• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Unfall in Carezza

"...hätte genug Platz gehabt, um auszuweichen..."

Mag schon sein, aber wenn die Piste wieder so eisig-glatt wie bei uns vor zwei Wochen war, ist er wohl unkontrolliert geschlittert. Da steht gar nichts von Polstern an der Schneekanone. Kann das sein, dass die ungepolstert auf der Piste stand?
 
Skihase schrieb:
Kann das sein, dass die ungepolstert auf der Piste stand?

Kann es sein, das Skifahren ohne Helm unverantwortlich und leichtsinnig ist? Ich kann mir kaum vorstellen, das der Betreiber mitten auf dem Piste eine Schneekanone ohne Schutz aufstellt/gestallt hat.

Trotz alledem ist so etwas natürlich tragisch und keinem zu Wünschen!
 
An den Säulen der Kanonen sind gelbe Techno Alpin Polster angebracht. Jedoch bei einen Frontalaufprall wird diese Polsterung nur gering dämpfen. :roll:
 
Schlimm. :(

Hier ein Bild von der vorigen Woche. Weiß nicht mehr genau, wie gut die Dinger abgesichert waren. Es muss aber auch sehr unglücklich laufen, bevor man da reinfährt.

 
Hallo,
wenn ich mir das verlinkte Foto anschaue, frage ich mich schon, warum die Dinger durchgängig in der Mitte der Piste montiert werden müssen. Normalerweise (?) stehen die doch am Rand - jedenfalls kenne ich das so z.B. von Zermatt.
 
Bei sehr breiten Pisten wie hier absolut üblich.
 
gfm49 schrieb:
Hallo,
wenn ich mir das verlinkte Foto anschaue...

... frage ich mich eher, wie man da eine Kanone treffen kann? War wohl einfach extremes Pech!
 
Pistencruiser schrieb:
sehr breiten Pisten
:?: :?: :?:
wiederum vom Foto her gesehen ist die allenfalls durchschnittlich breit.

Gegenbeispiele mit Beschneiung am Rand bei vergleichbarer Breite (überwiegend aus dem Forum :wink: ):
hier
da
dort

Drahtseil schrieb:
... frage ich mich eher, wie man da eine Kanone treffen kann? War wohl einfach extremes Pech!
Pech, ausweichen, abgedrängt werden - "randständig" ist das Risiko sicher geringer
 
Die Pisten die du da zeigst sind - bis auf die mittlere - nicht annähernd so breit.
Wenn du schon so emsig suchst findest du hier dutzende Fotos breiter Pisten wo die Beschneiung ähnlich situiert ist.
Die Platzierung in der Mitte hat schlicht was mit Effizienz zu tun, weil durch Schwenken der Kanonen bei solchen Pisten ein viel größerer Bereich abgedeckt werden kann.
 
Pistencruiser schrieb:
- bis auf die mittlere -
immerhin - ohne "emsige" Suche, sondern "Schnellschuß" (abgesehen davon, daß ich die Aussage "nicht annähernd " nicht teile)

Pistencruiser schrieb:
findest du hier dutzende Fotos breiter Pisten wo die Beschneiung ähnlich situiert ist.
Wenn alle Lemminge ins Meer rennen, macht es das nicht besser. (Ich weiß, daß das mit den Lemmingen eine Legende ist - aber eine anschauliche)

Pistencruiser schrieb:
hat schlicht was mit Effizienz zu tun
=> "Wirtschaftlichkeit vor Sicherheit" - auch ein Prinzip - das man aber nicht billigen muß
 
Du willst mich nicht verstehen, oder?

Ja, es ist tragisch. Und ja es betrübt mich, im Zusammenhang mit unserem geliebten Wintersport immer wieder von solchen Ereignissen lesen zu müssen. Und ja, es sowas ruft auch mir immer wieder ins Gedächtnis vor solchen Unglücken nicht gefeit zu sein - und vllt auch schon das ein oder andere mal einfach Glück gehabt zu haben.

Dennoch kotzt mich diese Tendenz an, für alles und jedes erstmal einen Schuldigen zu suchen, anstatt zu akzeptieren dass solche Dinge, so traurig sie auch sein mögen durch eine blöde Verkettung zufällig zusammentreffender Umstände einfach passieren können. Und auch immer passieren werden, selbst wenn man noch soviele Netze spannt und Polster auslegt.
Insbesondere bei einer Sportart wo Geschwindigkeit nun mal eine Rolle spielt....

Das was auf dem Bild zu sehen ist zeigt lediglich eine Standardsituation wie sie auf unzähligen Pisten im gesamten Alpenraum anzutreffen ist. Wo ist dort eine besondere Gefährdung zu erkennen?
Die Pisten, die du als Beispiel verlinkt hast, bergen trotz der Platzierung der Beschneiung außerhalb ( durch Felsen, Bäume, abschüssiges Gelände, etc,..), ein wesentlich höheres Unfallpotenzial als diese harmlose glattplanierte Autobahn.
 
Pistencruiser schrieb:
Dennoch kotzt mich diese Tendenz an, für alles und jedes erstmal einen Schuldigen zu suchen, anstatt zu akzeptieren dass solche Dinge, so traurig sie auch sein mögen durch eine blöde Verkettung zufällig zusammentreffender Umstände einfach passieren können.

Es ist halt so, dass es für alles, was passiert stets einen Schuldigen gibt! Und den suchen die Leute eben. Aber auf die Idee, das der Verunfallte selbst der Schuldige sein könnte, darauf kann oder will keiner kommen.
 
Mir geht es nicht darum, Schuldige zu finden, sondern aus Ereignissen zu lernen und Verbesserungen anzustreben.
 
Wieso werden die Kanonen nach der Beschneiungsphase eigentlich nicht abgebaut?
Ist es zu teuer oder aufwändig, sie abzubauen bzw. bei der Bauart nicht möglich?
 
Weil das der Sinn einer fix installierten Kanone ist.
Somit spart man sich den Auf- und Abbau und kann gleich beschneien.

Und wo die Kanone steht ist glaube ich auch egal. Man kann immer dagegen fahren.
Liftstützen stehen auch mitten auf Pisten oder am Rand.
 
Drahtseil schrieb:
Kann es sein, das Skifahren ohne Helm unverantwortlich und leichtsinnig ist?


Wie kommst Du darauf?
Ich kenne zumindest in Österreich keine Norm, die dies für Erwachsene vorsehen würde.

meint
KW,
ein in Deinen Augen unverantwortlicher und leichtsinniger Schifahrer, der diesen Sport sicherlich aufgeben wird, wenn eine Helmpflicht eingeführt werden sollte.
 
Ich kann auch mit Helm gegen eine Schneekanone fahren und mir das Genick brechen oder Gliedmaßen abreissen.
Da nutzt der Helm dann auch nix.
 
Mitten auf eine Piste gehören keine Schneekanonen installiert. Wenn die Beschneiung unbedingt in der Mitte sein soll (oder muß), dann gehört die dort nur bei Bedarf aufgestellt und bei Nichtbedarf an die Seite gefahren.
 
Kakadu schrieb:
Mitten auf eine Piste gehören keine Schneekanonen installiert. Wenn die Beschneiung unbedingt in der Mitte sein soll (oder muß), dann gehört die dort nur bei Bedarf aufgestellt und bei Nichtbedarf an die Seite gefahren.
Nö, man könnte auch einfach einen Zaun zwischen den Schneekanonen entlang von oben bis unten aufstellen. Nebenbei könnte man die Abfahrt dann als 2 Pisten im Plan auszeichnen und die Kilometerangabe verdoppeln :-)
 
Zurück
Oben