mgs
Großer Müggelberg (115m)
Da ja die geplante "Vesilbahn" den Äußerungen nach "umweltschonend" geplant wird, frage ich mich gerade wie groß die Unterschiede beim Bau verschiedener Seilbahnen wirklich sind oder sein können: Sind PBs oder 3S-Bahnen umweltschonender zu bauen als EUBs oder SBs, weil sie meist weniger Stützen und längere Spannfelder besitzen? Oder ist das zu vernachlässigen, weil vor allem die Auswirkungen der Bahnbenutzung das entscheidende sind, nämlich die Leute, die die Landschaft drumherum betreten? Oder kommt es eher drauf an, wie viel Erdbewegung dann noch zum Pistenbau unternommen wird?
Gibt es messbare Kriterien wie eine Bahn der Umgebung tatsächlich schadet?
Wenn jemand sich mit derartigem befasst wär ich interessiert zu erfahren wie hier Beurteilungen vorgenommen werden...
(P.S. Ich habe kein passendes Topic hierzu gefunden, aber wenns eins gibt danke für den Hinweis...)
Gibt es messbare Kriterien wie eine Bahn der Umgebung tatsächlich schadet?
Wenn jemand sich mit derartigem befasst wär ich interessiert zu erfahren wie hier Beurteilungen vorgenommen werden...
(P.S. Ich habe kein passendes Topic hierzu gefunden, aber wenns eins gibt danke für den Hinweis...)