• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Unterschiedliche Ticketpreise für Einheimische

münchner

Zugspitze (2962m)
Ich bin in der letzten Saison zufällig auf diese Seite gestoßen (damals hieß es noch: Einheimische/Bayern):

http://www.christlum.at/de/preise_saison.php?top=2&sub=23

Ich empfinde die ausdrückliche Erwähnung von Bayern in Verbindung mit den höheren Preisen schon etwas seltsam, zumal man doch auch einfach nur einen Rabatt für Tiroler auf die Preise hätte anbieten können. Gibt es solche Fälle noch öfter?

Soetwas habe ich noch nie erlebt. Ich kann mir höchstens voerstellen, dass es für Gäste, die weder aus Tirol noch aus Bayern kommen, einen noch höheren Preis zahlen müssen. Dieser wäre da aber dann sicherlich auch angegeben, was er aber nicht ist.
ielleicht weiß ja jemand anderes mehr darüber :?: :wink: .

Oha...na das ist ja mal nett...Tiroler>Oberbayer>Rest

Das hiesse....als Franke würde ich keine Ermässigung bekommen, da ich aber in Tirol lebe schon..... :D

hab ich schon sehr oft erlebt - ist aber wohl nicht ganz legal und deswegen werden Einheimischen-Preise nur selten als solche ausgeschrieben :mrgreen: Sauna Kaunertal kostet z.B. die Hälfte für Einheimische...

Also en kUmpel aus em Wallis kriegt dort auch in einigen Skigebieten Rabatt....
Ich weiß jedoch nicht, ob das da offiziell so läuft

Auch die Engadin-Card bekomme ich jetzt zum Einheimischen Tarif. Je nachdem wie eine Gemeinde gut- oder halt schlechter betucht ist, wird sie dann noch zusätzlich etwas "subventioniert".
Die Skipässe sind aber nicht das einzige. In einigen Sportgeschäften geniesst man hier bei uns zumindest als Einheimischer auch einige Preisvorteile (wenn auch immer weniger)

Rotti schrieb:
Die Preise für den "Rest" sind überhaupt nicht angegeben, oder hab ich da etwas übersehen. Wenn ich jetzt als Schwab oder als Neiderbayer oder als Arlberger oder als was auch immer eine Saisonkarte will, dann grig ich keine oder was?!
Genau das ist doch der Punkt. Mit dem Rabatt an sich kann ich ja noch leben, aber erstmal gibt es für die Betreiber anscheinend nur zwei Arten von Kunden und dann wird auch noch ausdrücklich der Oberbayer als Beispiel für den höheren Preis genannt. :twisted:

Fragt sich vor allem, ob zu Oberbayern nach deren Sichtweise München auch noch dazu gehört... ;D

aber in München wohnt nur ein Bruchteil dessen, was man gemeinhin unter einem richtigen Bayern versteht... ;)
ergo: München gehört in dieser Hinsicht wohl nicht mehr so ganz zu Bayern...

Also ich fass mal zusammen:

Keine Bayern sind:
- Franken (Sowieso) :wink:
- Niederbayern
- Oberpfälzer
- Münchner

Bleibt von Bayern aber nichtmehr viel übrig....

das ist jetzt ungefähr so als würde man sagen "keine Tiroler sind: Oberländer, Unterländer, Innsbrucker :D "

Ich nehme an alle Franken, Münchener, Niederbayern und Oberpfälzer sind immer genau dann gerne Bayern wenn es dafür irgendwas billiger gibt :wink:

Also als Franke kommts sehr selten vor, dass man sich als Bayer bezeichnet.... :D

Ob diese Praxis wohl mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz des EU-Rechtes vereinbar ist?

Bergziege schrieb:
Ich nehme an alle Franken, Münchener, Niederbayern und Oberpfälzer sind immer genau dann gerne Bayern wenn es dafür irgendwas billiger gibt :wink:

nee, da zahl ich lieber einen Extra-Euro als Franke und verzichte drauf.

.. andererseits hab ich auf meinem Personalausweis ja einen Ort in der nähe von Penzberg stehen - bin aber noch nie auf die Idee gekommen, in Oberbayern nach einem Einheimischentarif zu fragen - Frage an die Bayern: Gibts da irgendwo was?

ich glaub euch kein Wort :mrgreen: Wenn da stehen würde "Eintritt für Franken 10€, für Bayern umsonst" dann würdet ihr hundert pro euer fränkisch verleugnen! :P
Fazit: am billigsten kommt derjenige weg, der am gekonntesten möglichst viele Dialekte imitieren kann!

Zurück
Oben