• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Umfrage zu Skidestinationen

Gibts für den großen St. Bernhard nicht auch so 10-Fahrten-Karten wie beim Montblanc-Tunnel? Damit würde sich die Maut relativieren.

Wegen der Sprache würde ich mir keine Sorgen machen. Auch du, Starli, warst doch schon in aller Herren Länder und kannst sicher von kaum einem davon die Sprache. Ich kann auch kein Französisch oder Italienisch und komme trotzdem problemlos zurecht.

(Und PS: Wer bitte mag italienisches Essen nicht? :D Ich kenn eigentlich niemanden der Spaghetti oder Pizza nicht isst...)

j-d-s schrieb:
Auch du, Starli, warst doch schon in aller Herren Länder und kannst sicher von kaum einem davon die Sprache. Ich kann auch kein Französisch oder Italienisch und komme trotzdem problemlos zurecht.
Na da bin ich etwas anders als du.

Neben Deutsch und Englisch hatte ich in der Schule (in der in AT 2 Jahre besuchten) Französisch und mir wg. meiner Ski-Liebe zu Italien auch italienisch grundlegend selbst beigebracht, genauso wie die grundlegenden Russisch-Kenntnisse für die Reise letztes und vorletztes Jahr.

FR und IT sind auch gut für Spanien und Rumänien (zumindest um einige geschriebene Wörter etwas zu verstehen). In der Türkei, Griechenland und dem restlichen Balkan, sowie in Skandinavien kommt man tatsächlich mit Englisch und Deutsch problemlos zurecht. Aber wer mal richtung Russland oder Ex-Sowjetstaaten Skifahren will, sollte tunlichst ein paar russisch-Kenntnisse haben. Und auch in IT und FR sollte man besser einige grundlegende IT- bzw. FR-Kenntnisse haben, spätestens wenn man die kleineren Skigebiete besuchen will ;)

Rüganer schrieb:
und die Maut für den Tunnel wird meistens beim Skifahren nur einmal fällig...
http://www.letunnel.com/datapage.asp?id=13&l=4
Verdammt das hätte ich vorher wissen sollen.
Is wie meine Unwissenheit beim Arlbergtunnel, wo ich immer brav pro fährt gezahlt hab, bis ich hier aufgeklärt wurde, dass es ein Abo gibt.

Zur Sprache zumindest in Cervinia sprachen sie auch Deutsch/Englisch an der Kasse und im Restaurant

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja, das gibt sich aber nicht viel, in IT und besonders FR gibt es sowieso nicht viele Leute die irgendeine Fremdsprache können (am meisten schockiert hat mich das btw in Bozen, wo einige Italiener nur Italienisch können und sonst gar nichts, da hat dann ein netter Südtiroler - denn die müssen ja Italienisch lernen - übersetzt). Trotzdem geht es immer irgendwie, und wenn ich halt einzelne Wörter auf meinem Smartphone übersetze und dann denen das Display zeige (nein, aussprechen ist nicht, das ist gerade bei Französisch zwecklos, die sprechen ja nichts so aus wie man es schreibt).

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich vom geschriebenen Text sowohl in I wie auch F vieles verstehe, weil ich Latein in der Schule gelernt hatte. Denn eigentlich sind das sowieso nur Dialekte vom Lateinischen. Der Wortstamm ist nämlich fast immer der gleiche.

Zurück
Oben