• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Unterirdische Verbindungsbahn

Thunderbird80

Rigi-Kulm (1797m)
Oft können 2 Skigebiete aus geographischen Gründen nicht verbunden werden (zum beispiel Ort im Weg, Talboden überbrücken,...)
Mit dem heutigen Stand der Technik können nun sogar schon ganze Täler überwunden werden (beispiel kitzbühl, les Arcs-La Plagne, Whistler,...)
Oft sind jedoch Orte im Weg die sich nicht überwinden lassen. In Val Gardena konnte dies mit eioner unterirdischen Standseilbahn gelöst werden; dem val Gardena Ronda express. eine gute und Naturschonende Bahn. Man kommt schnell vom Col Raiser rüber zur anderen Seite und brqauch niocht mehr laufen oder bus zu fahren.
Hier mal eine Liste wo ich denkle wo solch eine unterirdsiche Standseilbahn als Verbindung sinn machen würde:

Flachauwinkl (würde vermutlich auch überirdisch gehen)
Wagrain (Flying Mozart-Grafenberg)
St Ulrich (im Grödnertal)
Morzine (zwischen beiden TC6)
St Anton (Galzig-Rendl)
Hinterglemm (zwölferkogl-Reiterkogl)
Grindelwald (Männliczhen-First)
Lenzerheide
Livigno
Megeve-Combloux

Wist ihr zufällig ob und wo vielleicht soetwas geplant ist?

ich frage mich ob es in St. Anton wirklcih sinn macht... Skifahren ist sport und wenn man das macht kann man wohl auch mal ein paar schritte laufen... so weit ist das auch wieder nicht... bei den anderen weis ich es nicht genau... :lol:

aber ich finde es gibt shcon so große skigebiete und da muss man nicht noch größere draus machen...

Zwischen Saas Fee und Zermatt war auch mal sowas geplant. Soviel ich weiss, hat man die TBM der Metro-Alpin deswegen extra oben gelassen.

Zwischen Hasliberg und Melchsee-Frutt ist eine PB geplant, welche auf beide Seiten benutzt werden soll.

Saas-Fee, Metro-Alpin:
Also laut dem offiziellen Buch von 1984/85 wurde die TBM abgebaut und abtransportiert.
Aber ich kann im Dorf ja mal "nachbohren" ;-)

Zu einer Metro-Alpin Sektion 2:
Ich glaube auch das da in den nächsten 20ig Jahren mal was kommt. :twisted:
Gruss
BenSisko

Zwischen Saas fee und zermatt??? 8O wow, die muss aber recht lange werden

Habe in Zermatt gehört das man in Saas-Fee gern eine Verbindung nach Zermatt hätte. Klar die 313 Pistenkm. von Matterhornskiparadise locken.
Ein Interesse der Zermatter kann ich nicht erkennen.

Saas-Fee: Ein Antrag zum Bau der Metro-Alpin auf den Feechopf (ü3800m) wurde schon vor Jahren abgeschmettert.

Soweit ich mich erinnern kann war die Idee den Besuchern von Saas Fee den Anblick des Matterhornes zu ermöglichen.

HEHE schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann war die Idee den Besuchern von Saas Fee den Anblick des Matterhornes zu ermöglichen.

Also wenn dem so wäre, dann sicher nicht, um den Besuchern das zu ermöglichen, sondern um selbst damit zu werben so à la "bester Blick aufs Matterhorn" oder so ;-)

Mit dem Feechopf 3888m hätte man natürlich ein super (Sommer-) Gletscherskigebiet bekommen.

Wäre ne unterirdische Standselbahn nicht auch möglich zur Verbindung von Zürs und St Anton? Also ich meine um durch die schroffen Felsen des Trittkopfs durch zu kommen und dann vielleicht auf beiden seiten je noch einen weiteren Sessellift

Zwischen der Axamer Lizum und Schlick 2000 war und ist so etwas ja alle paar Jahre geplant - und das seit über 20 Jahren ..

Thunderbird80 schrieb:
St Ulrich (im Grödnertal)
Da gibt es doch bereits den Dorftunnel. Hab die Tour von der Seceda-Talstation zur Seiseralm-Talstation aber noch nicht selber gemacht, weiß nicht wie viel man da noch laufen muss...

Dieser Dorftunnel in St. Ullrich bringt einen aber "nur" in den Ort selbst, nicht jedoch zur Talstation der Seiser Alm. Hierfür kann man entweder nochmal Bus fahren oder aber auch den Weg (ca. 1km) zu Fuß zurücklegen.

Für manche Gebiete wäre ne unterirdische Verbindungsbahn (Standseilbahn) auch aus Umweltverträglichlichkeitsprüfungen her sinnvoll. So tzum Beispiel auch für Le Grand Bornand und La Clusaz. Hier gab es immer wieder Proteste den dazwischen liegennden Berg mit Liften zu erschliessen

In St. Ulrich wird aber wohl eher der Plan verfolgt die Verbindung von der Seiseralm direkt zum Monte Pana auszubauen. Damit würde eine eigene Verbindungsbahn zwischen den Talstationen in St. Ulrich wegfallen??!!

Supershape schrieb:
In St. Ulrich wird aber wohl eher der Plan verfolgt die Verbindung von der Seiseralm direkt zum Monte Pana auszubauen. Damit würde eine eigene Verbindungsbahn zwischen den Talstationen in St. Ulrich wegfallen??!!

Auch mein Wissensstand.

Gruß!

Thunderbird80 schrieb:
Wäre ne unterirdische Standselbahn nicht auch möglich zur Verbindung von Zürs und St Anton? Also ich meine um durch die schroffen Felsen des Trittkopfs durch zu kommen und dann vielleicht auf beiden seiten je noch einen weiteren Sessellift
Die Überlegung gab es ja in den 70ern und war auch in Pistenplänen eingezeichnet. Wird aber nicht mehr geben. Mit Sesselliften meinst Du wohl das Pazieltal, aber das bietet sowas nicht an, da zum einen zu steil und zum anderen im unteren Bereich einfach keine ausreichend langen Lifte installierbar. Wenn in der Mitte am Ende des Tals zwischen Trittkopf und Valluga, aber da auch wieder hohe Lawinengefahr. Auf der Rückseite der Antenne (Trittkopf ist nicht da, wo die Bergstation der PB ist) geht es schon arg steil hinunter, da bekommt man keine Piste hin.

so was gibts doch im dolomiti superski verband. oder irre ich mich da? an der saslong talstation?

mfg mr-heildnix

Zurück
Oben