Wie ich schon mal sagte - KidStop ist definitiv der falsche Ausdruck - Personenrückhaltesystem wäre die korrekte Bezeichnung.
Warum ich mittlerweile für ein Personenrückhaltesystem plädiere hat zwei Gründe:
Einmal Arlberg:
Ein vollbesetzter 6er Sessel fährt bergwärts. Schafi und ich sind an Bord, dazu noch ein Vater (überfordert mit seinen 2 Jugendlichen), seine Kinder und eine Frau unbeteiligte Frau. Die Jugendlichen sind alles andere als brav - sie verspotten Schifahrer auf der Piste, spucken hinunter, von ruhig sitzen ganz zu schweigen, die unbeteiligte Frau bekommt sogar einen Schistock fast ins Gesicht. Der Vater reagiert nicht auf irgendeine Ansprache, er muss ja telefonieren. Bei der Bergstation passiert es - einer der Jugendlichen reißt den Schließbügel auf, der andere steht noch drauf. Hecktick. Der eine, der neben mir sitzt, schafft es runter und kommt mit seinen Schi über meine. Statt sie runterzunehmen, lehnt er sich drauf, er beginnt nach vorne zu kippen, etwa auf Höhe des vorderen Stationstehers. Dabei versucht er sich an mir und an seinem Bruder (?) festzuhalten und heißt ihn sowie mich vor dem eigentlichen Ausstieg (etwa 2 Meter) aus dem Sessel. Ich durfte mich beschimpfen lassen, weil ich ja dran schuld sei, der Stationsbedienstete war natürlich auch schuld, weil die Anlage nicht sofort stand (schon mal was von Bremsverzögerung gehört? Nein?!) und schafi musste sich noch die Worten "Halt's Maul du dämliche Schlampe" anhören. Ich habe dann übrigens auf einen Entzug der Fahrausweise plädiert. Sowas ist unter aller Sau und hat auf der Piste nichts zu suchen.
Schlussfolgerung: eigentlich bin ich für einen Führerschein für Schi um solche Vollpfosten möglichst weit von Seilbahnen und Pisten fernzuhalten. Das lässt sich aber nicht realisieren. Daher lieber ein Personenrückhaltesystem - um vor allem Schutz für die anderen Schifahrer zu bieten. Vor allem der zweite Zwishenfall hätte dann übel geendet, wenn noch der Sessel über uns drüber gefahren wäre - der Stationsbedienstete hat aber entsprechend schnell reagiert und schlimmeres verhindert.
Also - wenn kein Personenrückhaltesystem her soll, dann bitte einen Führerschein für Schifahrer.
MFG Dachstein