• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Umzug nach Österreich

Che schrieb:
3.200 für einen Nettolohn von 1.700? Ganz so heftig sind die Abzüge dann doch wieder nicht, es gibt ja auch noch Pendlerpauschale etc. ;)

Doch sind sie, ... das nennt sich Steuerprogression!
Penderpauschale und alles was mit dem Jahresausgleich zu tun hat würde ich außen vor lassen.
Was du dir hinterher zurückholen kannst steht auf einem anderen Blatt und hat mit Nettolohn nichts zu tun.
Erst einmal fehlt dir das Geld.

Che schrieb:
In BaWü stehen einem frisch Ausgelernten übrigens 13,60€/std laut Vertrag zu,..

Wow, was dann bei überschlägigen 160 Std/Monat einen Brutttolohn von 2.176 € ergibt.
Damit bist du von deinen 1.700,- Netto aber noch meilenweit entfernt.

Man rechnet aber nicht mit 160 Std. die Woche ;)
Außerdem hat niemand behauptet dass ich das verdiene, was das Mindeste ist.
Nuja, wenn ich das hier so lese, sollte ich zufrieden mit meinem mom. Job sein :D
Und nein, ich arbeite noch nicht bei meinem Vater, genauso wenig habe ich dort meine Ausbildung gemacht. Aber es soll Arbeitgeber geben, die sich durch ein gutes Zeugnis dazu bewegen lassen, ein bisschen mehr zu zahlen..was natürlich auch bedeutet dass etwas mehr gefordert wird ;)

Würde mich an deiner Stelle aber nicht auf Salzburg, Tirol oder Vorarlberg kaprizieren denn statistisch haben wir in diesen Bundesländern das schlechteste Lohnrenditenergebnis d. h. relativ niedrige Löhne aber (auch tourismusbedingt) hohe Lebenshaltungs - und aufgrund der restriktiven Grundverkehrspolitik auch ebensolche Wohnungskosten...:ja:

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, als Berufsanfänger wäre ich doch froh, wenn ich einen gut bezahlten Job bekommen würde und gut ist. Irgendwas, was bei STKL 1 1700 Netto ergibt ist doch für jemanden, der "nur" eine Ausbildung gemacht hat garnicht schlecht. Wenn du noch mehr haben willst, dann geht das wohl nurnoch über Schichtarbeit. Ehrlich gesagt bezweifel ich, dass man als frisch ausgelernter in der Lage ist, Gehälter auszuhandeln, selbst wenn man seine Prüfung mit Auszeichnung gemacht hat. Das ist zwar schonmal gut aber richtig interessant wird es für einen AG ja erst, wenn man sich ein wenig profiliert hat.
Bleib doch einfach in BaWü wohnen und arbeite dort. Immer wenn das Wetter schön ist, machst du einen Wochenendtripp in die coolsten Gebiete und ansonsten nimmst du dir auch noch ein bischen Urlaub in der Nebensaison. Schon hast du eine richtig abwechslungsreiche Skisaison mit genauso vielen Skitagen aber mit mehr Abwechslung im Vergleich zu jemandem, der irgendwo vor Ort wohnt. Bedenke auch, dass jeder Umzug Geld verschlingt, welches man nicht wiedersieht. Daher kannst du auch genauso gut die jeweiligen höheren Anreisekosten bezahlen und die in meinen Augen hoch anzurechnenden Vorteile genießen!

Grüße
Veit

Das ist mir schon klar dass ich da drauflegen würde. Und dass ich keinen Job finden werde der deutlich besser bezahlt ist sollte auch klar sein.
Naja also bei uns in der Gegend kann man da mom. sehr gut verhandeln wie ich feststellen durfte :D
Mir geht's ja nicht nur um's Skifahren,..ich werde sobald ich im elterlichen Betrieb einsteige wohl nur noch zum Urlaub aus unserer Heimat rauskommen,..und wieso sollte ich dann nicht als junger Kerl noch n bissl die Welt kennenlernen und mal vollkommen unabhängig von den Eltern leben? Wenn's nur um's Skifahren gehen würde hättet ihr natürlich recht :)
Ist ja auch nur ein Gedanke den ich wie's aussieht eh verwerfen werde bei denen Posts hier^^

Pistencruiser schrieb:
Che schrieb:
Man rechnet aber nicht mit 160 Std. die Woche ;)

Lies doch einfach mal was ich geschrieben habe: :wink:
Pistencruiser schrieb:
Wow, was dann bei überschlägigen 160 Std/Monat einen Brutttolohn von 2.176 € ergibt.
Ist aber schon sehr grob überschlagen;)
Weicht fast 200€ von der genauen Berechnung ab und das ist mMn schon ein Unterschied ;)

@ Che: Ich will dich nicht von vorneherraus frustrieren, aber mit den Vorstellung die du hast, wirst du es im Ausland(Dazu zähle ich in deinem Fall auch Mittel- und Norddeutschland) extremst schwer haben. Wenn du mit der Einstellung "Ausgelernt, nur 1 Jahr bleiben, 1.700 Euro Nettoverdienen) auf Bewerbung gehst, wirst du wohl eher selten länger als 15 Minuten bei einem potentiellen Arbeitgeber sitzen. Schraub deine Anforderungen beim Einstieg etwas herunter, dann klappt das schon. Die Welt steht dir offen, sofern du etwas offener bist.

Gut, wobei dann kann ich auch daheim wohnen bleiben,..das spart mir und 800 Euronen im Monat,..dazu verdiene ich noch rund 300-400 mehr,...
Und von dem Geld kann ich mir nach 1 Jahr locker auch mal 3 Monate frei nehmen und die Welt etwas erkunden,..bzw mal nach Südamerika zum Skifahren,..das passt dann auch :D

Danke für diesen hilfreichen Link :)

Und man fragt sich mal wieder warum man studiert hat, und man in der Ausbildung nur drauflegt...

Tja Molotov. Ich habs auch aufgegeben mich darüber grossartig aufzuregen. War halt wohl zu dumm den richtigen Job auszuwählen. :D

Wie meint ihr das jetzt? Mittelfristig lohnt es sich wohl schon studiert zu haben. Ich hätte auch in meinem gelernten Beruf bleiben können und hätte somit schon 4 Jahre Geld verdienen können, anstatt draufzuzahlen. Aber am Ende lohnt es sich dann ja doch und in ein paar Jahren wird dieser Verdienstausfall mehr als aufgeholt sein. Abgesehen davon möchte ich auch nicht mein Leben lang eine Gesellentätigkeit ausführen. Mehr Abwechslung und Verantwortung im Job ist doch ziemlich wichtig, wenn man 40 Jahre + durchhalten muss ;)

Naja, 40 Jahre Geselle ist sicherlich hart. Dafür gibts aber nen Meisterkurs neben der Arbeit. Und wenn einem die Arbeit langweilig wird, geht man in einen anderen Betrieb, der einem mehr bietet, als man bisher hatte.

...ja nur dumm das auch nicht x Meister gebraucht werden. Bei uns laufen ca. 10 Elektromeister rum. Gebraucht werden und natürlich entsprechend bezahlt aber nur drei!!
Und das mit den mehr bieten ist auch so eine Sache! Wenn jemand 20 -25 Jahre in einer Firma aufm Buckel hat lohnt sich das auf keinen Fall irgendwo "bei Null" anzufangen.

Buddel, Buddel...ah gefunden :)

An alle die meinten, dass man da nix findet:
Es geht ;)

Zurück
Oben