j-d-s schrieb:
Die in den Alpen existierenden antiken Lifte sind nur deshalb leer, weil es eben viel mehr moderne Lifte gibt und die Leute diese bevorzugen.
Nach dieser Umfrage behaupte ich aber - siehe oben - dass das andere Gründe hat.
Das gehört nämlich zu Bild "A" dazu: Lange Wartezeit.
Achja, siehst du in Bild A Wartezeiten? Ich nicht. Es ist sogar sehr leer.
Fakt ist, wer A wählt, dem geht es nicht primär ums Skifahren an sich, sondern ums Erlebnis.
Ein "Skifahren" ohne Faktor "Erlebnis" wäre ein reines Sport-Denken wie bei Rennfahrern.
Da reicht eben ein Starli nicht aus, um das Ruder rumzureißen...
Nur gibt es anscheinend nicht nur "einen Starli", sondern aktuell denkt die Mehrheit derer, die dieses Topic bisher gelesen und abgestimmt haben, so!
Zwischenergebnis nach 75 Abstimmungen:
Foto A: 37
Foto B: 35
Frans schrieb:
Aber, dass die Mehrheit nun Bild A gewählt hat, ist kein repräsentatives Bild der durchschnittliche Skifahrer. Ansonsten müssten doch solche Skigebiete totgelaufen werden.
Hab ich doch weiter oben schon versucht zu erklären - solche Skigebiete gibt's nicht mehr. Und genau weil sie "totgelaufen" (bzw. überrannt) wurden und würden, mussten und müssten sie ausbauen und modernisieren.
Hättest du aber für die moderne Welt nicht die Idalp genommen, sondern ein Bild aus Zermatt, Laax oder Alta Badia für Kategorie B, dann wäre das bisherige Ergebnis wohl noch etwas anders gewesen.
Nö, denn da spielen dann noch komplett andere Faktoren mit. Dann vergleichst du nicht nur Nostalgie+Moderne, sondern auch Gebiet A + B. Selbst wenn ich als Bild B ein Bild aus Ischgl genommen hätte (Val-Gronda-PB), wäre der Vergleich hinkend.
Vergleiche es einfach mit Autos, so eine Umfrage macht Sinn:
Bild A = Ford Mustang 1967
Bild B = Ford Mustang 2017
Keinen Sinn dagegen würde machen, wenn man bei Bild B dann einen Audi TT 2017 zur Wahl hätte.
Aber wenn du z.B. im Harzgebirge wohnen würdest und auf ÖPNV angewiesen bist, wärst du denn auch bereit täglich den langsamen Dampfzug zu fahren? Oder ist das doch eher nur was für Touristen?
Seilbahnen in Skigebieten sind für keinen außer der dortigen Mitarbeiter ein Zwang, sondern freiwillig, insofern hinkt das. Würde ich aber z.B. in Igls wohnen und die Straßenbahn ausschließlich mit altmodischen Wagen verkehren, würd ich sicherlich öfters die Straßenbahn nach Innsbruck als den Bus nehmen. (Aktuell ist es so, dass die Straßenbahn (trotz neuer Wagen) wesentlich länger benötigt als der Bus und daher von der Bevölkerung kaum angenommen wird.)