DVD-RAM: naja, teuer ist relativ ... im vergleich zu einer dvd-r meinetwegen teuer, aber 5,- Euro für ein 4,7 GB - Medium reißt jetzt kein wirklich großes Loch in den Geldbeutel ... und die zeite, wo die 20,- Euro gekostet haben, sind ja inzwischen auch schon vorbei..
.. allerdings sollte man wenn dann gleich ein doppelseitiges mit cartridge nehmen ...
1. braucht das dann weniger platz
2. hat man das gute alte "floppy drehen" - retro - feeling ,-)
3. schützt das Cartridge doch extrem vor fingerabdrücken und kratzer..
Nur mal so zur Info, ich hab jetzt über ein Jahr den DVD-RAM-Recorder von Panasonic, hab 1 doppelseitige cartridge-dvd-ram, 1 einseitge im cartridge und 1 einseitige ohne cartridge; prinzipiell also 4 seiten, nehm fast täglich mind. 1x auf und schau auch fast täglich mind 1x was an und lösch das dann wieder -- und hatte noch keine Datenfehler.
Im Hinblick auf die Datensicherung einer 40-160 GB Platte find ich dann aber die Kapazität der DVD auch zu klein, selbst bei den neuen DL mußt ja etliche DVDs wechseln, so daß ich hier auch eine extra Festplatte für am sinnvollsten halte ...
Alternativ haben in einem Desktop/Tower ja viele moderne Mainboards bereits eine RAID-Unterstützung on board... beim Notebook ist die externe Festplatte wohl die bequemste möglichkeit.
Hab hier ein USB 2.0 Iomega - Laufwerk mit 80 GB 3,5" Festplatte; hatte ich noch für mein altes Notebook gekauft, dessen 20 GB Platte mir zu klein war, und mittels PCMCIA-USB2.0-Adapter angeschlossen. Speedmäßig merkt man im "Normalbetrieb" keine Unterschiede zur eingebauten Festplatte...