• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Untersberg (S) / 25.2.2009

War heute wieder am Untersberg und weil man heute viel mehr gesehen hat als letzten Donnerstag, gibt’s wieder einen Bericht, wobei ich hauptsächlich die Bilder sprechen lassen werde.

Auffahrt heute erst um 15 Uhr, Gondel war gut gefüllt, es hatten aber alle Platz, die hinauf wollten.

Pistenverhältnisse: Laut Anzeige in der Talstation heute nur „gut“ – ziemlich stark verbuckelt (kein Wunder um diese Uhrzeit), oben viel Neuschnee, im Eisgraben zwischen den Buckeln vereist, der Ziehweg am Schluss eisig. Mir persönlich hat der Schnee heute aber besser getaugt als letzte Woche (Anzeige: „sehr gut“).

Blick auf Salzburg:

PICT0002.JPG

Festung und Kapuzinerberg im Zoom, ebenso gut erkennbar das „Hotel Europa“ und der Hauptbahnhof:

PICT0003.JPG

Der Wind hat ein paar nette Kunstwerke gezaubert:

PICT0007.JPG

PICT0012.JPG

Bergstation mit Gaisberg im Hintergrund:

PICT0014.JPG

Zeppezauerhaus:

PICT0015.JPG

Am Weg:

PICT0024.JPG

Hochthron schon in Sicht:

PICT0026.JPG

PICT0028.JPG

PICT0031.JPG

PICT0036.JPG

PICT0038.JPG

PICT0040.JPG

PICT0042.JPG

PICT0043.JPG

Ein Blick zurück:

PICT0044.JPG

Blick Richtung Süden – Hallein und Dürrnberg:

PICT0052.JPG

PICT0053.JPG

Noch mal der Gaisberg:

PICT0054.JPG

PICT0055.JPG

Oben hat’s wieder ordentlich geblasen – Beginn der Abfahrt:

PICT0062.JPG

Nach den ersten Schwüngen:

PICT0064.JPG

PICT0065.JPG

PICT0070.JPG

PICT0071.JPG

Schild sagt „Respektiere deine Grenzen“ – zur Zeit sehr empfehlenswert!

PICT0073.JPG

PICT0076.JPG

PICT0077.JPG

PICT0078.JPG

Der untere Teil war schon recht schattig:

PICT0082.JPG

Einfahrt Eisgraben:

PICT0085.JPG

PICT0090.JPG

Richterkehre:

PICT0091.JPG

Noch ein paar Sonnenstrahlen:

PICT0092.JPG

Fazit: Habe heute nix zu beklagen und vergebe daher 6 von 6 Punkten.

Wow. Tolle Fotos. Muss ein Traumtag gewesen sein - gerade ideal für diese Abfahrt. Die nehme ich mir schon seit einigen Jahren vor und verpasse es immer wieder .... (ging sich von Wien sogar mit Zug gerade schön als Tagesausflug aus :)).

Gletscherfloh schrieb:
(ging sich von Wien sogar mit Zug gerade schön als Tagesausflug aus :)).

Stimmt, wenn du den schnellsten Zug nimmst, bist du wohl vom Westbahnhof in ca 3 1/2 Stunden bei der Untersbergbahn... Da gingen sich schon einige Fahrten aus :wink:

War wirklich traumhaft heute - mal schauen, was das prognostizierte Tauwetter am Wochenende bringt, würde heuer gerne noch ein paar Mal da rauf...

Wunderschön ;)
Bist du über die Buckelpiste wie normalerweise üblich gefahren oder hast du den ziehweg genommen? Achja und wieviele Fahrten hast du geschafft? :mrgreen:

Bin die Buckelpiste gefahren - sonst hätt ich keine Fotos von dem Bereich :wink: Und ich habe nur eine Abfahrt gemacht, wenn man erst um 15 Uhr rauffährt, geht sich beim besten Willen nicht mehr aus...

Danke nochmal für den Link - die Krustenbilder machen ja glatt meinen Fotos aus Griechenland Konkurrenz :)

Wenn die Abfahrt "problemlos" mit einem Lift erschlossen wäre und das ganze im 0,5-1h-Radius von Innsbruck wäre, ich glaub ich wüsste, was ich mir heuer für eine Saisonkarte kaufen würde - da die Abfahrt, so ich sie von den Bildern her beurteilen könnte, total mein Fall sein dürfte...

starli2 schrieb:
Danke nochmal für den Link - die Krustenbilder machen ja glatt meinen Fotos aus Griechenland Konkurrenz :)

Wenn die Abfahrt "problemlos" mit einem Lift erschlossen wäre und das ganze im 0,5-1h-Radius von Innsbruck wäre, ich glaub ich wüsste, was ich mir heuer für eine Saisonkarte kaufen würde - da die Abfahrt, so ich sie von den Bildern her beurteilen könnte, total mein Fall sein dürfte...
Gerne :wink:

Mit der Saisonkarte hättest du wohl sowieso ein Problem - meines Wissens gibt es am Untersberg nämlich nur Einzelfahrten und Fünfer- bzw. Zehnerblöcke und als Saisonkarte müsstest du dir gleich die SSSC zulegen. Denke aber auch, dass dir die Abfahrt durchaus gefallen könnte.

Zurück
Oben