• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

TV Alarm

Heute um 18:30 Uhr "Das Winterwunderland" auf ZDF INFO

"Geschichten rund ums Sellamassiv
Im Herzen der Dolomiten liegt das Sellamassiv das mit seiner weltberühmten Lifttour Sella Ronda einzigartig ist ...

Jetzt im SWR>>BW:

Eisenbahn Romantik - 175 Jahre Eisenbahn in Österreich

Ab 15:00 Uhr auf SWR:

15:00 Uhr: Eisenbahn Romantik - Gletscherwunder Jungfraubahn,
15:45 Uhr: Kitzbühel - Ein Wintermärchen,
16:45 Uhr: Tirol, da will ich hin!

Gruess, TBFilms

Heute um 22:15 Uhr im ZDF: Auf dem Dach Europas (1. von 2 Teilen) - Eine Reise entlang der "Via Alpina", einem 6.000 Kilometer langen Wanderweg in den Alpen.

Gruess, TBFilms

Schöne Ansichten und Bilder, aber die einseitige Stimmungsmache gegen den Kunstschnee kann ich nun nicht ganz nachvollziehen.

Morgen 22.15 Uhr Teil 2!

Fand die Reportage recht ausgewogen und nicht übermäßig mit Skitourismusbashing belegt. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
Es waren viele nette Bilder dabei und das ganze war sehr abwechlungsreich gemacht.

Morgen kommt übrigens des zweite Teil.

In wenigen Minuten um 23.25 Uhr auf SRF 1 (ex SF 1, sprich Schweizer Fernsehen) widmet sich die Sendung "NZZ Format" dem Thema Schnee. Wer die alte Dame der Schweizer Presse kennt, weiss dass hier fundierte Recherche statt reisserischer Aufmachung geboten wird.

Nachdem ich nun den 2ten Teil auch gesehen habe muss ich anmerken, dass die Doku schon tendenziös ist. Immer wenn sie in einem Skigebiet sind kommen die Bösen Schneekanonen zur Sprache(oder beim Doppelmayer besuch). Im allgemeinen wird der Klimawandel einseitig, das heisst nur der Mensch ist schuld und alle anderen Möglichkeiten werden ausgeklammert, dargestellt. Diese Tendenzen spiegeln sich auch in einer Frage wieder als der Chef der Jungfraubahn darauf angesprochen wird. Ob die Erlebniswelt auf dem Jungfraujoch nicht ein Disneyland ist.
Allgemein gesehen spiegelt die Doku den Ist Zustand gut wieder. Die Frage ist halt, ob der Status Quo beibehalten werden soll, oder ob der Tourismus noch weiter ausgebaut werden soll. Und in dieser Hinsicht hätte ich von der Doku mehr Neutralität erwartet.

Wiede schrieb:
JETZT ZDF "Im Bann der Alpen..." :wink:

Gleich zu Beginn Ischgl

Hab es wieder angeschaut, nur den Ischgl Teil habe ich ausgelassen...

Interessant fand ich die Doppelmayr Reportage und die Aussage von M. Doppelmayr zum Theman Seilbahnplagiate...
Aus China haben Sie Anrufe wegen einer stillstehenden Anlage bekommen die gar nicht von DM gebaut wurde. Da bei der Anlage aber wohl sogar die Servicetelefonnummern kopiert wurden, kam der Serviceruf bei DM in Wolfurt an... Traurige Realität die auch vor der Seilbahnbranche nicht halt macht.

So. 06.01.13 23:10 Uhr Servus TV Überflieger--> Doku über Skispringen und neben jeder schanze ist eine Seilbahn :ja:

In der ARD läuft gerade das Duell "Klein gegen Groß".
Jetzt kommt gleich ein Duell, bei dem Skigebiete erraten werden und dabei nur die Pisten (und Lifte ?) gezeigt werden.

Jetzt auf ARD: Bei "Klein gegen Groß" ein kleiner Junge, der Skigebiet nur an den Pistenplänen erkennt. Das ist doch was fürs Alpinforum :D

Am Dienstag kommt ab 21.00 Uhr auf ZDFkultur die "European Outdoor Film Tour". Sah in der Vorschau zimlich berglastig aus, könnte also interessant sein, wird auch 23.25 Uhr nochmal wiederholt. Geht eine Stunde.

F. Feser schrieb:
Ist m.W. ein User aus dem Forum :-)
Wer? Er möge sich outen und die Komplimente entgegen nehmen. Nicht unbedingt für die Tagesleistung, aber doch für die tolle Idee. Das hätten andere hier aus dem Forum auch hinbekommen, oder?

Heut Abend kam auf Bayern 3 glaub in "Aus Schwaben und Altbayern" ein Bericht über die Steinplatte + Wimo von diesem Jahr(Ende des Berichts ist ca. November/Dezember 2012). Sehr interessant. Vielleicht gibts das in ner Mediathek.

Heute im Bayerischen Fernsehen:

22:45 Uhr > "Schnee - Schneebedeckte Hänge, Skipisten ohne Ende, eine Wellness-Oase im Dorfkern, so sieht das Idyll des winterlichen Bergtourismus aus. Jedes Jahr lockt der Winter in den Alpen Millionen Menschen in die Skigebiete, doch was verbirgt sich wirklich hinter diesen Berg- und Tourismus-Klischees?"

Quelle: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung471454.html

Gruess, TBFilms

Zurück
Oben