehauen. (Aber er trägt ja Helm). Kommentar: EIN HELM SCHÜTZT- IMMER!!

Es gibt diese Werbung mit verschiedenen Sponsoren: DSF und Honda. Außerdem DSF, K2 und Intersport (logisch).

"Finde die Sache ist sehr gut gemacht und ich fange im Moment richtig an nachzudenken ob ich mir auch einen kaufe" :gruebel:

mic schrieb:
"Finde die Sache ist sehr gut gemacht und ich fange im Moment richtig an nachzudenken ob ich mir auch einen kaufe" :gruebel:

Bekommst du da etwa auch immer eine runtergehauen? :rofl:

Hihi, lustiger Downhill! :P
Ich meinte durch die ständige Helmwerbung fragt man sich irgendwann: Warum habe ich noch keinen :?:
Übrigens läuft der Steifen auch in NTV.

ich hab jetzt auch einen, muss sagen bin hochzufrieden damit, und hab ihn (ok das kann jetzt auch der placebo effekt sein) zweimal diesen winter gebraucht. einmal als es mich ne skiroute runtergschlagen hat und ein anderes mal als ne kleine boarderin ne piste etwas unsachgemäß gequert hat (ich steilhang, sie links abseits der piste über steilhang rechts abseits der piste, ich brems sie gas, wir krach. sie weiterfahrn, ich ski sammeln ihr hinterherfahrn, ich ihr sagen dass ich sie anzeigen können wegen fahrerflucht, sie blöd gucken sagen ich sollen bremsen. ich mir überlegen ob ich helm ein zweites mal einsetzen an diesem tag (kopfnuss ....)

Also heut morgen, wie ich mit ziemlichem Speed über einige harte, glatte Pisten gecarvt bin, hab ich auch einige Male spontan an einen Helm gedacht. Aber eigentlich fahr ich ja lieber abseits der Piste, Buckel etc., wo ich selten so schnell bin.

k2k schrieb:
... Aber eigentlich fahr ich ja lieber abseits der Piste, Buckel etc., wo ich selten so schnell bin.
Gerade wenn Du abseits fährst bietet sich ein Helm an, denn Abseits liegen auch ein paar Steine rum!

Ich fahr jetzt seit ca. 4 Jahre mit Helm.

Nicht weils besser ausschaut oder sicherer ist oder ich wie Hermann Maier ausschauen will- nein, ich trage ihn aus purer Bequemlichkeit. Schon mal Sturz gehabt? Haube nass, alles verrutscht....und bei Schneefall hab ich das Problem auch nicht.

also ich hatte auch schon etwas schwerere stürze (bin auch schon nach ein paar stürzen 2 wochen mit halskrause herumgerannt mit vielen schrammen im gesicht und brauchte eine neue skibrille) aber bei diesen unfällen hätte mir ein helm noch nie etwas genützt!

aber grundsätzlich bin ich der meinung, dass das jeder selber für sich (für kinder die eltern) entscheiden sollen ob helm oder nicht!

was ich noch fragen wollte: ich habe vor ein paar wochen von einer statistik gehört, der zu folge das mit-helm-fahren bei kindern gefährlicher sei als ohne, weil mit helm denken alle "kann mir eh nix mehr passieren" und die risikobereitschaft steigt sehr stark an! (dieses phänomen beobachte ich auch immer wieder!) aber weiß jemand vielleicht mehr dazu? hat jemand zufällig einen link? weiß nämlich leider nicht mehr wo ich das glesen habe!

Also am Samstag in Lech hat die Sonnenbrille bei so ner alten Frau bisle im Schädel gesteckt... die hats voll hingehauen... dann fings voll an zu bluten und die Sonnenbrille hing so an dem Backen runter.. :D Keine Ahnung wie das ging.

Ich trage auch immer nen Helm, aus Überzeugung, und nicht nur beim Skifahren...

Zu dem Trend kann ich nur sagen: warum die Leute auch immer den Helm tragen, ob aus Coolnes oder Überzeugung, ist doch egal, Hauptsache, sie schützen sich...

miki schrieb:
Meine Horrorvision: irgendwann nach 2010 Helmpflicht beim Skifahren auch für Erwachsene :evil: . Vielleicht finden wir es heute unvorstellbar, aber der Trend in Europa geht genau in diese Richtung. Nicht mal ein Erwachsener darf frei über sein eigenes Leben entscheiden! Beispiele gibt's genug: Gurtpflicht in Autos, Helmpflicht auf Mofas, Verbot von 'starken' Zigaretten,... . Ich befürchte das bald Helmpflicht auch für Radfahrer kommt und bald danach sind auch Skifahrer dran :wall: ... Sollte es aber soweit kommen, höre ich mit dem Skifahren auf :cry: ! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es Spass machen kann, bei +10 Grad und starker Aprilsonne mit Helm auf dem Kopf eine Buckelpiste runterzufahren, nein Danke, nichts für mich: :abgelehnt: !!!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man bei +10 Grad ohne Helm viel Spaß auf der Buckelpiste haben könnte.
Und die Freiheit wird immer nur dann eingeschränkt, wenn die Allgemeinheit etwas davon hat. Das ist unteraderem auch der Grund dafür, daß niemand die Freiheit hat jemanden umzubringen und ohne Strafe auszugehen. Für andere Gesetze gilt dies selbstredend auch.
Die Helmpflich für Mofas und das Anschnallen bringt uns allen was, da so die Versicherungsbeiträge für jeden Einzelnen deutlich günstiger sind.

Mir hat mal 'n Boarder erzählt ihm ist nach dem Liftausstieg, als er die Bindung zugemacht hat einer über den Helm gekantet. Später ist der Helm in zwei Teile zerfallen. Lieber nicht drüber nachdenken was ohne Helm passiert wäre.

Bin inzwischen damit unterwegs: http://www.etto.no/airex/airex.htm

Hat sich sehr bewährt, auch bei mehr als +10°C nicht übermäßig geschwitzt und was den Tragekomfort angeht hab ich großteils gar nicht gemerkt daß ich mit Helm fahr.

Ich hab seit diesem Jahr den K2 Black Hawk One und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Bei den ersten zwei Schitagen hab ich mir manchmal auf den Helm gegriffen um meine nichtvorhandene Haube zu richten. :lol:

blackhawkone_red.jpg

Kannst Du was zu Preisen und Bezugsquellen sagen?

oli schrieb:
Kannst Du was zu Preisen und Bezugsquellen sagen?

Falls du mich meinst:
Listenpreis ist ~240 Euro

Nachdem ich von einem Freund den Helm empfolen bekam (er hat in irgendwo in den USA gekauft), hab ich mich auf die Suche gemacht. Leider wurde der Helm in Europa nicht ausgeliefert ,weil es bei einem Bestandteil Probleme bei der Herstellung gegeben hat.
Deshalb hab ich bei K2 angerufen. Der nette Herr hat mir sehr freundlich nochmal alles ausführlich erklärt (nächste Saison soll als Zusatz eine Heizung und einen MP3-Player geben :wink: ) und dann hat er drei Helme (verschiedene Größen) zu einem Geschäft in Wien geschickt. Nach drei Werktagen sind sie angekommen und ich hab sie dann im Geschäft probieren können. Die Restlichen Beiden wurden wieder zurückgeschickt.
Also kann ich nur Gutes über K2 erzählen.

Meiner soll angeblich im Laden um 130 Euro herum kosten - allerdings kenn ich keinen Laden, der die Dinger hat, selbst Google hilft nicht wirklich weiter...

Zurück
Oben