• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Urlaubsunterkünfte - Rücksicht und Respekt...

SirHenry88

Massada (5m)
Liebe Bergfreunde,

gerne möchte ich mit euch ein Thema zur Diskussion anstoßen, um verschiedene Sichtweisen kennenzulernen.

Wir verbringen so gut wie jeden Urlaub in den Bergen, egal ob Sommer oder Winter. Dabei buchen wir in der Regel, ansprechende und liebevollgestaltete, wenn möglich, alleinstehende Unterkünfte die in einer interessenten Region liegen. Aktuell befinden wir uns mit der Familie wieder in Tirol, genauer gesagt in der Zugspitzarena.

Worauf möchte ich hinaus? Wir stellen jetzt zum dritten Mal in Folge fest, dass wir in Unterkünften mit mehreren Einheiten abends nicht zur Ruhe finden. Aktuell wohnen wir in einer Unterkunft, wo vier Parteien in einem Gebäude wohnen, drei (inklusive uns) sind abends ruhig und sind rücksichtsvoll, wenn es um Lärm (Schreien, Trampeln, etc.). Wir selbst haben einen 4-jährigen Sohnemann der gegen 19/19:30 Uhr ins Bett geht.

Danach genießen wir die Ruhe und wollen entspannen.

Wie oben beschrieben, stellen wir fest, dass dies nicht jeder so sieht. In der aktuellen Situation trampeln und schreien Kinder bis 22/23 Uhr, die nur wenig älter sind.

Ehrlich gesagt, stört uns dies massiv.

Achtung: wir haben selbst ein Kind und lieben Kinder, es geht nur um den Umgang mit Lärm.

Ja, "bucht euch doch ein Haus bzw. eine alleinige Unterkunft" wird sicherlich kommen. Das tun wir in der Regel auch immer, wenn verfügbar und vorhanden. Dennoch die Frage: sind wir zu empfindlich oder geht die Rücksicht mittlerweile einfach flöten?

Im aktuellen Beispiel habe ich den Nachbarn auch besucht - das hätte ich mir sparen können. Auf meine wirklich freundliche Bitte, etwas Rücksicht zu nehmen wurde ich genervt abgewiesen und beschimpft (!!)...

Jetzt bin ich sehr gespannt - kennt ihr ähnliche Situationen, habt ihr die gleiche Meinung oder seht dies komplett anders?

Es gibt solche und solche Nachbarn, ob zu Hause im Mehrfamilienhaus, oder im Urlaub. Alles schon erlebt, deshalb wundert mich das nicht... Du kannst nur den Vermieter ansprechen (wenn es einen gemeinsamen gibt).

wir sind auch mit den Kinder unterwegs. d.h. immer Familienfreundliche Unterkünfte wo viele Familien mit Kinder auch dabei sind etc.
Bis jetzt habe ich nicht etwas besonders bemerkt.

Allerdings waren wir zweimal irgendwo wo auch Skivereine dabei waren (mit Kinder 10 bis 16 J. Alt)
Einmal in Tignes (Sommer) und einmal in Griechenland.

In Tignes war in Ordnung. In GR war eine Katastrophe. Bis 02.00 könnte ich nicht schlafen. Der Hotelbesitzer hat einfach gesagt "ja es tut mir leid, ich habe mehrmals probiert aber ohne Erfolg".... die Kinder waren außer Kontrolle.

Haha, das ist so ein subjektives Thema.... Wie Lärm und Geräusche allg.
Schwer zu sagen.. Finde 22 Uhr ist vielleicht die Grenze, aber grad in den Ferien find ich es schon ok, wenn die Kinder um 9 noch rumalbern und es dann auch mal lauter wird.
Wir ham sehr liebe Nachbarn und der kleinste hat grad ein tolles Hobby: Er lernt laufen und zieht sich an nem Hocker hoch und schiebt den durch die Wohnung, hört sich jedes mal an als würde oben ein Umzug anstehen. Finde ich aber absolut ok. Aber wahrscheinlich nur weil ich nen persönlichen Bezug habe... Wären sie fremd, würde es wahrscheinlich nerven.

SirHenry88 schrieb:
. Ja, "bucht euch doch ein Haus bzw. eine alleinige Unterkunft" wird sicherlich kommen. Das tun wir in der Regel auch immer, wenn verfügbar und vorhanden. Dennoch die Frage: sind wir zu empfindlich oder geht die Rücksicht mittlerweile einfach flöten?

Im aktuellen Beispiel habe ich den Nachbarn auch besucht - das hätte ich mir sparen können. Auf meine wirklich freundliche Bitte, etwas Rücksicht zu nehmen wurde ich genervt abgewiesen und beschimpft (!!)...

ich bin da glaube ich ein wenig in der Mitte ... natürlich wäre es, wenn man sehr ruhebedürftig ist wirklich sinnvoll, wenn es irgend geht eine einzelne Wohnung zu mieten. Weil auch man selber kann mit übertriebenem Ruhebedürfnis anderen auf den Keks gehen ... :mrgreen: ... und ich habe prinzipiell auch nichts dagegen, wenn Kinder im Urlaub länger aufbleiben und noch toben dürfen ... was jetzt für uns im Skiurlaub nie ein Problem war, weil da stehen wir früh auf und nach einem langen Skitag hat das wildeste Kind keine Körner mehr ...

... in eurer Situation hätte ich aber von der betroffenen Partei aber schon erwartet, das man seine Kinder etwas einnordet ... ich hätte sie wahrscheinlich noch ein wenig an die Luft geschickt zum austoben. Einen Kompromiss findet man eigentlich immer wenn ... ja wenn alle mitspielen. In eurem Fall hilft da wohl nichts ... würde mich auch ärgern, aber unter Pech gehabt wegstecken. Solche Leute hat es immer schon gegeben und wird es wohl auch immer geben ... hat imho nichts mit einer bestimmten Zeit zu tun.

P.S. Ich würde den Vermieter kontaktieren das der mal interveniert ... ob das dann besser wird sei dahingestellt, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Schwieriges Thema. Wir sind mit zwei Jungs, jetzt 12 und 9 unterwegs. Bis - derzeit - 20 Uhr machen sie überdurchschnittlich viel Lärm durch Toben und Zanken, danach sind sie überdurchschnittlich ruhebedürftig... Wir sind also Täter und Opfer zugleich.

Ich find es schwer, sich da zu beklagen, jedenfalls was die Zeit von 7-22 Uhr angeht. Jede Familie hat halt einen anderen Rhythmus. Es gilt dazu auch, andere Länder - andere Sitten. Auf dem Campingplatz sind unsere im Bett, während die dreijährigen Jungs aus Italien von nebenan die Nacht durchmachen.

Wenn man empfindlich ist, muss man sich wirklich was eigenes suchen.

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die vielen - auch verschiedenen - Antworten.

Wie erwartet gibt's unterschiedliche Meinungen dazu. Für uns steht jedenfalls fest, dass wir ab sofort nur noch Einzelunterkünfte mieten.
Vielleicht liegt das auch daran, dass wir Zuhause niemanden um uns herum haben...
Am Ende habe ich immer noch die Einstellung, dass auch mit unterschiedlichem Familienrhythmus, die Rücksichtnahme im Vordergrund stehen muss. Wenn ich als Gast irgendwo hinfahre, benehme ich mich auch so. Schau, dass ab 19/20 Uhr Zimmerlautstärke besteht und genieße als Familie den Abend in Ruhe....

Unterm Strich, wie auch geschrieben - ein sehr subjektives und für uns leider nerviges Thema. :?

ja, kenn ich. Ich versuche einfach mir zu sagen, dass ich mich im Urlaub einfach nicht darüber aufrege. Im Zweifel zieh ich meinen Bose-Kopfhörer über und schau im Tablet noch einen Film.
Interessant ist auch das die Kinder da viel entspannter sind, wenn ich es richtig interpretiere dann schläft euer Sohn tief und fest während oben noch die Post abgeht. Mal wieder so schlafen können wie Kinder, das wärst.
Zu anderen vor allem südlichen Ländern. Geh mal in Spanien um 17uhr auf einen Kleinkinderspielplatz und die bis allein (mit Touris). Um 22Uhr ist da die Hölle los.

SirHenry88 schrieb:
Am Ende habe ich immer noch die Einstellung, dass auch mit unterschiedlichem Familienrhythmus, die Rücksichtnahme im Vordergrund stehen muss. Wenn ich als Gast irgendwo hinfahre, benehme ich mich auch so. Schau, dass ab 19/20 Uhr Zimmerlautstärke besteht und genieße als Familie den Abend in Ruhe....

Finde ich jetzt eher sehr deutsch und sehr verklemmt ... wenn ich so auf 19/20 Uhr Zimmerlautstärke bestehe, sind Einzelunterkünfte wirklich Pflicht. Und ganz im Ernst, dann seid auch eher Ihr das Problem als die Nachbarn ...

Wooly schrieb:
SirHenry88 schrieb:

Finde ich jetzt eher sehr deutsch und sehr verklemmt ... wenn ich so auf 19/20 Uhr Zimmerlautstärke bestehe, sind Einzelunterkünfte wirklich Pflicht. Und ganz im Ernst, dann seid auch eher Ihr das Problem als die Nachbarn ...

Deine Behauptung im letzten Satz hast Du hoffentlich nicht ernst gemeint..!!

Wieso sollte jemand der sich ruhig verhält ein Problem sein ??? für wen ??

Solche Dinge sollten normalerweise in einer Gemeinschaftsunterkunft über eine Hausordnung geregelt sein...

Es ist genau das gleiche wie auf einer Alpenvereinshütte in den Bergen, dort kannst Du auch nicht bis 24 Uhr Party machen.. :biggrin:
sonst fliegst Du hochkantig aus der Hütte...

Es gibt einfach solche und solche. Ich bin da schon sehr tolerant. Aber aktuell in einer Unterkunft da nimmt ein Elternpaar die Kinder mit in die Sauna und die Verhalten sich nicht ruhig. Die Eltern sagen dann zwar etwas aber das ändert nichts.

Finde ich gelinde gesagt auch Semi geil.

Wooly schrieb:
SirHenry88 schrieb:

Schade, finde es genau andersrum - die Wünsche und und Meinungen anderer nicht zu respektieren ist für mich eher kleinkariert, hat es denn so den Geschmack, die eigene (bzw. das eigene Verhalten) müsste immer richtig sein.

Wie dem auch sei, ich freue mich, dass es einige Verbündete gibt und wir nicht sooo speziell sind, andererseits verstehe ich auch diejenigen, denen es egal ist.

Ich vertrete auch als absoluter Kinderliebhaber die Meinung, dass (meine) Kinder nicht bis in die Puppen die Hütte abreißen müssen - sei es aus dem persönlichen Ruhebedürfnis heraus oder auch aus Rücksicht auf andere. Wenn ich damit kleinkariert gelte, gerne. Als Probleme sehe ich uns damit nicht :wink:

Das Bedürfnis oder von manchen auch „Recht“ genannt auf eigene Selbstbestimmung steht im Konflikt mit dem Schutz anderer.
Also irgendwie kommt mit das Thema und wie hier darüber jetzt schon diskutiert wird sowas von bekannt vor…

Highlander schrieb:
Wieso sollte jemand der sich ruhig verhält ein Problem sein ??? für wen ??
Solche Dinge sollten normalerweise in einer Gemeinschaftsunterkunft über eine Hausordnung geregelt sein...
Es ist genau das gleiche wie auf einer Alpenvereinshütte in den Bergen, dort kannst Du auch nicht bis 24 Uhr Party machen.. :biggrin:
sonst fliegst Du hochkantig aus der Hütte...

In einer Gemeinschaftsunterkunft oder einer Alpenhütte bin ich vollkommen bei dir. Da gibt es aber eh feste Regeln. Wir reden hier aber, jedenfalls wie ich es verstanden habe, über eine Unterkunft mit mehreren Ferienwohnungen. Und da kann ich halt nicht von den Bewohnern der anderen Wohnungen verlangen, das die ab 19/20 Uhr totenstill sind. Bis 21/22 Uhr bin ich da jedenfalls noch sehr tolerant.

Ud der Her Threadersteller wollte doch explizit verschieden Meinungen hören ... warum er jetzt eingeschnappt ist, weil nicht alle seiner Meinung sind, erschließt sich mir nicht ganz ...

22 Uhr ist doch auch ohne irgendwelche Hausregeln so die übliche Zeit, bis zu der man relativ laut sein darf. Wer schon um 20 Uhr Ruhe haben will, sollte vielleicht besser in eine abgelegene Waldhütte oder ein Kuratorium gehen.

Gerade in Urlaubszeiten ist der Wunsch nach Ruhe ab 20:00 Uhr doch eher ungewöhnlich. NIemand muss früh raus und viele möchten abends noch ein wenig mit netten Menschen zusammen sein. Dazu gehören auch mal Aktivitäten die über ein reines ruhiges Kamingespräch hinausgehen. Dafür gibt es dann Regeln wann es ruhiger werden muss. In vielen Gegenden ist das offiziell 22:00 Uhr, aber gerade in südlichen Ländern geht das Leben durchaus länger.
Wer also ab 20:00 Uhr Ruhe erwartet, der sollte sich vorher sehr gut informieren wie es vor Ort ausschaut um nicht enttäuscht zu werden.

Spannendes Thema. Wir sind seit zwei Jahren auch in der Situation, mit Kind reisen zu dürfen. Damit haben sich die Anforderungen natürlich geändert im Vergleich zur Zeit zu zweit.

Mir persönlich fällt es immer noch schwer, auf die Hotelkategorien mit Vollverpflegung, die noch ohne Kind besucht wurden, zu verzichten. Aber es ist für uns schlicht zu anstrengend mit kleinem Kind „nicht aufzufallen“. Ständig schauen, dass das Kind nicht auffällt oder laut wird, um nicht ungewollt im Mittelpunkt zu stehen. Im September haben wir dann ein einfacheres 3*-Hotel gebucht und klar - wir waren die einzigen mit Kind, der Rest Publikum im Alter 50+. Wir haben nur positive Rückmeldungen erhalten, dennoch werden wir in der kommenden Zeit bei Ferienwohnungen bleiben, da es in Summe entspannter ist und man nicht ständig „on fire“ ist. Mittags und/oder abends essen gehen steht ja dennoch zur Verfügung.

Ich finde es nachvollziehbar, wenn man im Urlaub Erholung sucht und Ruhe erwartet. Rücksicht an sich hilft schon viel. Aber was mache ich als Eltern, wenn das Kind nachts wach wird und schreit, die Wände vielleicht nicht so dicht sind, dass kein Lärm durchkommt und der Nebenmann einen leichten Schlaf hat? Einfach doof für beide Partien. Und da kann ich einfach Glück haben oder nicht, je nachdem wo ich neben wem lande. Übrigens schon öfter auf Geschäftsreisen das Schnarchen des Nebenmanns mitbekommen…was willst da machen?

Babyschreien ist ja schon das, was am wenigsten Aufruhr verursacht; da kannst du ja nicht viel machen 😉🤷‍♂️
Mich ärgern Eltern, die dem Verhalten ihrer Kinder noch nicht mal versuchen Grenzen zu setzen, vor allem beim Essen im Restaurant oder auch im Schwimmbad. Das im Urlaub erst ab ca. 22 Uhr Ruhe ist; muss man glaube ich mit Leben. Vor allem unser Sohn war und ist nicht immer einfach und ich kann da carverboy schon verstehen 😉😎

Nachtruhe ist von 22 bis 6 Uhr. Von 6 bis 22 Uhr kann man höchstens mal fragen, ob die betreffenden Personen leiser sein könnten. Ansonsten hat man da halt Pech.

carverboy schrieb:
Übrigens schon öfter auf Geschäftsreisen das Schnarchen des Nebenmanns mitbekommen…was willst da machen?

Passiert nicht nur auf Geschäftsreisen. :D
Ich bin vor ein paar Jahren in einer Unterkunft - ich glaube in Ried wars- mal durch wirklich sehr lautes Grunzen mitten in der Nacht wach geworden.
Erst konnte ich mir nicht erklären wo das in dieser Lautstärke wohl herkommt bis ich dann mal vorsichtig die Tür aufmachte und direkt vor meinem Zimmer lag auf dem Rücken ne Schnapsleiche von der Busreisegruppe die auf der selben Etage einquartiert war. Der war auch durch sanfte Fußtritte nicht wachzukriegen. :lach:
Lärm zur Schlafenszeit - also so ab 22-23 Uhr finde ich aber auch durchaus belästigend da ich leider wie ein Hase schlafe.
Ohrenstöpsel gehören daher bei mir zur Standardausrüstung.

Zurück
Oben