miki
Chimborazo (6310m)
Heiligengeist - ja wo zum
ist denn das? Ja, es ist in 'meiner' Region, im südsteirischen Mittelgebirge, an der Grenze zwischen Österreich und Slowenien. Anfahrt aus .at am besten von Leutschach aus (jetzt holt schnell eure Autokarten und findet den Ort
), über eine enge geteerte Strasse geht es Richtung Heiligengeist/Sv. Duh, wo ein kleiner Grenzübergang von 8. bis 20 Uhr offen ist. In den härteren Zeiten wo es an den 'normalen' Grenzübergängen oft stundenlange Wartezeiten gab war es eine beliebte Ausweichroute der Einheimischen, da er nur zwischenstaatlich war (YU - AT bzw. nach 1991 SLO - AT) gab es dort weder deutsche und holländische Touristen noch griechische und türkische Gastarbeiter
. In den letzten Jahren fahre ich manchmal spasshalber dort.
Kurz vor der Grenze auf österreichischer Seite steht dieser LSAP (Talstation etwa 720 m):
Daneben steht ein Gasthaus mit Zimmervermietung, kann gut sein das der Lift dem Besitzer gehört(e). Mit nachfragen war nichts, da alles geschlossen war (sonst sieht das Gasthaus - im Gegensatz zum Lift - noch recht ordentlich aus):
Interessant: sieht aus als ob da eine Stütze abgebaut wurde - warum? Die Gehänge hingegen sind immer noch montiert
:
Die Kirche im Hintergrund liegt schon in Slowenien:
Da ich nicht den eingezaunten Hang hochlaufen wollte bin ich lieber mit dem Auto über die Grenze und dann von der slowenischen Seite zur Bergstation (knapp 900 m). Sehr interessante Details:
Wer findet die Bergstation
? Die rot - weiss- rote Tafel markiert eine Grenzübertrittstelle für Fussgänger & Biker, das Haus dahinter steht bereits in Slowenien:
Tafel im Detail, von hier aus ist auch der Poma - Schlepper auf der slowenischen Seite des Berges zu sehen (Pfeil):
(einen Standpunkt von dem ich beide Lifte auf ein Bild bekommen könnte habe ich vergeblich gesucht
).
Etwa 1 km südöstlich findet man, bereits auf der slowenischen Seite, einen etwa gleich langen Poma (± 100 m HU, ± 500 m lang) an einer westseitigen (!) Wiese:
Aus der Nähe betrachtet sieht dieser Schlepper im Vergleich zum österreichischen noch ganz ordentlich aus:
Die Bergstation des österreichischen Schleppers befindet sich etwa beim roten Pfeil:
Kurz vor der Grenze auf österreichischer Seite steht dieser LSAP (Talstation etwa 720 m):
Daneben steht ein Gasthaus mit Zimmervermietung, kann gut sein das der Lift dem Besitzer gehört(e). Mit nachfragen war nichts, da alles geschlossen war (sonst sieht das Gasthaus - im Gegensatz zum Lift - noch recht ordentlich aus):
Interessant: sieht aus als ob da eine Stütze abgebaut wurde - warum? Die Gehänge hingegen sind immer noch montiert
:
Die Kirche im Hintergrund liegt schon in Slowenien:
Da ich nicht den eingezaunten Hang hochlaufen wollte bin ich lieber mit dem Auto über die Grenze und dann von der slowenischen Seite zur Bergstation (knapp 900 m). Sehr interessante Details:
Wer findet die Bergstation
Tafel im Detail, von hier aus ist auch der Poma - Schlepper auf der slowenischen Seite des Berges zu sehen (Pfeil):
(einen Standpunkt von dem ich beide Lifte auf ein Bild bekommen könnte habe ich vergeblich gesucht
Etwa 1 km südöstlich findet man, bereits auf der slowenischen Seite, einen etwa gleich langen Poma (± 100 m HU, ± 500 m lang) an einer westseitigen (!) Wiese:
Aus der Nähe betrachtet sieht dieser Schlepper im Vergleich zum österreichischen noch ganz ordentlich aus:
Die Bergstation des österreichischen Schleppers befindet sich etwa beim roten Pfeil:
). Vielleicht werde ich mal den Mut zusammenbringen und noch die Bergstation suchen, evtl. bekomme ich da auch ein paar Fragen beantwortet. Aber bis es so weit ist, bin ich eben mit der Info zufrieden, dass es hier, nur gut 1 km Luftlinie voneinender entfernt, nicht weniger als 3 - miteinander nicht verbundene - Schlepplifte gab. Bei der Höhe der Skipisten (ca. 700 - 900 m) kein Wunder dass sie LSAP sind, trotzdem schade. Nr. 1 und Nr. 2 hätte man mit etwas Phantasie, einem weiteren kurzen Schlepper und zwei Ziehwegen relativ leicht verbinden können, bei Nr. 3 sehe ich keine halbwegs realistische Möglichkeit (die Heiligengeistklamm die dazwischen liegt ist erstens viel zu steil und zweitens Landschaftsschutzgebiet). Also bleibt es bei Erinnerungen an 'schöne alte Zeiten'