• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Turracher Höhe

Bereits heute (10.12.) startet die Zirbenwaldbahn und rechtzeitig zum Skiwochenende geht am Samstag auch die Kornockbahn und der Engländerlift in Betrieb.
Tageskartenpreise ab 10.12.: € 20,00 pro Erwachsener, € 10,00 pro Kind, € 15,00 pro Jugendlicher und € 18,00 pro Senior

AB MITTWOCH, 10.12. IN BETRIEB
 Zirbenwaldbahn
 Wildkopflift

AB SAMSTAG, 13.12. IN BETRIEB
 Kornockbahn
 Zirbenwaldbahn
 Wildkopflift
 Engländerlift
 Übungswiesenlift

Am Samstag 13.12.2014 Ö3 Pistenbully auf der Turrach! :D

Quelle: Bergbahnen Turrach

*KORNOCKBAHN schon ab MORGEN 12.12.14 geöffnet!

Meine aktuellen Eindrücke vom Wochenende:

Kornockbahn, Übungswiesenlift, Wildkopflift und die Märchenwaldabfahrt bis auf einige kleine Stellen absolut geil zu fahren.

Die Zirbenwaldabfahrt war im unteren Teil relativ eisig, die Hirschkogelabfahrt auf halber Breite geöffnet.

im restlichen Schigebiet siehts teils sehr gut aus mit dem Schnee auf den Pisten, teils aber auch noch sehr schlecht:

Bei der Panoramabahn fehlt noch einiges an Schnee, ebenso im unteren Bereich der Turrachbahn. Unterer Teil der Sonnenbahn (Meizeit sieht genauso wie oberer Teil der FIS-Abfahrt schon relativ gut aus. Funpark fehlt auch noch einiges an Schnee. Weitental und die Paulipisten konnte ich leider nicht begutachten. Hoffen wir mal, dass die restlichen Tage bis Weihnachten eine Beschneiung zulassen und die Hoffnung mit Vollbetrieb zu Weihnachten doch eintrifft.

Achja ganz vergessen: Der See hat schon eine dünne Eisschicht, denke aber nicht, dass dieser bis Weihnachten mit dem Seetaxi passierbar ist.

Bis zu de Weihnachten keine Beschneiung möglich, aber alle(ausser Weitental) Lifte am Samstag den 20. 12 in Betrieb!

An der Panoramabahn wird wieder beschneit!

Die Turracher Höhe feiert Weihnachten in weiß!
Ab Samstag: Zwölf von dreizehn Bahnen in Betrieb.
Dank ihrer Höhenlage (2.205 m) zählt die Turracher Höhe zu den schneesichersten Skigebieten Österreichs. Dank ihrer Gastfreundschaft und dem wohl exklusivsten Service im Alpenraum zum höchst.persönlichen Winter-Wohlfühlziel. Ab Samstag sind 12 von 13 Bahnen in Betrieb – womit dem Weihnachtsurlaub auf der Turracher Höhe nichts mehr im Wege steht.
Die Turracher Höhe startet ganz in Weiß in die Weihnachtsferien. „Ab Samstag gehen wir in Vollbetrieb“, freut sich Fritz Gambs, Geschäftsführer der Bergbahnen Turracher Höhe. „Einzig der Weitentallift ist noch nicht startklar. Dafür können unsere Gäste ab Samstag aber bereits Nocky flitzen.“

Suuuuuuper Leistung :!: :top:

Quelle: http://www.turracherhoehe.at/

Wie kommt man dann eigentlich ohne Weitentallift zur Sonnenbahn, das Seetaxi wird ja wohl kaum offen sein

Oder nur über den Ziehweg von der Turrachbahn weg?

Gute Leistung, wirklich! Aber: seit wann liegt die Turracher Höhe auf 2205 m?
Dank ihrer Höhenlage (2.205 m) zählt die Turracher Höhe (...)
Wenn die damit die Lage der höchsten Bergstation meinen, dann liegt ja Maribor auf 1250m und Schladming auf etwa 1900m ... oder gar auf 2700m :twisted: ??

Waren am 27.Dezember auf der Höh zum Skifahren und Silvestervorbereitung.
Das Wetter war grau in grau, windig, kalt und l. Schneefall.
Die geöffneten 20 Pistenkilometer sind gut befahrbar.
Ich war überrascht das die FIS Abfahrt in voller Breite befahrbar war.
Beschneit wurde an allen Ecken.
Bei der Eisenhutabfahrt türmt sich der Schnee und wird auch schon verschoben.
Am Turrachsee spazieren auch schon die Leute herum. Mutig!! Wurde aber schon freigegeben :!:
Der Wildkopfliftparkplatz ist voller Wohnmobile, da würde sich schon ein Campingparkplatz rechnen. :lol:

Anhänge

• 20141227_Camp.jpg
    20141227_Camp.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 5.845
  • 20141227_See1.jpg
    20141227_See1.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 5.845
  • 20141227_See2.jpg
    20141227_See2.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 5.845
  • 20141227_Übungswiese.jpg
    20141227_Übungswiese.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 5.845
Welcher Tag (kommenden Samstag, Sonntag, Montag, Dreikönigstag) ist wohl der Beste/Ruhigste, um der Turrach mal einen Besuch abzustatten (zum ersten Mal)? Ist das ein typisches Samstag-Bettenwechsel-Gebiet?

Am besten gingen über die Weihnachtsferien immer 31.12,1.1. Wenn würde ich aber den 6.1 oder eben Sa/So nehmen, da war meistens auch nicht so viel los.

Rein von den Webcams her siehts aber sowieso nicht nach dem Andrang von den letzten Jahren aus.

Nach meinem Urlaub vom 1.-6.1 auf der Turracher Höhe gab es ca. 20-30cm Neuschnee, troz der kalten Tage konnten die Bergbahnen den Weitentallift erst relativ spät öffnen, die Weitentalabfahrt ist noch immer nicht geöffnet - was mich persönlich sehr störte.

Pauliabfahrt, Diretissima, Adrenalin und einige Ziehwege sowie oberer Snowpark und Funslope waren ebenfalls noch geschlossen. Die anderen Skirouten waren ebenfalls noch zu wurden aber trodem rege genutzt.

Bis auf den 2.1. waren in Relation zum sonstigen Weihnachtsgeschäft der letzten Jahre relativ wenig Leute dort. Paulilift fehlt aber trotzdem und bevor die Bergbahnen der Engstelle Wildkopflift annehmen sollten sie sich lieber der Kornockbahn annehmen und für den Engpass dort eine Lösung finden. Ein neues Pistenleitsystem, bringt da relativ wenig.

Am 5.1 musste der Betrieb der 3 CLD/Bs und der CGD aufgrund des starken Windes gegen Mittag eingestellt werden, die Turrachbahn fuhr die Leute noch bei relativ hohen Windegschwindigkeiten rauf, bei der Zirbenwalbahn mussten die Leute mittels Skidoos raufgebracht werden.

Schlepper und Sonnenbahn waren weiterhin in Betrieb.

Von den Pistenverhältnissen war von Eisplatten bis Powder alles dabei. Insgesamt auch sehr schöne Tage zum fahren, Wetter spielte jedoch nicht ganz mit.

ABER jetzt kommt der Punkt warum ich seit diesem Urlaub extrem schlecht auf die Bergbahnen zu sprechen bin:

Seit kurz vor Weihnachten wurde mit Vollbetrieb auf der Turrracher Höhe geworben. Es hatten aber nur 12 der 13 Lifte offen, dass der Paulilift jetzt anscheinend entgültig weg vom Fenster ist wurde still und heimlich abgetan, dass der Weitentallift erst Ende letzer Woche in Betrieb ging so nebenbei erwähnt. Es waren nicht alle Pisten geöffnet, und die die geöffnet waren teilweise nur auf halber Breite (Sonnenbahn). Lt. Homepage waren im Zeitraum zwischen 20 und 25km Pisten offen (Seit heute 30km)! Es wird also mit etwas geworben, dass es so nicht gab. Man sah auch kein wirkliches Bemühen seitens der Bergbahnen dies zu ändern. Sonst wären Weitental, die linke Übunswiesenabfahrt, Sonnenbahnabfahrt auf voller Breite schon früher möglich gewesen.

Glückwunsch an Fr. Basler vom Marketing - alles Richtig gemacht und den Leuten was vorgegauckelt!

An die Geschäftsleitung herzlichen Glückwunsch dieses wunderschöne Skigebiet in ein Industrieskigebiet zu verwandeln. War aufjedenfall die letzte Saisonkarte die auf der Turracher Höhe gelöst wurde!

Wegen des Windes sind wir am Montag auch doch nicht rübergefahren, sondern lieber am Groseck/Speiereck geblieben, dort lief halt die Giüfelbahn nicht, aber bei der Turracher Höhe waren wir zu unsicher, weil wir sie ja noch nicht kennen...also im Nachhinein alles richtig gemacht... Danke für Deinen Kurzbericht - ich habe allerdings im Internet immer gesehen, dass kein Vollbetrieb herrscht, aber dabei nur auf die interaktive Karte geschaut...

Ist so auch korrekt, aber auf der Website im Newsbereich sowie in einem Artikel der Kleinen Zeitung wurde von Vollbetrieb gesprochen, der wie du ja gesehen hast, nicht gegeben ist!

Wir waren vom 13.12.2014 bis 3.1.2015 auf der Höhe. Schneebericht (Erlebnisbericht) mache ich keinen, da es sowieso immer das gleiche ist.

Die Pistenverhältnisse waren den Umständen entsprechend gut. Was will man bei 20 cm Naturschnee und teilweise stürmischen Wind (der sogar den techn. Schnee wegträgt).
An manchen Tagen standen so viele Leute bei den Liftanlagen, wie wir noch nie auf der Turrach erlebt haben. Der fehlende Paulilift und der erst später in Betrieb genommene Weitentallift dürften dafür verantwortlich gewesen sein.
Für mich nicht zu verstehen ist der extreme Aufwand welcher für Funpark und Funslope betrieben wird. Ob sich das rechnet? :?:

swobi, deine Argumentation finde ich super. Mir kam es auch schon zur Zeit, wo der Pauliliftantrieb noch im nördlichsten Waldviertel zu hören war, so vor, als ob man diesen Lift irgendwie gerne in eine Extra-Schublade stecken möchte. (Is jo nua so a klana schleppa nebn da kornockbohn, göl?) Wie man sich jetzt, wo er alles andere als betriebstauglich ist, darüber hinwegsetzt und einfach von Vollbetrieb spricht, ist schon witzig. Er wurde ja auch einfach so aus dem Pistenplan entfernt.
Ich fand ihn für Wiederholungsfahrten auf Mapaki etc. immer am besten, da ich mir damit den Kornock sparte und nicht jedes Mal dessen Grat mitfahren musste. Wenn ich dann doch einmal darauf Lust hatte, fuhr ich zwischenzeitlich einmal mit der Kornockbahn ganz hinauf. Turrachfans Situation mit den überraschend vielen Leuten kann ich auch nachvollziehen. Da hätte man den Paulilift dann umso mehr gebraucht. Das mit dem Funpark verstehe ich auch nicht ganz, aber es gäbe da ja so Dinge wie Ausbau richtung Schaflam usw. bzw generell die Schaffung neuer Pistenkilometer. Aber das gehört in ein ganz anderes Thema...

Turracher Höhe - 02.02.2015

Wetter
Am Vormittag vorwiegend sonnig, zu Mittag teils dichter Schneefall, danach wieder sonnig. Außerdem war es am Grat an der 6 KSB/B Kornock teilweise extrem windig.

Lifte und Pisten
Alles offen (SL Pauli mal ausgenommen). Die Wartezeiten betrugen höchstens 3 Minuten, außer bei der 6 KSB/B Kornock. Hier machte sich das Fehlen des SL Pauli mit über 5 Minuten Wartezeit deutlich bemerkbar.

Pistenzustand
Am Vormittag griffig, mit der Zeit wurde es stellenweise eisig.

Turracher Höhe - 03.02.2015

Wetter
Den ganzen Tag war es heiter, wobei es vor allem am Vormittag durchwegs sonnig war. Am Nachmittag zog es immer mehr zu. Der Wind spielte keine Rolle.

Lifte und Pisten
Alles offen (ausgenommen SL Pauli). Die Wartezeiten betrugen überall höchstens 3 Minuten, auch an der 6 KSB/B Kornock.

Pistenzustand
Wie am Vortag war es am Vormittag überwiegend griffig. Am Nachmittag waren eigentlich fast alle Pisten stellenweise eisig.

Naja an der Kornockbahn hat man am Vormittag schon länger gewartet, am Nachmittag konnte man so gut wie das ganze Skigebiet als Eisplatte bezeichnen.

swobi schrieb:
Naja an der Kornockbahn hat man am Vormittag schon länger gewartet, am Nachmittag konnte man so gut wie das ganze Skigebiet als Eisplatte bezeichnen.

Wenn es absehbar war, dass man bei der 6 KSB/B Kornock etwas länger warten müsste, haben wir einfach die Single-Spur verwendet. So hat sich die Wartezeit in Grenzen gehalten ;) Und dass das ganze Skigebiet am Nachmittag eine Eisplatte war, ist schon etwas übertrieben. Richtig eisig war es eigentlich nur im unteren Bereich der 6 KSB/B Turrach, sonst konnte man die eisigen Stellen überall gut umfahren.

Turracher Höhe - 04.02.2015

Wetter
Bis auf eine kurze Unterbrechung zu Mittag gab es den ganzen Tag ungetrübten Sonnenschein.

Lifte und Pisten
Alles offen (SL Pauli ausgenommen)

Pistenzustand
Diesbezüglich war es an diesem Tag am besten. Erst am Nachmittag kamen an den gleichen Stellen wie immer Eisplatten zum Vorschein.

Zurück
Oben