• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Umfrage: Beliebteste Kuppelklemme

Welche ist eure bevorzugte Kuppelklemme?

• Doppelmayr-Torsionsklemme

Stimmen: 0 0,0%
  • Garaventaklemme mit Feder Richtung Seil

• Omega-Klemme (alle Typen)

• Von Roll-Totpunktklemme

• Garaventa-Totpunktklemme

• Müller-Schraubenklemme

• Poma-Kniehebelklemme

• Creisselklemme (DM, Städeli)

• Girak-Nockenklemme

• Carlevaroklemme

• Yan-Klemme

• Habegger/Auguido-Kniehebelklemme

• Giovanolla-Schwerkraftklemme

• Von Roll-Schwerkraftklemme

• Oehler-Klemme

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Nachdem ich von Euch Seilbahnspezialisten kompetent beraten wurde, kann eigentlich technisch nichts mehr passieren und ich kann getrost nächste Woche in die Skiferien verreisen.

und wenn mir Hägar noch bestätigen kann, dass wenn die Klemme einmal geschlossen ist auch bis zum Ausklinken geschlossen bleibt, dann ist alles in Butter.

Salü HPN

Als ich habe im Strassenverkehr, oder auf der Piste mehr Angst, als auf einem Sessellift. Gemäss den jährlichen Unfallstatistiken gibt es bei Skiliften übrigens die meisten Unfälle.
- Kreuzungen mit Pisten
- Aus der Spur fallen und in die nachfolgenden Leute rutschen
- Beim Abbügeln hängenbleiben
- beim Aufstieg stürzen, und blöd am Bügel hängenbleiben

Vieles ist dabei von den Leuten selber verschuldet. Wenn allerdings
aufgrund der Witterungeinflüsse die Liftspuren eisig sind, gibt es manchmal auch bei besseren Skifahren Probleme. Bei den schlechten sowieso. Kommt also auch auf dich selber ein bisschen draufan.

Ich würde also sagen, du bist in Kabinen, Gondeln und Sessel sehr gut aufgehoben. Beim Skilift kannst du dafür nicht abstürzen.

Noch was zu den Klemmen. Eine 100% Garantie gibt es eigentlich nicht. Aber zu 99,9999 ist es schon eine sichere Sache.

Dank Hägar verbrachte ich relativ unbeschwerte Skitage insb. mehr oder weniger ruhige Fahrten auf den Sesselliften. Ausserdem wurde ich vom Chef und dem Stv. der Bergbahnen Arosa für eine technische Fragestunde (inkl. kurze Besichtigung einer Sesselbahn) eingeladen.

Diesem a.o. Einsatz der Bergbahnleute von Arosa gebührt einen herzlichen Dank und ich weiss nicht, ob dies auch in anderen Skigebieten möglich wäre. Arosa kann ich nur weiterempfehlen.

HPN

Zurück
Oben