• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Umbau von Liften

Vielen Dank!
Also generell ist festzuhalten: Man kann den Lifttypen nur ändern, wenn man es vor dem Bau schon geplant hat. Man kann aber Bahnen von fix auf kuppelbar (wie in Winterberg) umbauen, was aber recht kompliziert ist. Zudem kann man ein 2SL auf ein 1SL umbauen.
Hierbei bin ich mir nicht so sicher: Man kann Kabinen ersetzten (z.B. bei 8EUB von CWAIII auf CWA IV), ohne dass man die Bahn groß umbaut.

Die Von Roll anlage "Jennerbahn" am Königssee wurde von 2er Sesselliften auf 2er Gondeln Umgerüstet.

Mt. Cervino schrieb:
Teilweise gibt es auch kuriose Umbauten so z. B. in Flaine wo die alten Stützen der alten PB für eine neue DMC-Bahn wiederverwendet wurden.

Dsa soll es auch schon in Österreich gegeben haben (wobei man DMC durch DLM ersetzten muss, um eine korrekte Aussage zu erhalten ;) ).

Dass Stützen an sich übernommen werden, ist nicht so selten. In Obertauern wurden die Stützen einer Girak 3 SB für die Ersatzanlage (4 KSB von Leitner) übernommen, dabei musste das Joch getauscht werden. Auch bei der Katrinbahn wurden teilweise die alten Öhlerstützen übernommen und die 4 EUB Gasslhöhe I hatte die alten Swobodastützen der Vorgänger DSB. ;)

MFG Dachstein

Sofern die alten Stützen Qualitätsprodukte sind und statisch noch gut da stehen seh ich eigentlich auch überhaupt kein Problem darin - immerhin tut man da der Umwelt auch was zu Gute, wenn man weniger Material transportiert. Und billiger wirds im Normalfall auch noch...^^

Jetzt nichtmehr existente DSB Gunzesried wurde 1983 von DM zur DSB umgebaut,eigentlich ein Heuss-ESL.

Stützen sind beibehalten worden,nur die Jöcher wurden verändert.

Interessant, die 1948 gebaute Material Umlaufbahn (ZUB) für den Bau des Rückhaltebeckens, wurde 1963 zur Pendelbahn umgebaut, Stationen blieben die alten. Bahn wurde 2012 abgebrochen.

Hallo.
Bin leider viel auf der Höss in oö unterwegs. Die wurde mit einer 10er EUB verschandelt.

Ich frag mich oft, ob man die auf einen Sessellift umbauen könnte.

Danke. LG

Also, Bahnen, bei denen die alten Gehänge durch neue ersetzt wurden, gibt es ja einige.
Vorrangig denke ich da aber nicht an EUBs sondern vor allem an die zahlreichen Sesselbahnen mit Seitenschließbügeln, die allesamt neue Sessel bekommen haben.
Andererseits, an den ZUBs Wallbergbahn, Brauneckbahn und Kampenwandbahn wurden bereits (mindestens) ein Mal die Kabinen ersetzt.

Zurück
Oben