• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Unterberg-Pernitz

Cruzader

Rigi-Kulm (1797m)
Seit heute gibts auch am Unterberg Skibetrieb mit allen Liften und Pisten :!:

Da der Unterberg ein reines Naturschnee-Gebiet ist, ist das schon sehr beachtlich. Immerhin haben alle anderen Niederösterreichischen Schigebiete nur Teilbetrieb oder noch ganz geschlossen.

Jedoch hat es laut Bergfex nur 20-40 cm Schnee.

Ich war heute am Unterberg, es war fantastisch! Schnee gibt es bis zu Karnerboden mehr als genug(keine Steine und Kein Eis bis Karnerboden), die Talabfahrt ist im moment aber noch nicht zu empfehlen, hab mir ein Ski ziemlich demoliert :evil: .
Ansonsten hatte ich noch sehr großes Glück mit dem Wetter, ab 10:30 kam die Sonne mehr als erwartet zum Vorschein...

So nun ein paar Handybilder:

2013-01-15_09-55-09_210.jpg

Bei der Mittelstation liegen fast 90 cm Schnee!

2013-01-15_10-46-54_403.jpg

Verschneites Winterwonderland, die Sonne hat sich da bereits langsam bemerkbar gemacht.

2013-01-15_10-48-15_790.jpg

Dann kam der Durchbruch ;)

2013-01-15_10-49-04_226.jpg

...

2013-01-15_10-50-23_983.jpg

So muss Winter aussehen!

2013-01-15_10-54-45_379.jpg

Bergstation vom Gipfellift

2013-01-15_11-14-44_141.jpg

Der Schneeberg hatte den ganzen Tag mit Wolkenfelder zu kämpfen gehabt

2013-01-15_11-22-25_542.jpg

2013-01-15_11-30-11_555.jpg

Blick zur Berstation

2013-01-15_14-40-37_568.jpg

Genial!

Die letzte Oase im Wiener Raum, leider vom Zusperren bedroht - vorr. wird das die letzte Saison. Geniale Naturschneepisten, tolles Wald-Freeriden und das alles so richtig gemütlich. I´m loving it! Hoffentlich findet sich doch noch eine Nachfolgelösung!!! :top:

kulimuk schrieb:
Die letzte Oase im Wiener Raum, leider vom Zusperren bedroht - vorr. wird das die letzte Saison.

Woher weißt du das mit der letzten Saison? Nur eine Vermutung, oder gibt's da ernsthafte Überlegungen hierzu? Wäre sehr, sehr schade...

Als ich am Neujahrstag dort war, hat meine Frau mit dem Betriebsleiter vom Schneidlift und Schneidlifthütte gesprochen. Die Fam. Schwiglhofer (Betriebsleiter der anderen Lifte) will mit Saisonende aufhören. Und ohne Schwiglhofers den Schneidlift alleine zu betreiben hat für ihn auch keine Zukunft.
Kann also kulimuk bestätigen.
Also bei der aktuellen Schneelage noch unbedingt heuer den Unterberg besuchen.

Die letzten warmen Tage zeigen ihre Wirkung, denn seit heute ist die Talabfahrt geschlossen und der Zustand der geöffneten Pisten nur mehr Gut bis Fahrbar.

Ich war gestern am Unterberg, es war ziemlich geil! Ich sag nur 130cm Schnee, Powder, Sonne, nichts los!
Paar Worte zu den Pisten, an sich nirgends steine oder dreck außer an engen steilen Passagen hier und da ein paar Steine, aber alles leicht umfahrbar. Die Talabfahrt habe ich mir trotz meiner letzten Skivernichtungsabfhart im Jänner wieder angetan. Diesmal bin ich das "Steilstück" mit den Skischuhe abgefahren weil es nach wie vor sehr Steinig ist, für jemanden der Wert auf seinen Belag legt sollte entweder Bus fahren oder das gleiche tun wie ich :D...

Noch eine kleine Info zur berüchtigten Schließung, es gibt diverse Gespräche zwischen den einzelnen Hüttenbetreibern die eventuell den Skibetrieb aufrecht erhalten wollen, inwiefern das real ist kann ich nicht sagen, hab die Info von einem Skifahrer der sich mit jemanden Vorort unterhalten hat.

Hier noch drei Bilder die das feeling vom gestrigen Tag etwas wiederspiegeln können ;) :

2013-02-11_09-43-47_891.jpg

2013-02-11_09-46-36_39.jpg

2013-02-11_09-52-45_147.jpg

Hab heute den Vormittag blau gemacht und war powdern am Unterberg. Mittlerweile genug Schnee auch für Off-Piste-Talabfahrten! Oben sowieso traumhafte Naturschneepisten und im Wald geht alles - absoluter TIPP für Ostösterreicher am Wochenende! Stürmt den Unterberg, solange es ihn noch gibt!!!

23.02

Nach dem Neuschnee (ca. 30 cm) waren die Pisten etwas zusammengeschoben, war aber ganz nett zu fahren. Das Wetter war nicht so schön, zwischen durch hat es den Anschein gemacht, als ob es etwas aufreissen würde, um 1 war sogar kurz die Sonne beim Gipfellift. Wartezeiten höchsten 6 Bügel.

Alle Anlagen und Pisten geöffnet. Rechts nach dem Ausstieg beim Gipffellift und in der Heurissklamm war es etwas steinig, aber ohne Probleme.

Zurück
Oben