• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Und sonst so?

Ich verdiene meine Brötchen beim gleichen "Bäcker "wie Wiede.
"Wenn´s ums Geld geht....." (besonderen Gruß an Wiede)
Bin dort für elektronischen Zahlungsverkehr im weitesten Sinne (electronic Banking) zuständig. Spannend, abwechslungsreich und immer wieder was Neues.

Hallo,

ich traue mich fast nicht zu sagen was ich so am Tage mache für meine Brötchen. Ich bin nähmlich Mathelehrer. 8O

Ich unterrichte an einem Gymnasium(VWO) die Klassen 1, 2, 4, 5 und 6.

Hier in Holland zählt man wieder anders als bei euch:

Klassen 1 - 8 sind hier Grundschule
und danach fängt man von neuem an zu zählen und wählt man:
Klassen 1 - 4 VMBO-P oder VMBO-K (etwa Hauptschule in Deutschland)
Klassen 1 - 4 VMBO-T (etwa Realschule)
Klassen 1 - 5 Havo (irgendwo zwischen Realschule und Gymnasium)
Klassen 1 - 6 VWO (Gymnasium)

Jeder hat hier Mathe (plicht), wenn man aber in einer Havo oder VWO Schule geht kann mann ab der 4. Klasse wahlen zwischen Mathe A1, A12, B1 und B12. (Wobei A1 ziemlich einfach ist, und B12 sau schwer)

Momentan habe ich fast alle B12 Klassen hier an der Schule. Meine 6. Klasse bereite ich momentan vor aufs Examen (Abitur)

Nebenbei schreibe ich für einen Herrausgeber noch an vollig neuen Reihe Mathebücher für die Klassen 4 bis 6 bei havo und VWO.

Wenn noch Zeit über bleibt sitze ich meistens am Computer und Spiele Stategiespiele wie Anno 1503, RCT 1 und 2 o.ä.

Gruß Bert

Wir haben hier im Forum diverse mathematische Nüsse zu knacken (Kapazitätsberchnungen, wann hat ein User den anderen eingeholt...). Da könntest Du uns doch helfen?

Mathematiker ist doch Cool! Ich bin auch in der Chemie trätig! Automatisierung. Mein Beruf hat grad fast überhaupt nix mit Seilbahnen zu tun! OK ne SPS hat beides und einen Schrank au aber dann ist grad Fertig Lustig! :wink:

Bärenkurzlebenslauf: In, dem Namen angepasster Sprache "geworfen" 1960, Volksschule, Unterstufe Gymnasium, drei Jahre HTL - Maschinenbau von mir aus Lernfaulheit und zuviel Theorie abgebrochen, kurze Maschinenschlosserlehre, nach Arbeitsunfall Zahntechnikerlehre, dann umgesattelt zuerst Lkw Lenker Obstgroßhandel dann Lagerleiter dort, dann einige Jahre Baggerunternehmer, ein Jahr im Pharmagroßhandelexpedit und von 1995 bis 2005 Lkw Lenker im Stahlgroßhandel (sitz da bezüglich Modelliftrohmaterial an der Quelle.....).
Seit 2005 hab ich das Fahren aufgegeben und bin heute bei der gleichen Firma als Fuhrparkdisponent und Lagerleiterstellvertreter tätig.
Nebenbei außer Modelliftbau alle möglichen technischen Bauereien, Reparaturen, selten auch noch baggern (hab noch einen alten als Andenken) Motorradfahren und ab und zu stecke ich auch hier:

http://www.railroad.net/forums/topics.asp?ForumID=163

@Starli, Dein Brötchengeber hatte vor der, höflich ausgedrückt "Umstrukturierung" den gleichen Namen wie meiner......:lol:

Grüße von Markus

Dank Petz bin ich ja nicht der einzige Schulabbrecher und Vielberufler im Forum. Volksschule, Unterstufe und Oberstufe Gymnasium (neusprachlich) - ein paar Monate vor der Matura alles hingeschmissen(oder besser hingeschmissen worden) Danach die Berufswelt als Handelsarbeiter, Soldat, Lagerleiter und Hallenleiter bei einem Paketdienst unsicher gemacht. Mittlerweile begonnen im zweiten Bildungswegs (als Externist) die Matura nachzuholen. Mal sehen, ob es im zweiten Anlauf funktioniert, denn neben Job, Familie und Alpinforum ist die Zeit rar zum Lernen.

Danke Trebernie fürs erklären unsere Schulesystem.

ab der 4. Klasse muss mann auch wahlen welche seite man machen geht:
Cultur und Gesellschaft (betonung: fremdsprachen, Latein oder Alt Griechisch)
Wirtschaft und Gesellschaft (betonung: Wirtschaft und Geschichte)
Natur und Technik (Betonung: Mathe B1,2, Physik 1,2 und Chemie)
Natur und Gesundheit Betonung: Mathe B1, Physik 1 und Biologie)

@ trebernie: Stimmt es? oder hat es ein bisschen geändert?

Ich mache Wirtschaft und Gesellschaft.

Nächsten Jahr studiere ich wahrscheinlich Kommerzielle Wirtschaft oder Betriebswirtschaft.

Nach der neunjährigen obligatorischen Schulzeit habe ich eine 4 Jährige Lehre als Hochbauzeichenr absolviert, Ziemlich genau vor einem Jahr fand die Diplomfeier statt ;-) Seit dem 1. August 2006 absolviere ich nun noch eine 2 Jährige Zusatzlehre als Maurer um mir Vorteile zu schaffen und um Erfahrungen zu sammeln für meinen späteren Wunschberuf als Bauleiter / Bautechniker. Im Juli 2008 schliesse ich dann auch die Maurerlehre ab (die mich voll angurkt.... :evil: ) und dann wird es so kommen dass ichj ein Zwischenjahr führ die Rekrutenschule einlegen muss. In den Wintermonaten arbeite ich dann als Skilehrere oder als Liftwart. 2009 beginnt dan die Ausbildung zum Bautechniker. Aber zu einem 80 %-Pensum werde ich dann als Hochbauzeichner Arbeiten.

da hast du aber einen alten thread ausgegraben :P

ich bin student, bauingenieurwesen an der eth zürich. im 4. semester.
daneben (du hast so viel freizeit wie du dir nimmst!) bin ich im vorstand von unserem studentenverein, bin gerne in den bergen, ab und zu an einem orientierungslauf, in chur im ausgang und hänge in viel zu vielen internetforen rum.

ich besuche im herbs die "gewerbeoberschule" keine ahnung wie man zu dem noch sagt!in dieser schule besuche ich die ersten 2 jahre das "allgemeine".danach kann man sich einer fachrichtung zuwenden(bauwesen,elektrotechnik,geometer,architekt,.......). ich habe mich für die fachrichtung maschinenbau entschieden. nach diesen 5 jahren(wenn alles gut läuft( :D ))habe ich die "matura"(abschluss bei uns hier) in der tasche.dann möchte ich meine große leidenschaft zum beruf umwandeln: vielleicht eine lehre als mechaniker bei prinoth/kässbohrer, oder vielleicht auch noch weiter studieren und somit techniker(oder sowas in der art) werden.ich will aber zu 99% danach nicht mehr weiterstudieren und dann wahrscheinlich pistenraupenmechaniker werden(oder vllt. auch etwas in der beschneiung).und eines ist jetzt schon sicher: eines tages werde ich pistenraupenfahrer(eines tages: wenn mir mechaniker ein wenig langweilt)
also: mein zukünftiger" beruf hat was mit pistenraupen oder/und beschneiung zu tun. :wink:

Zurück
Oben