• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

U-Bahn - Stationen

Die sind ja ziemlich schmal, schaut eigentlich aus wie ein Straßenbahnwagen?

Ist also gar keine richtige U-Bahn :-P

Also Nürnberg hat ja bekanntlich auch eine U-Bahn (leider ist dadurch das Straßenbahnnetz stark geschrumpft). Im Vergleich dazu hat Hamburg glaub ich doppelt so lange Stationen, da läuft man ewig von einem Ende zum anderen.
Was ich immer besonders gemocht hab, war dieser "Geruch" von den U-S-Bahnen(stationen) wie in Hamburg oder München .. seitdem der Wagenpark in München modernisiert wurde, ist das aber gar nicht mehr so stark... weiß einer, woher dieser Geruch kommt? Riecht jedenfalls irgendwie etwas nach Schmieröl...

Vom "System" her fand ich Hamburg interessanter als München, glaub da gabs mehr "kreuzungen" und/oder mehr unterirdisches .... ist aber auch schon wieder 10? Jahre her ...

Achja .. während andere hier als Kind Skigebiete gezeichnet haben, hab ich Straßen- U-bahn und Bus-streckennetzpläne gezeichnet ;-)

starli schrieb:

Also Nürnberg hat ja bekanntlich auch eine U-Bahn (leider ist dadurch das Straßenbahnnetz stark geschrumpft). Im Vergleich dazu hat Hamburg glaub ich doppelt so lange Stationen, da läuft man ewig von einem Ende zum anderen.
Was ich immer besonders gemocht hab, war dieser "Geruch" von den U-S-Bahnen(stationen) wie in Hamburg oder München .. seitdem der Wagenpark in München modernisiert wurde, ist das aber gar nicht mehr so stark... weiß einer, woher dieser Geruch kommt? Riecht jedenfalls irgendwie etwas nach Schmieröl...

Vom "System" her fand ich Hamburg interessanter als München, glaub da gabs mehr "kreuzungen" und/oder mehr unterirdisches .... ist aber auch schon wieder 10? Jahre her ...

Achja .. während andere hier als Kind Skigebiete gezeichnet haben, hab ich Straßen- U-bahn und Bus-streckennetzpläne gezeichnet ;-)
^^Du meinst vielleicht diesen Geruch vom Karbolineum. Das ist dieses Schwarze Mitel mit dem man die Schwellen einstreicht. Galub das habens mitlerweile bei allen U-Bahnen entfertn und durch Stahl oder Betonschwellen ersetzt, denn Karbolineum ist Krebserregend.

starli schrieb:

Wie keine richtigen U-Bahnen? Also bitte! Die wirken nur so schmall weil die auch sehr hoch sind.
Aber die sind mindestens so breit wie die in Berlin.
(Kenne sonst nur noch die Bahnen in Berlin (außer Köln, aber das ist ja mit Bonn verbunden))
Das sind so in etwa die modernsten Bahnen in Deutschland und nur weil diese top modernen Bahnen nicht aussehen wie diese veralteten,
viereckigen Sardinenbüchsen wie etwa in Berlin oder München,
sollen das keine richtigen U-Bahnen sein?

Hey, wir in Berlin haben jetzt zum Teil auch wieder unseren Fuhrpark modernisiert. Echt schicke Bahnen sind das, leider nach kurzer Zeit wieder beschmiert und zerkratzt. Die neuen Bahnen sind durchgängig begehbar, da kann man immer gut erkennen, dass ein U-Bahntunnel nie absolut gerade gebaut wird, sondern immer kleine Kurven drin sind.

Hm, also bei mir waren es U-Bahn, S-Bahnnetze, Autobahnkreuze, Brücken und Skigebiete, war damals sehr flexibel, hauptsache ich konnte im großen Umfang planen :lol:

Wie keine richtigen U-Bahnen? Also bitte!

Hier ist die Definition:

U-Bahnen, Schnellbahnen für den Nahverkehr in Grossstäten, die im Citybereich meist unterirdisch, in den Aussenbezirken kreuzungsfrei zu ebener Erde oder aufgeständert als Hochbahn geführt werden.

^^
Na also, die Bonner U-Bahnen erfüllen davon alles.

Ja, aber sind das jetzt "normale" U-Bahn-Wagen mit der üblichen Spur? Oder fahren die gleichen Wagen wo anders als Straßenbahn und haben demnach eine schmalere Spur?

Strassenbahnen haben meist Meterspur während U-Bahnen Normalspur (1435mm) beitzen. Auf das kann man aber nicht gehen. es gibt auch Normalspur Strassenbahnen. :wink: Man muss auf das Schinenprofil achten. Während eine U-Bahn normale Schienen besitzt kommen bei der Strassenbahn U Profile zum einsatz. Und keine Schwellen.
Drumm ist die Birsigtalbahn eine Schmalspurbahn und keine Strassenbahn obwohl sie deren Waagen besitzt.

starli schrieb:
Ja, aber sind das jetzt "normale" U-Bahn-Wagen mit der üblichen Spur? Oder fahren die gleichen Wagen wo anders als Straßenbahn und haben demnach eine schmalere Spur?

^^
Es gibt auch Strassenbahnen, die eine Spurweite von 1435mm (Normalspur) haben. Nur haben die Strassenbahnen ein kleineres Profil.

P.S
500. Beitrag
:vielposten: :vielposten: :vielposten: :vielposten: :vielposten:

Für mich sind U-Bahnen einfach Untergrundbahnen. Wenn die Bahn unter der Erde verläuft und dort auch Stationen sind ist das für mich ne U-Bahn. Das ist doch total egal, was für ne Spurbreite ect. die haben.

Ach ja @ starli:

Gibts in Innsbruck eigentlich auch ne U-Bahn?

Für mich sind U-Bahnen einfach Untergrundbahnen.
^^
Das ist aber falsch (siehe Definition !)

Die U-Bahn in Bonn würde ich eher als Stadttbahn bezeichnen.

Apropos
In Brüssel gibt es eine Metro (U-Bahn) und eine Premetro (unterirdische Strassenbahn)

Die Fachleute unterscheiden zwischen den reinen U-Bahnen und den sogenannten Tiefbahnen. Das sind Strassenbahnen, die teilweise in Tunnels verkehren.

Mc: Mit ca. 115.000 Einwohner ist Innsbruck etwas zu klein für eine U-Bahn. Allerdings wird vermutlich das Straßenbahnnetz ausgebaut, dafür opfert man die O(berleitungs)-Busse, die derzeit (glaub ich) sogar teilweise im 5-Minuten-Takt fahren. Auch einige Dieselbuslinien fahren bei uns im 7,5min-Takt. Sowas kannte ich in Nürnberg nicht, da fahren Straßenbahnen und Busse maximal im 10min Takt, nur halt die U-Bahn im 3-4 Minuten-Takt.

Grund für die Umstellung: Drei Systeme im Unterhalt ist angeblich zu teuer, und prinzipiell wird die Straßenbahn den O-Bussen vorgezogen. Angedacht werden dann auch entsprechende Stadtbahn-Varianten nach Hall und Völs.

Auch wenn ich O-Busse recht gut finde (Leiser als Straßenbahnen, und wenn mal ein Auto im Weg parkt, hat man mehr Rangiermöglichkeiten), andererseits fänd ichs natürlich sehr schade, wenn die "Straßenbahn"-Verbindungen nach Igls und Fulpmes aufgelassen werden würden...

@TPD

Das ist aber falsch (siehe Definition !)

Die U-Bahn in Bonn würde ich eher als Stadttbahn bezeichnen.

Ich glaube wir haben beide Recht. Ich kenne auch Straßenbahnen die unterirdisch fahren. Die haben dann meistens Stationen mit niedrigem Einstieg. Die in Bonn haben aber beides. Je nachdem in welchem Stadtteil die Bahn ist wird die Einstiegshöhe reguliert(In der City richtige U-Bahn, in den ländlichen Gebieten Starßenbahn)

Hierzu auch die offizielle Bezeichnung:

Mischung aus U-Bahn und Stadtbahn

Die Stadttbahn ist eine Mischung aus Strassenbahn und U-Bahn. (Ich bin jetzt zu faul um die genaue Definition abzuschreiben)

Hierzu auch die offizielle Bezeichnung:
^^
Das ist die Bezeichnung für eine Stadttbahn ! :D
Eine Stadttbahn kann auch Hochperrons haben.

P.S
Die TSOL Metro in Lausanne ist eigentlich auch nur eine Stadttbahn.

Stadtbahnen = S-Bahnen verkehren aber auf Normalspur und sind in dieser Hinsicht hauptsächlich oberirdisch verlaufene Züge im Stadtbereich mit hoher Haltefrequenz. Leider wird das immer ein wenig verdreht, z.B. die S-Bahn in München schimpft sich zwar S-Bahn, tuckelt aber in Wirklichkeit über die ganzen Dörfer.

michamab: Ich dachte, S-Bahn hieße Schnell-Bahn - und wäre einfach nur ein besonderer Markenname, den die Deutsche Bahn für Verbindungen innerhalb von "metropolitan areas" verwendet.

Die "Stadtbahnen" hingegen sind doch eher glorifizierte Straßenbahnen... die Stadtbahn in Bielefeld beispielsweise hieß auch Straßenbahn, bis vor 15 Jahren ein paar Haltestellen unter die Erde verlegt wurden.

starli: O ja, die Stubaitalbahn möchte ich auch nicht missen. Die ist echt cool. Ich hab mal zwei Monate in Mutters gewohnt, direkt an der Bahn, das war echt praktisch - und das auf'm (nicht-so-platten) Land...

Ja, S-Bahn bedeutet Schnell-Bahn, und soll die Verbindung zwischen der Stadt und ihrem Umland herstellen, während innerhalb der Stadt U-Bahn, Straßenbahn und Bus mit mehr Haltestellen die ÖPNV-Erschließung bereitstellen.

Stimmt, S-Bahm heißt Schnell-Bahn. Allerdings bin ich als Berliner daran gewöhnt, die S-Bahn als oberirdische U-Bahn anzusehen, bis auf 3 Streckenabschnitte verkehrt die Berliner S-Bahn zumindestens komplett in der Stadt.

Zurück
Oben