• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Unterschied Funitel, ZUB

Andi

Großer Müggelberg (115m)
Kann mir jemand den Unterschied zwischen ner Zweiseilumlaufbahn ( vgl. Sölden) und nem Funitel ( Ischgl, Gletscherbus II III) erklären??

@andi
schaue mal beim Ram auf der Webside vorbei. Dort ist das DLM und DMC gut erkärt. Sorry, die Gaislachkogelbahn in Sölden ist keine ZUB. Das ist nur ein Seil, schaut nur nach zwei aus.

http://www.lift-world.info/ > "Was ist..." > DLM

@Andi: Eine Zweiseilumlaufbahn hat ein Zug- und ein Tragseil. Darauf bezieht sich das "Zwei", nämlich auf die beiden unterschiedlichen Aufgaben des Seils (und nicht auf die Anzahl der Seile).

Ich würd mal sagen, der große Unterschied bzw. Vorteil einer Funitel is die Windsicherheit, die bei ner ZSU nich unbedingt gegeben is- und natürlich die Kabienengröße- also ich hab ja heier alle Tiroler Funitels kennengelernt- und ich bin begeistert, vor allem von der Tuxer III- wie die nahe am Felsen vorbeifährt is schon irgendwie faszinierend

schifreak schrieb:
vor allem von der Tuxer III- wie die nahe am Felsen vorbeifährt is schon irgendwie faszinierend

Also mir ist die Ischgler lieber , da kann man seine Skier bequem in die Mitte hängen .. am Gletscherbus hast dann immer die Hose naß von den tropfenden Skiern ...

Da has recht, der Schitransport is bei ner EUB besser, nur in Ischgl bin ich nur einmal hochgefahrn,da warn die schi noch trocken... und in hintertux warn wir zu zweit in der kabiene- da wars auch kein problem...

Zurück
Oben