powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Der Hermann Buhl ist 4 Jahre nach der Besteigung des N.P. an der Chogolisa tödlich verunglückt.baeckerbursch schrieb:Hermann Buhl ein Held weil überlebt, Hermann Unterkirchner ein Depp da gestorben?
Das lässt sich natürlich leicht sagen, wenn man überlebt hat. Aber wehe, sie hätten nicht überlebt und die Pakistanis hätten keine Helirettung versucht. Die Reaktion unserer "Experten" kann man sich bildlich vorstellen.Die beiden Bergsteiger betonen, sie selbst hätten nie eine Rettungsaktion verlangt.
, so ging die Abwägung bei dem leider nicht mehr zurückgekehrten Alpinisten dahin, dass ihm das Ausreizen der menschlichen Möglichkeiten im Rahmen dieser Expedition das Wichtigste war, also auch wichtiger als seine Verantwortung für seine nunmal objektiv vorhandene Familie inclusive seiner kleinen Kinder wahrzunehmen. Verantwortung verstehe ich hierbei im Sinne "alles zu tun, auch weiterhin für seine Kinder da zu sein und nicht extreme Risiken einzugehen, die dies verhindern könnten". Ich stelle dies hier ohne jegliche Wertung im Sinne von "gut oder schlecht" fest - dazu muss sich jeder seine eigene subjektive Meinung bilden. (Mir ist klar, dass diese provokante These hier Widerspruch erzeugen wird, aber sie ist aus meiner Sicht nur die logische Schlussfolgerung aus dem bisher Gesagten.)Wer so etwas, dazu auf einer neuen Route, unternimmt rechnet damit evtl. mehr zurück zu kommen.
Okay, das ist die Version der beiden geretteten Alpinisten. Aber niemand kann objektiv feststellen, ob sie es wirklich geschafft hätten. Versetze dich in die Situation der Pakistani - sie mussten also helfen.Also die beiden geretten wurden waren sie über das gröbste drüber, nach ihren Aussagen hätten sie das letzte Stück zurück auch noch geschafft.
(Mir ist klar, dass diese provokante These hier Widerspruch erzeugen wird, aber sie ist aus meiner Sicht nur die logische Schlussfolgerung aus dem bisher Gesagten.)
Nach dem Medienrummel war ja klar daß die Pakistani, wie du schon geschrieben hast, die Bergsteiger quasi retten mussten.Versetze dich in die Situation der Pakistani - sie mussten also helfen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen