• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Umfahrung der Seilscheibe?

darkstar

Rigi-Kulm (1797m)
Da ich bei meinem letzten Skitag wieder jemanden gesehen hat, der beim Austeigen aus einer DSB ordentlich Probleme hatte, frage ich nun euch: Was würde passieren wenn man in einer fixen Sesselbahn sitzen (oder hängen) bleibt und um die Umlenkung fährt? Wird man einfach von der Fliehkraft "rausgeworfen", fährt man nun zurück in die andere Richtung oder passiert etwas anderes?

main.php

Gar nix. Es gibt sogar Anlagen da muss man sitzen bleiben und auf der Talseite aussteigen. Diese hier ist der Ausstieg für Fussgänger auf der Talseite.

@flo
Dankeschön :lol:

@ATV
Danke dir für die Infos, noch eine Frage an dich, was würde passieren wenn sich die Umlenkscheibe in einem Stationsgebäude befände? Zum Beispiel hier:

p2150090.jpg

Ode rpassiert da immer das gleiche, egal welche Art von Umlenkung?

Rotti schrieb:
@ darkstar: Es gibt keine Fliehkraft!

Klar gibt es die Fliehkraft (Zentrifugalkraft), es gibt sogar noch die entgegengesetzte Zentripetalkraft, die wirkt zum Mittelpunkt bei einer Kreisbewegung :wink: Allerdings hängt es vom Beobachterstatus und dem, wie schon genannten Bezugssystem ab, welche der beiden Kräfte wirkt! :schlaumeier:

darkstar schrieb:
Klar gibt es die Fliehkraft (Zentrifugalkraft), es gibt sogar noch die entgegengesetzte Zentripetalkraft, die wirkt zum Mittelpunkt bei einer Kreisbewegung :wink: Allerdings hängt es vom Beobachterstatus und dem, wie schon genannten Bezugssystem ab, welche der beiden Kräfte wirkt! :schlaumeier:
Ich fühle mich zurückversetzt in die Physikstunde letzte Woche. Da hatten wir genau das gleiche Thema... :roll:

Den wirbelts ja heftig rum.
Der hatte Glück, das ihn die Kräfte nach aussen drückten, sonst wäre evieleicht mit einem gebrochenem Bein nach Hause gegangen.
Aber wieso hielt der Lift nicht sofort an? Das ist einfach nicht gut, wenn die Bahnangestellten nicht hinschauen!!

SFL schrieb:
darkstar schrieb:
Ich fühle mich zurückversetzt in die Physikstunde letzte Woche. Da hatten wir genau das gleiche Thema... :roll:

Woher glaubst du weiß ich das :wink:

Es gab doch in der Schweiz mal eine Werbung, wo zwei Personen Raclette essen und dann den Ausstieg verpassen und wieder runter fahren. Ich suche ihn Mal.

Es gab doch in der Schweiz mal eine Werbung, wo zwei Personen Raclette essen und dann den Ausstieg verpassen und wieder runter fahren. Ich suche ihn Mal.
Ja, ich kenne den Spott. Aber in der Werbung ist noch vieles möglich. ;)
Andererseits wird es sicher auch noch ein wesentlicher Unterschied sein, ob der Lift mit 1.8 m/s oder 2.5 m/s läuft ?

Also bei einem CLF-2 mit 1.5m/s passier schon mal gar nichts.
Grösseren und schnelleren CLF haben wir keinen, kann es als leider nicht für euch ausprobieren.
Bei einem CLF, wo halt alles relativ schnell geht, gehört meiner Meinung nach sowiso ein Überfahrschalter hin.

darkstar schrieb:
SFL schrieb:
darkstar schrieb:

Woher glaubst du weiß ich das :wink:
Ja wir hatten das letztes Jahr :wink:
Um das hier mal klarzustellen :kluckscheiss: :
- Zentripetalkraft ist die Kraft, die einen Körper auf die Kreisbahn zwingt, wirkt also vom Körper zum Kreismittelpunkt
- Die angesprochene Zentrifugalkraft (oft fälschlicherweise als Fliehkraft bezeichnet) ist die Trägheit eines Körpers. Es gibt jedoch keine Kraft in dem Sinne, die den Körper auf einer Kreisbahn nach außen drückt. Das geschiet nur, wenn die Trägheit größer als die Zentripetalkraft ist.

:kluckscheiss: ende ;D

Rotti schrieb:
darkstar schrieb:
Es gibt jedoch keine Kraft in dem Sinne, die den Körper auf einer Kreisbahn nach außen drückt. Das geschiet nur, wenn die Trägheit größer als die Zentripetalkraft ist.

Ja, und das ist die Zentrifugalkraft, die ist schließlich eine Trägheitskraft, will sagen man kann die Kraft messen und die Auswirkungen dieser erkennen. Schwerkraft gehört glaube ich auch dazu :gruebel:

Zurück
Oben