• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Umfrage: Welcher Schlepplift-Typ ... ?

Welchen Schlepplift-Typ findet ihr am besten?

• Den (im deutschsprachigen Raum) üblichen Bügellift

Stimmen: 7 77,8%
  • Den kuppelbaren Stangenschlepper

Stimmen: 2 22,2%
  • Den fixgeklemmten Tellerlift mit Einziehvorrichtung

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    9

Chasseral

Mt. Blanc (4807m)
Welchen Schlepplift-Typ findet ihr am besten?
- Den im deutschsprachigen Raum üblichen Bügellift?
- Den kuppelbaren Stangenschlepper?
- Den fixgeklemmten Tellerlift mit Einziehvorrichtung?

Den fixgeklemmten Stangenschlepper lasse ich mal ausser Acht, da dieser aufgrund seiner geringen Geschwindigkeit für längere Liftanlagen nicht geeignet ist. Auch der Pendelschlepper in all seinen Ausführungen sollte als interessanter Exot unberücksichtigt bleiben.

Bügel natürlich. 8)

Meine Mutter würde Teller sagen. :)

Für mich muß ein Lift, egal welcher Bauart, vor allem schnell sein.

Von daher gewinnt bei mir wohl der kuppelbare Stangenschlepper. OK sind allerdings auch Bügellifte oder Tellerlifte mit 3,7 m/s oder mehr... wie gesagt, Geschwindigkeit ist für mich das Hauptkriterium.

Überhaupt nicht gefallen mir z.B. so Lahmfinken wie die Stemag Schlepper in Steibis oder die Leitner Gletscherschlepper im Pitztal...

Downhill schrieb:
OK sind allerdings auch Bügellifte oder Tellerlifte mit 3,7 m/s oder mehr...

Bügellift mit 3,7 m/s oder mehr kenne ich eigentlich nur einen: Den Höflelift am Fellhorn. Der fährt sich schon ziemlich krass - vor allem wenn Wellen in der Liftspur sind! :lol:

Der gute alte Waldlift in Fiss fährt doch auch sicher 3,7 m/s.

Ich bin noch nie einen kuppelbaren Schlepplift gefahren, deshalb gewinnt bei mir der normale Bügellift.

Im Allgäu sollte es einige geben. Ich hab natürlich nicht nachgemessen, aber da stehen schon ein paar "Hochleistungssschlepper" rum. Verstärkend kommt dazu, daß die schnellsten Schlepper meist auch noch die längsten und eben deswegen auch oft die mit den meisten Steilstücken sind. :D

Eindeutig: kuppelbarer Poma-Stangen-SL
- schnell
- cooles Trassé (viele Kurven, teilweise sehr steil, teilweise bergab)
- meist leere Pisten weil von vielen Leuten gemieden :twisted:

Endlich mal ein Thema nach meinem Geschmack! :D Hab für den Bügelschlepplift gestimmt. Wobei es mir eigentlich egal ist, ob Kurz- oder Langbügel. Die Anlage sollte halt von einem hochwertigen Hersteller sein.

Übrigens, hohe Fahrgeschwindigkeiten sind auch für Bügelschlepplifte kein Problem. Es sollten aber hochwertige Gehänge auf schnell laufenden Anlagen eingesetzt werden.

Klar: Kuppelbarer Stangenschlepper von Poma!

Gründe: Schnell, tlw. Herausforderung beim Einkuppeln mit langen Sprüngen, kultig, für mich technisch interessant, interessante technische Geräusche an den Pylones und Stangen, man fährt immer alleine, schöne Trassenführung tlw. eng durch den Wald, ein Teil Frankreich, mit deren Hilfe habe ich Skifahren gelernt, keine nervigen Nachbarn mit Gewichtsdifferenz zum Ausgleichen, keine schrägen Bügel beim Alleinfahren... ich würde sagen, das sind doch viele gute Gründe dafür. :wink:

Gut, interessant sind die kuppelbaren Stangenschlepper auf jeden fall. Aber ein gewaltiger Nachteil ist der absolut hohe Seilverschleiß. Das finde ich wirklich einen absoluten Minuspunkt, so ein Seil ist teuer.

Da ich Poma-SL noch keinen gefahren bin: Teller-SL. Sind einfach 100x bequemer als ein Bügel.

Hättest ja noch unterscheiden können zwischen Kurz- und Langbügel :)

Allerdings hat Downhill hinsichtlich Geschwindigkeit nicht unrecht, ein schneller Langbügler ab 3,5 m/s ist mir lieber als ein 2m/s Tellerlift ...

starli2 schrieb:
Hättest ja noch unterscheiden können zwischen Kurz- und Langbügel :)

Na ja, ich wollte halt mal einen grundsätzlichen Systemvergleich.
Ich vermute, dass kaum jemanden gibt, der einen Kurzbügler gegenüber einem Langbügler bevorzugt. Weder die Skifahrer (weil die Langbügler nicht so schief ziehen), noch die Liftbetreiber (höherer Personaleinsatz beim Kurzbügler) dürften im Kurzbügler einen Vorteil sehen. Für uns ist der Kurzbügler halt teilweise interessant weil inzwischen eher selten.

Aber dennoch hat auch der Kurzbügler einen Vorteil - nämlich bei kleinen Kindern. Meine Tochter hat jetzt mit 3 Jahren Ski- und Liftfahren gelernt. Auf der Strecke fährt sie zwar lieber Langbügler, aber mit dem Wegwerfen hatte sie beim Langbügler anfangs Probleme und fuhr ab und zu in die Bügelrutsche (bzw. Stangen), weil sie den Bügel nicht vom Hintern weggekriegt hat. Beim Kurzbügler lässt sie mit der Aussenhand den Bügel los (während der Fahrt Innenhand an der Stange, Aussenhand am Bügel) und der Bügel flutscht von alleine raus.

Hm, das ist noch eine schwere Frage.
Auf jeden Fall bevorzuge ich Tellerlifte.
Nun bei einem Tellerlift mit Einziehvorrichtung ist der Fahrkomfort um einiges besser. Aber ein kuppelbarer Skilift hat auch Vorteile, wie z.B einfache Realisierung von mehreren Kurven.

Nun da ich schon lange nicht mehr mit einem "sinnvollen" Tellerlift mit Einziehvorrichtung gefahren bin , habe ich für kuppelbaren Stangenschlepper gestimmt.

Ich habe auch für den kuppelbaren Stangenschlepper gestimmt (Gründe s. Paralleltopic). Trotzdem bin ich erstaunt, dass so viele "mit mir" gestimmt haben. Ich hab eigentlich gedacht, dass diese Umfrage ganz klar zu Gunsten der Bügellifte ausgeht.

Wäre mal interessant, so eine Umfrage auf Skipass.com zu machen. Würde mich interessieren, ob die Franzosen da patriotisch sind, oder ob die sich nach Zweisamkeit im Lift sehnen. *g*

x x

Ich hab eigentlich gedacht, dass diese Umfrage ganz klar zu Gunsten der Bügellifte ausgeht.

Nun das erstaunt mich nicht. Ich hätte erwartet, dass die Tellerlifte beliebter sind. Denn eine Fahrt auf einem Bügellift mit einer anderen Person kann sehr unbequem werden.

Aber auch ich bin erstaunt, dass mehr Leute für den Stangenschlepper gestimmt haben, als für den "normalen" Tellerlift.
Und noch was. Es gibt sogar Skigebiete, die haben ihre Bügellifte durch kuppelbare Stangenschlepper ersetzt.

TPD schrieb:
Es gibt sogar Skigebiete, die haben ihre Bügellifte durch kuppelbare Stangenschlepper ersetzt.

Interessant! In mehreren deutschsprachigen Publikationen werden Stangenschlepper als "Oldtimer-Lifte" bezeichnet! :lol:
Ich frag mich wie manche Redaktionen arbeiten und recherchieren. :irre:

Hab auch für den kuppelbaren gestimmt. Fährt normal schön schnell und hat auch immer hübsche kurven drinn und ne ampel beim einsteigen :).
Bei nem Bügellift is halt echt blöd wenn der andere größer oder schwerer is.

Hat jemand ein Bild von einem kuppelbaren - habe so einen noch nie gesehen!

Zurück
Oben