• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tunnellift Planai West I

Alpenkoenig

Fichtelberg (1214,6m)
Nachruf auf eine der wohl originellsten Seilbahnen Österreichs, die ja bekanntlich seit dieser Saison durch eine Kabinenbahn auf etwas veränderter Trasse ersetzt wurde.

Talstation: Schladming (745m)
Bergstation: Spreiz (930m)
Länge: 1083 Meter
Fahrzeit: 7,3 Minuten
Kapazität: 1106 Pers/h
Mittlere Neigung: 17,80%
Maximale Neigung: 88,50%
Baujahr: 1979
Hersteller: Girak
Besonderheit: Tunnel, ehemals beschallt (Flintstones)

PlanaiWest02.JPG

Erster Blick auf die spektakuläre Trasse. die zuerst steil bergab in die Talbachschlucht führt, bevor die Sesselbahn im Berg verschwindet.

PlanaiWest03.JPG

Hinab in die Schlucht, in diesem Abschnitt wird die maximale Neigung erreicht.

PlanaiWest04.JPG

PlanaiWest05.JPG

Mit Hilfe einer mächtigen Niederhalter Kombination wird die Schlucht durchquert

PlanaiWest07.JPG

PlanaiWest08.JPG

Ab in die Röhre!

PlanaiWest09.JPG

PlanaiWest10.JPG

PlanaiWest11.JPG

Die Mittelstation kurz nach/vor dem Tunnel

... oh, wusst ich gar nicht, dass die ersetzt wurde... das ist aber wirklich schade! Darauf eine kleine Abschieds...:tear:

was der ist ersetzt worden? :cry: ich hab noch zu haus nen alten girak prospekt, wo dieser lift drin ist. wirklich schade drum.

Mist, der stand schon immer auf meiner Liste. Pech gehabt.

Veränderte Trasse heißt dann wohl, daß die neue EUB nicht mehr durch den Tunnel geht?
Wieso hatte man das eigentlich gemacht mit dem Tunnel? War doch sicher teurer als einfach über den Hügel drüber?

Ich hab die neue Gondelbahn noch nicht gesehn, aber vermutlich fährt die hoch über der Talbachklamm einfach drüber-- mit nem recht hohen Bodenabstand, aber dafür wesentlich weniger Stützen. Und ne Sesselbahn hätt ne wesentlich längere Fahrstrecke, und deswegen längere Fahrtzeiten. ( Ne Vermutung)

Wäre nett, wenn man die Fotos wieder reinstellen könnte...
1998 hat es mal für eine Fahrt gereicht, aber die Kamera lag auf dem Tisch im Pensionszimmer. Grrrr.... Mir haben aber auch die anderen drei Giraks gefallen (1 steht ja noch). Die Rohrmoos II verläuft ja nun trassengleich als KSB, oder? So Liftftfahrten über Gärten, Straßen, dicht vorbei an Häusern haben mir schon immer recht gut gefallen.

Bilder wieder online!
Man kann mit einem lachenden und weinenden Auge auf die damalige Girak-DSB-Schaukel zurückblicken - die Verbindung war schon sehr zeitintensiv, insgesamt musste man an die 40 Minuten Sesselbahnfahrt einplanen, ohne dabei in den Genuss vieler Pistenkilometer zu kommen. Aber Planai West I war schon großartig, den fuhr man auch gerne zweimal.

Übrigens beide Anlagen West I und II wurden nach Russland verkauft. Sektion II ist allerdings bist heute nicht aufgebaut.

Ist zwar schon länger her, dass jemand geschrieben hat: "Der Tunnel ist noch vorhanden"... Ist das immer noch so? Ist der dann versperrt oder kann man da einfach durchlaufen oder durchfahren? Bin den Lift leider auch nie gefahren... Nachdems aber an einem Tunnelausgang direkt (?) über eine Schlucht geht, könnt ich mir vorstellen, dass man den Tunnel mittlerweile versperrt oder zugeschüttet hat??

Mark_4U schrieb:
Ist zwar schon länger her, dass jemand geschrieben hat: "Der Tunnel ist noch vorhanden"... Ist das immer noch so? Ist der dann versperrt oder kann man da einfach durchlaufen oder durchfahren? Bin den Lift leider auch nie gefahren... Nachdems aber an einem Tunnelausgang direkt (?) über eine Schlucht geht, könnt ich mir vorstellen, dass man den Tunnel mittlerweile versperrt oder zugeschüttet hat??
Bild von Februar 2016:

Anhänge

• P1010111.jpg
    P1010111.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 6.347
Zurück
Oben