• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Trois Vallées

Heute war der letzte Tag!
Schnee ist zwar noch pulvrig und griffig auf den Pisten aber abseits geht gar nichts mehr!
Zu verfahren und die Sonne frisst sich in den Schnee. Es liegt aber trotzdem wahnsinnig viel Schnee und bechneit wurde auch noch nicht was bedutet das noch genug Wasser da sein sollte falls es an Schnee fehlt
Bilder habe ich keine gemacht.

Skiaustriassnow schrieb:
[...] und bechneit wurde auch noch nicht [...]
Bist Du Dir da ganz sicher?

Gehe nach http://livecam.valthorens.com/php/movie_select_month.php?langue=2, wähle 2011-11 gefolgt von "create list" oder "create movie", betrachte die Bilder bzw. den Zeitraffer, erinnere Dich an den trockensten November seit Beginn der Wetteraufzeichnung und dann wiederhole Deine Aussage.

Anders ausgedrückt: Nicht eine einzige Flocke des dort sichtbaren Schnees ist auf natürlichem Wege vom Himmel gefallen. Mit Hilfe der tageweisen Filme kann man auch schön beobachten, wie tagsüber der größte Teil der nächtlichen Arbeit wieder zusammenschmolz.

Ok da geb ich dir recht das am Anfang beschneit wurde.
Aber ich denke sobald sie eine Grundlage hatten und der natürliche Schnee in Dezember kam haben sie aufgehört und nicht weiter beschneit wie es in anderen österreichischen Skigebieten gemacht wird.
Dadurch fährt man nicht die ganze Saison über auf harten Kunstschneepisten was mal ganz schön ist zur Abwechslung.

Lg

SaxSki schrieb:
[...] Anders ausgedrückt: Nicht eine einzige Flocke des dort sichtbaren Schnees ist auf natürlichem Wege vom Himmel gefallen. [...]
Dem muss ich entschieden widersprechen!Ich war über Silvester in Meribel und es hat die Woche über geschneit ohne Ende.So war die Abfahrt "Villages" jeden Tag bis ganz runter nach Les Allues geöffnet und einige Lifte mussten geschlossen bleiben,weil sie schlicht eingeschneit waren (Cote Brune zB).

Das stimmt,aber wenn SaxSki so genau hinschaut,dann kann ich das auch. Er hat es ja schon so dargestellt,als ob den gesamten Winter 11/12 noch überhaupt kein natürlicher Schnee gefallen sei.Und diesem Eindruck wollte ich vorbeugen.
Aber egal... :)

Okay, wenn es für dich so ruebergekommen ist. Aber ich denke fast jeder hat mitbekommen, dass es diesen Winter in den Westalpen extrem viel Schnee gab :D

Koelner-Dom schrieb:
SaxSki [...] hat es ja schon so dargestellt,als ob den gesamten Winter 11/12 noch überhaupt kein natürlicher Schnee gefallen sei.
Was genau an
SaxSki schrieb:
wähle 2011-11 [...] betrachte die Bilder [...] erinnere Dich an [...] November [...] dort sichtbaren Schnee[...]
hast Du nicht verstanden?

Am 4. Dezember hat unzweifelhaft der Schneefall eingesetzt. In der Woche vom 10. zum 17. Dezember sind an die zwei Meter gefallen, was u.a. dazu führte, dass am Donnerstagnachmittag und am gesamten Freitag kein Wechsel zwischen den Tälern möglich war, am Freitagnachmittag nur nach drei Lifte in Val Tho fuhren und am Freitag Val Tho nur stundenweise über die Straße erreichbar war.

BTDTGTT

Bilder von Freitag (16.12.) Nacht und Samstag (17.12.) Vormittag
CIMG7272.JPG

CIMG7297.JPG

CIMG7295.JPG

Heute war das Wetter am Vormmittag sehr gut, wenn auch etwas zu warm. In Les menuires schon sulzig ab 10:30. Gegen 14 Uhr zog es dann immer mehr zu und es setzte schneefall ein. Aktuell in Saint Martin Schnefall, Neuschnee bisher circa 5-10cm. Neuschnee ist auch notwendig die sonnenhänge haben unter 2200 Meter teilweise braune Stellen, trotz Beschneiung. Pisten sind aber dennoch perfekt präpariet.

Ungefähr 20cm neuschnee, aber an der Sonnenseite bei Saint Martin bis auf 1500m das meiste abgetaut. Wetter sehr wechselhaft, Pisten hatten heute eine perfekte Neuschnee Auflage.

Heute bestes Wetter in Val Thorens und Pisten waren dort den ganzen Tag im pulvrigen Zustand. Es hat stark gewindet. Ich würde auch Bilder anhängen, kapier aber nicht wie ich das mit dem IPhone mache. Hab nur das Smartphone dabei.

So, am Montag sollte ja aweng Schnee kommen - na das werden wir ja sehen wo sich der Powder versteckt!

Wer auch immer Lust hat für einen kleinen Skiausflug und auch zufällig dort ist, soll mir doch bitte bis heut abend a PN schicken - würd mich freuen!

Grüße!

Wir sind gestern abend in starkem Schneetreiben in ValTho leider abgefahren. ValTho meldet heute 12cm Neuschnee.

Zurück
Oben