• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

TSCHIERV; 07.03.2010 - 12.03.2010

TSCHIERV; 07.03.2010 - 12.03.2010

Dieses Jahr war ich bereits das zweite Mal in Folge im kleinen Bündner Skigebiet Tschierv. Da es noch keinen Bericht über dieses Gebiet gibt und das allgemeine Interesse bezüglich kleinen, eher unbekannter Destinationen in diesem Forum gross zu sein scheint, habe ich mir die Mühe gemacht, einen kurzen Bericht zu verfassen.

Ich war als Snowboardleiter mit einer Sekundarschule im Lager.V Unterengadin über den wunderschönen Ofenpass her kommend, ist Tschierv, etwa 1700m.ü.M., das erste Dorf nach der Passhöhe und auch im Val Müstair.
Vom kleinen Dorf führt keine Seilbahn ins Skigebiet, es fährt lediglich ein ein paar Mal im Tag ein Sportbus (für die, dies interessiert: ein MB O 405, ehemaliges Postauto-Fahrzeug aus der Region Nordwestschweiz - schönes Ding!) Mit diesem Bus fährt man zuerst auf der Ofenpass-Strasse und biegt später auf eine enge und steile Nebenstrasse ab, welche direkt zum Parkplatz es Skigebietes auf ungefähr 2100m.ü.M. führt. Das Skigebiet besteht aus einem Teller- und zwei Bügelliften; ebenfalls gibts ein grösseres und ein mini restaurant - das wars. Trotzdem kommt man auf eine beachtliche Höhe von 2700m.ü.M..
Das gebiet ist einfach herrlich - insbesondere, was die Landschaft angeht. Auch die Bergbahn- und Restaurantmitarbeiter sind seeeehr freundlich.
Kleine Anekdote zum Thema: Ein Schüler hat das Skibillet einmal im Lagerhaus liegen lassen. Danach sagte ich ihm, er solle an die Kasse gehen und dies melden - die werden sicher nicht blöd tun. Die Antwort der Kassiererin: "Ach keis Problem, chan ja mal passiere". Man stelle sich das einmal in einem grossen Skigebiet vor...
Wir waren insgesamt etwa 40 Personen in unserem Lager - zu diesen kamen täglich noch höchstens 15 weitere dazu, welche sich auf den Pisten und Anlagen "tummelten" - also wirklich herrliche Verhältnisse, quasi im "Privatgebiet" :)

Schnee und Sonne waren auch super, es hatte sogar viel davon. Einzig die Temperaturen waren meistens im eisigen Bereich, minus 15°C keine Seltenheit.

Pistenplan

Pistenplan

Sportbus

Tellerlift Era Sot

Tellerlift Era Sot

Restaurant Alp da Munt

Zwischen Restaurant Alp da Munt und SL Minschuns

SL Minschuns

SL Minschuns

Bergstation SL Minschuns, mit der mir einzig bekannten Lanze/Schneekanone im Gebiet

Blick Richtung Talstation SL Vallatscha.
Anzumerken ist, dass die einzigen Menschen, die auf dem Bild zu sehen sind (auf dem SL), zu meiner Snowboardgruppe gehören - sonst einfach NIEMAND

Blick zurück an selbiger Stelle; knapp zu erkennen auch der obere Teil des SL Minschuns

Talstation SL Vallatscha

Bei der Bergstation SL Vallatscha

SL Vallatscha

SL Vallatscha

SL Vallatscha

SL Vallatscha

Piste zurück zur Alp da Munt

Nun folgen noch einige Bilder der - aus meiner Sicht -genialen Talabfahrt mit vielen Kreuzungen der Ofenpassstrasse:

sehr schöne Wälder hats hier, allgemein ist die Landschaft am Rande des Nationalparks hier fantastisch!

Heimreise mit nem Car/Autobus

Letzter Blick zurück ins Münstertal und bis nächstes Jahr :)

Hoffe, es gefällt;

Gruss

Wieso soll die Bahn eigentlich nicht bis zum Dorf runter? Dann brauchts wieder einen Bus! Oder man stellt gleich noch einen Dorflift auf die letzte Matte, dann gehts ja noch. In Kombination mit einer kleineren Windenbahn/PB hätte das ja noch seinen Charme, aber bitte, bitte keine so hässliche 0815-Bahn in dieses Traumtal reinbauen, dass bisher von sämtlichem Massentourismus verschont geblieben sein scheint. Mit so einer Anlage wäre das Grossstadtfeeling auch da oben angekommen, solche Investitionen brächten neue Ferienwohnungen etc. und vorbei wärs mit dieses schönen, kleinen Dörfchen.

.. sowas wie das da, mit den roten Kitkat-Gondeln?

*graus* :)

Könnte man evtl. eine Bahn nach "rechts" zur Alp Champatsch bauen, wo in dem Plan von mir die DSB eingezeichnet wäre? So 2 Sektionen DSB oder so? Fänd ich recht passend .. und dann rechts die (neuere) Skiroute lassen und links die Talabfahrt wie bisher mit Skibus-Anbindung....

Ich muss mich entschuldigen, ich hatte bei der Identifizierung des Postautos einen Fehler gemacht, es handelt sich ganz sicher nicht um ex. SO 149'613. Das Bild lud damals bei mir nicht und ich übersah das Kreuz, so habe ich die Aussage anhand des Textes getätigt. Es sind jedoch mehrere O405 ex Nordschweiz im Kanton Graubünden anzutreffen. Der von mir genannte Wagen verkehrt heute in Scuol. :schaem:
Vielen Dank an spfelsberg für den Hinweis.

Zurück
Oben