• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Val d‘Anniviers 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dem schlechten Skitag in Verbier am Dreikönigstag wollte ich am darauffolgenden Tag eigentlich nicht Skifahren gehen.
Habe dann aber morgens nach dem Aufstehen Christians tollen Bericht über Saint Luc/Chandolin gesehen.
Pulvriger Schnee? Keine Massen an Menschen? Neidisch, da muss ich hin. :mrgreen:
Also sehr spontan ins Auto gesetzt und um 10.30 in Saint Luc an der Standseilbahn gewesen. War etwas unsicher, welchen Parkplatz ich ansteuern soll.
Welchen könnt ihr da generell empfehlen?
Am Tsapé-Sessel gibt es einige Parkplätze, die könnten aber schnell voll sein?

Kurzum: Der Tag hat alle schlechten Erfahrungen des Vortags wieder wettgemacht. Was für ein geiler Tag in einem genialen Skigebiet.
Es war sehr leer, das Wetter war vormittags noch teilweise sonnig, über mittag ist es zugezogen, die Bodensicht war aber immer ausreichend.
Die Lifte liefen in einer guten Geschwindigkeit, dazu bin ich noch nie in meinem Leben so viele Höhenmeter mit Schleppern gefahren.
Lieblingspisten sind schwer zu definieren. Mit dazu gehören aber definitiv alle Varianten am Tsapé-Sessel, die Illhornabfahrt und die Pisten am La Foret Sessel (Auch wenn letztere ab mittag eisig wurde).

20220107_104123.jpg

^Auffahrt mit der Standseilbahn. Die hat gut Geschwindigkeit drauf.

20220107_105225.jpg
20220107_105033.jpg

^Die ersten Abfahrten am La Foret Sessel. Hui ist das gut hier. Der Sessel ist gut zum Höhenmetersammeln.

20220107_111953.jpg

^Blick zum Illhorn. Der Weg von Tsapé rüber und wieder retour ist etwas ziehweglastig. Hat mich heute jedoch absolut nicht gestört.

20220107_112905.jpg

^Gemächlicher untererer Teil des Illhornschleppers.

20220107_113227.jpg

^Oben dann schon knackig steil und vor allem durch die etwas unregelmäßige Spur nicht einfach zu fahren. Ich unterlasse auf der Fahrt sicherheitshalber das Brötchenessen oder Rumtippen auf dem Handy und halte mich mit beiden Händen fest. Muss unangenehm sein, dort am Steilstück rauszufliegen.

20220107_113739.jpg

^Oben angekommen. Leider etwas schlechteres Panorama ins Rhonetal als ich mir erhofft hatte. Auf das Hochstapfen zum Gipfel war mir heute die Zeit zum Skifahren zu kostbar. Das wird im Sommer erledigt.

20220107_113748.jpg

^Schönes Panorama.

20220107_121315.jpg

^Von Tsapé runter gibt es eine Rodelstrecke, die sehr gut angenommen wurde. Um schneller zu sein, war dieser Mann mit Unterstützung von 1 HS unterwegs.

20220107_124549.jpg

^Dann einmal durch das ganze Gebiet geschaukelt bis zum obskuren 3-Kurvenschlepper Pas de Boeuf. Die Pisten hier sind sehr flach.

20220107_133203.jpg

^Über den Schlepper Col des Ombrintzes kommt man wieder in den Hauptteil zurück. Hierbei nutzt man eine extrem schöne Hintenrumpiste. Kein Lift zu sehen, auch für die Piste musste man genau hinsehen. Tolle Stimmung hier.

20220107_134904.jpg

^Stillgelegte Talstation des ehemaligen Sessels an der Tsapé-Bahn. Ich habe die Bahn nicht wirklich vermisst. Die Verbindungen über die neugebauten Bahnen funktionieren einwandfrei.

20220107_140849.jpg

^Beste Piste des Tages. Vom Tsapé aussteigend links halten und zur Talstation runter. Genialer Carvinghang heute. Was für ein Kontrast zu den eisigen überfüllten Pisten gestern in Verbier.

20220107_152650.jpg

^Kurz vor Schluss des Tages kam die Sonne nochmal raus. Tolle Stimmung.

20220107_160003.jpg

^Schöne Talabfahrt nach Saint Luc, schlängelt sich sehr schön durch den Wald. Gefiel mir sehr gut.

20220107_160215.jpg

^Schlusshang zur Talstation der Standseilbahn.

Fazit: Ein rundum toller Tag in einem tollen Skigebiet. Kuppelbare Schlepper mit hoher Geschwindkeit sind super. Wiederholung garantiert.
Noch ein Kommentar zum Illhorn: Es gab ja mal die Diskussion, ob der Schlepper durch eine KSB ersetzt werden soll. Normalerweise bin ich ja Modernisierungen sehr positiv gegenüber eingestellt, hier ist die Situation jedoch anders. Die Atmosphäre da oben mit dem anspruchsvollen Schlepper hoch ist schon eine besondere und auch eine Art Alleinstellungsmerkmal.
Auch wenn das Argument, dass eine erhöhte Kapazität die Pisten dort überlasten würde meiner Meinung nach nicht gilt. Den Output einer 4KSB könnten die Pisten (leider) definitiv gut vertragen.

@Wursti

Ich habe immer viel Spaß beim Skifahren in St-Luc - Chandolin. Großes, aber nicht industrielles Skigebiet, keine allzu langen Warteschlangen an den Liften und vor allem sehr schöne, abwechslungsreiche Pisten!
Ich persönlich fahre oft mit dem öV zum Skifahren. Aber mit dem Auto würde ich dir eher den Parkplatz des Sessellifts von La Forêt oder eventuell den von Tsapé empfehlen.
Zur Info: Dein Foto "stillgelegte Talstation des Sessellifts von Tsapé" ist in Wirklichkeit die stillgelegte Talstation des Sessellifts von Rotzé (3-SBF GMD Müller, ersetzt durch den 4-SBF Poma auf einer anderen Trasse).
Was den Ersatz des 1-SLK Illhorn durch einen SBK betrifft, so ist das noch eine Weile hin :wink:
Saint-Luc - Chandolin sind nicht auf Gold gebaut und haben andere, dringendere Investitionen zu tätigen.
Außerdem ist der Illhorn-Skilift so gut wie neu, er stammt erst aus dem Jahr 1993 :lol:
Am besten war der alte 1-SLK Illhorn, der vom Dorf aus startete!

Deine besagte "Piste des Tages" war früher übrigens direkt auch durch den ersatzlos abgebauten Stangenlift "Crêt de la Motte" erschlossen. Ich weiß noch, dass wir den oft am Ende gegen 16:30 Uhr nochmal hoch sind und die Piste trotzdem oft noch fast frisch gespurt war.

Tja, mit dem Illhorn: Ich bräuchte es auch nicht. Ebenso hätte ich den Forêt auch nicht gebraucht und der Stangenlift durch den Wald hatte etwas besonderes, die Vögel zwitscherten und man fuhr dem blauen Himmel entgegen. War auch ein schneller Lift.
Das einzig Gute beim Projekt Illhorn wäre, dass man das Dorf wieder ans Skigebiet angebunen hätte.

Wir parken in der Vor- und Nachsaison am "Parking Funiculaire", weiter zu Fuss oder mit dem Skibus zur Funiculaire/Standseilbahn. Sämtliche Parkplätze sind gebührenpflichtig (6-10 Franken).
Dann die von Dir genannten Lifte fahren und dann gegen Ende des Skitages sämtliche Ziehlifte auf der rechten Seite fahren, also Ombrintzes, Pas de Boef und Bella Tola, bessere Pisten findest Du nicht. Zum Schluss von Bella Tola zur Gite du Prilet fahren, gemütliche Kneipe und ab ca. Februar draußen in der Sonne sitzen. Zurück dann zu Fuss oder mit dem Skibus.

So machen wir es auch meist. Wobei es zur Info am Forêt gebührenfrei ist.

Wursti schrieb:
Habe dann aber morgens nach dem Aufstehen Christians tollen Bericht über Saint Luc/Chandolin gesehen. [...] Kurzum: Der Tag hat alle schlechten Erfahrungen des Vortags wieder wettgemacht. Was für ein geiler Tag in einem genialen Skigebiet.
Freut mich, dass mein Kurzbericht Dir einen schönen Skitag beschert hat!

Jojo schrieb:

Wird der Weg zum Parkplatz Forêt auch geräumt bei Schneefall?

Ich war heute in Vercorin. Bilder spare ich mir, da es aufgrund der Bewölkung viel weiss-in-weiss ist.
Viele glatte/abgerutschte Stellen verteilt im Skigebiet, gerade im unteren Bereich der Crêt-Chardon und auch unabhängig von der Höhe auf der Talabfahrt.
Die Beschneiungskanonen/-lanzen liefen überall im Gebiet verteilt. Teilweise waren da bereits immense Kunstschneehügel aufgetürmt und die Kanonen haben einfach weiter in den Hügel reingeballert.

Interessanterweise hatte die schwarze Tracuitpiste viel Neuschnee (+Kunstschnee) drauf, sodass es dort nach der Abzweigung zum Schlepper Cabanon (war geschlossen) deutliche Haufenbildung gab. Die KSB ist eine deutliche Aufwertung und ich mag die Trasse. Es fühlt sich aber etwas eigenartig an, da die nagelneue Bahn inmitten von kuppelbaren Schleppern verläuft (Im Sinne von: alt trifft neu).

SkiHangRodeler schrieb:
Jojo schrieb:

Wird der Weg zum Parkplatz Forêt auch geräumt bei Schneefall?
In der Regel ja. Da es aber kein befestigter Weg ist, kann es sein, dass trotzem noch Schnee auf der Fahrbahn ist!

Ich war heute in St Luc/Chandolin (Erstbesuch!). Da ich erst um kurz vor 13.00 vor Ort war, musste ich bei La Poste parken und bin anschliessend zum Funiculaire gelaufen. Die Distanz war gerade noch so erträglich.

Abgefahren bin ich fast alles im Bereich St Luc + kurzer Abstecher über die Piste "Rothorn" zu Tsapé und anschliessend Rotsé.

Die meistfrequentierten Pisten, wie zB um die Bergstationen Rotsé und Forêt, waren ordentlich abgerutscht und unangenehm zu fahren. Auch sonst fand man hin und wieder abgerutschte Stellen im Bereich vieler Talstationen (z.B. Pas de Boeuf). Die Wartezeiten waren absolut akzeptabel, gestoppt habe ich die Zeiten aber nicht.
Die unangenehmste Stelle des ganzen Tages war auf der Prilet Piste kurz unterhalb der Baumgrenze. Der Hang war sehr rutschig/eisig und hat keinem Anwesenden Spass gemacht :D.

Highlights für mich:
Trasse Bella Tolla Schlepper, mega Panorama!
Abfahrt von Bella Tolla (egal ob L'Armina oder Prilet, bis auf oben genannte Ausnahme)
Piste Rothorn

Heute ging es noch mal ins Val d'Anniviers, zuerst nach Zinal. Bei meinem letzten Besuch im Dezember waren die Bedingungen nicht so toll. Heute war dagegen ziemlich top. Sehr sonnig, aber trotzdem nicht zu warm. Am Vormittag -6°C in Sorebois. Ich habe alle Pisten gemacht und eigentlich waren alle gut. Nicht zu hart und schön griffig. Richtig viel war auch nicht los, aber komplett leer war es auch nicht. Der Endhang an Chiesso war auch noch gut, der ist normalerweise schnell durch, wenn viel los ist. Die schwarze Piste links am Corne de Sorebois war zuerst für einen Slalomkurs gesperrt, wurde dann aber ab 11h freigegeben. Von daher habe ich die vier schwarzen Pisten machen können. Das schwarze Stück der Talabfahrt bin ich heute das erste mal gefahren, dort sind noch Fangnetze quer auf der Piste installiert. Die Pistenkonsistenz war dort noch interessant: hart, teilweise leicht bröckelig, aber auch streckenweise mit schöner Schneeauflage. Ich fand das noch gut, kann mir aber vorstellen, dass die am Nachmittag abgerutscht nicht mehr so lustig ist. Fazit: volles Programm, alles wirklich gut. Nur Chamois ist leider noch zu.

Danach ging es am Nachmittag weiter nach St Luc und dort mit der Standseilbahn hoch, die fährt alle 10min. Dort habe ich erstmal Tsapé, Rotzé und Forêt gemacht. Die Pisten waren dort auch noch ganz gut, nur die 15 war ziemlich glatt. Dort sind auch ein paar Skifahrer gestürzt. Dann habe ich noch den Col des Ombrintzes gemacht mit Piste 12, echtes Back Country-Feeling. Auf Poma KSSL hatte ich heute keinen Bock mehr, daher kein Illhorn, Pas de Boeuf und Bella Tola. Nur die Bella Tola-Hütte habe ich mir gegönnt 😄 Der St Luc-Sektor ist auch bis nach 16h schön in der Sonne und ich war 16.02h nochmal am Forêt, der aber schon 16h zumacht. Irgendwie bin ich von 16.15h ausgegangen, ich durfte aber nochmal für die letzte Runde rauf 😀 Danach noch die schwarze Talabfahrt, die war teilweise etwas bröckelig, aber doch noch recht gut zu fahren. War ein ziemlich genialer Tag im Val d'Anniviers.

Anhänge

• IMG_20220128_103657.jpg
    IMG_20220128_103657.jpg
    962,4 KB · Aufrufe: 4.004
  • IMG_20220128_111136.jpg
    IMG_20220128_111136.jpg
    878,3 KB · Aufrufe: 4.004
  • IMG_20220128_113516.jpg
    IMG_20220128_113516.jpg
    840,3 KB · Aufrufe: 4.004
  • IMG_20220128_125814.jpg
    IMG_20220128_125814.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.004
  • IMG_20220128_141830.jpg
    IMG_20220128_141830.jpg
    750,9 KB · Aufrufe: 4.004
  • IMG_20220128_150611.jpg
    IMG_20220128_150611.jpg
    628,5 KB · Aufrufe: 4.004
  • IMG_20220128_161528.jpg
    IMG_20220128_161528.jpg
    832 KB · Aufrufe: 4.004
Heute bin ich nach Grimentz gefahren.
Eher kalte Temperaturen am Morgen, etwas wärmer am Nachmittag. Ein paar tiefe Wolken am Morgen, die sich aber später auflösten (einige Bereiche des Skigebiets lagen im Schatten, während andere in der prallen Sonne lagen).
Nicht zu viele Menschen auf den Pisten und kaum Wartezeiten an den Liften (außer an der Gondel am Morgen gegen 10 Uhr, wo die Wartezeit etwa 15 Minuten beträgt).
Alle Pisten sind geöffnet außer der langen schwarzen Piste von Lona, der schwarzen Piste von Couloirs Inférieurs sowie der gelben Route von Grands-Plans.
Die Bedingungen sind am Morgen sehr gut. Auf den nicht zu steilen Pisten bleibt der Schnee den ganzen Tag über gut. Auf den steileren und stärker frequentierten Pisten wird der Schnee im Laufe des Nachmittags natürlich eisiger und weniger gut zu fahren.
Die Gelbe Route von Abondance war hervorragend zu fahren.

Grimentz 05.02.2022 :

IMG-7859.jpg

Am Morgen waren die Wolken fast bis ins Skigebiet gezogen

IMG-7860.jpg

Blaue Piste Chaché

IMG-7863.jpg

Blick in Richtung Süden mit der schwarzen Piste von Les Crêts und dem Dent-Blanche

IMG-7864.jpg

Gelbe Route Abondance

IMG-7865.jpg

Weisshorn und Zinalrothorn

IMG-7866.jpg

1-SLK Lona 2

IMG-7869.jpg

Bergstation 1-SLK Lona 2

IMG-7872.jpg

Der Nebel ist nicht weit entfernt (aber glücklicherweise etwas tiefer als das Skigebiet).

IMG-7875.jpg

6-SBK Col du Pouce

IMG-7880.jpg

Die Strecke gleicht fast einer Achterbahnfahrt

IMG-7881.jpg

IMG-7882.jpg

6-SBK Tsarva mit Weisshorn

IMG-7883.jpg

Ich wusste nicht einmal, dass es um Bendolla herum eine Langlaufloipe gibt, aber offenbar ist das der Fall.

IMG-7884.jpg

15h15

IMG-7886.jpg

Die Talabfahrt um 15:20 Uhr, ziemlich schlecht zum Skifahren

IMG-7887.jpg

12-KBK Grimentz - Bendolla

Nico05 schrieb:
Ich wusste nicht einmal, dass es um Bendolla herum eine Langlaufloipe gibt, aber offenbar ist das der Fall.
Die gab es schon vor über 25 Jahren. Kann aber sein, dass die Loipe zwischenzeitlich mal aufgegeben wurde.

Christian Heinrich schrieb:
Die Aigle nach Zinal ist inzwischen leider wieder zu...
Krass, bei meinem Besuch am 28.1. war die eigentlich noch ganz gut in Schuss, hat auch Spass gemacht. Chamois lässt leider auch immer noch auf sich warten.

sheridan schrieb:
Chamois lässt leider auch immer noch auf sich warten.

Leider nichts Neues. Erst dauert es ewig, bis mal freigegeben wird und dann grillt die Sonne die Piste im März schon wieder so stark, dass sie entweder ausapert oder bei viel Schnee die Lawinengefahr zu hoch ist und gesperrt wird.
Aber nun, das ist eben der Lage geschuldet.

sheridan schrieb:
Christian Heinrich schrieb:
Die Aigle nach Zinal ist inzwischen leider wieder zu...
Krass, bei meinem Besuch am 28.1. war die eigentlich noch ganz gut in Schuss, hat auch Spass gemacht. Chamois lässt leider auch immer noch auf sich warten.
Aigle ist wieder offen, vielleicht wars auch wegen Lawinengefahr...
Die Hälfte der Lona ist nun auch offen...

Samstag haben wir den Tag (erneut) in St. Luc verbracht.
Zum bisherigen Stand ist das mein Favorit der Magicpassgebiete.
Wetter top, Pisten super, wie gewohnt keinerlei Wartezeiten, ein klasse Tag.
Wie gewohnt die einzig wirklich unangenehme Stelle des Gebiets unterhalb der Foret/Rotse Bergstationen. Diese kann man aber sehr leicht umfahren, wenn man sich zuerst 2x rechts hält, auch von dort kommt man zum Ombrintzes Schlepper.
Mittagessen gab es wieder im Cabane Illhorn, die Rösti dort waren wirklich gut.
Einstieg wieder über den Parkplatz in Tsape, am Ende des Tages wurde es sehr sehr knapp wieder zum Auto zurückzukommen. Mir war nicht bewusst, dass der Foretsessel bereits um 16:15 zumacht. Bin dankenswerterweise noch um 16:25 als Letzter hochgelassen worden.

20220212_105523.jpg
20220212_105413.jpg

^Standardbilder von der Bergstation Bella Tolla. Immer wieder genial.

20220212_134351.jpg

^Vom Schlepplift auf das Illhorn hinauf.

20220212_104018.jpg

^Schöne Landschaft aus dem Pas de Boeuf Schlepplift.

20220212_123337.jpg

^Es waren einige blinde Skifahrer im Gebiet unterwegs.
So etwas habe ich noch nie gesehen.
Ein Helfer fährt jeweils hinter den Sehbehinderten und gibt direkte Anweisungen, das ganze hat sehr gut funktioniert.
Ein wirklich geniales Angebot für blinde Menschen.

Wursti schrieb:
Zum bisherigen Stand ist das mein Favorit der Magicpassgebiete.

Ich kann Dich so verstehen :love:.

Wursti schrieb:
Einstieg wieder über den Parkplatz in Tsape, am Ende des Tages wurde es sehr sehr knapp wieder zum Auto zurückzukommen. Mir war nicht bewusst, dass der Foretsessel bereits um 16:15 zumacht. Bin dankenswerterweise noch um 16:25 als Letzter hochgelassen worden.
Kleiner Tip, falls es mal wieder später ist. Via Piste "Funiculaire" nach St.-Luc fahren. Mit der Standseilbahn hinauf (fährt bis 16:30 Uhr) und per Skiweg von "Tignousa" zurück zur Talstation "Tsapé".

Wursti schrieb:
Es waren einige blinde Skifahrer im Gebiet unterwegs.
So etwas habe ich noch nie gesehen.
Ein Helfer fährt jeweils hinter den Sehbehinderten und gibt direkte Anweisungen, das ganze hat sehr gut funktioniert.
Ein wirklich geniales Angebot für blinde Menschen.
Das hat seit vielen Jahren im VdA eine gewisse Tradition!

Wursti schrieb:
Mir war nicht bewusst, dass der Foretsessel bereits um 16:15 zumacht. Bin dankenswerterweise noch um 16:25 als Letzter hochgelassen worden.
Im Januar war schon 16h Schluss 😄 mir ist aber auch das gleiche passiert. Liegt wohl daran, dass die Seite auch nach 16h noch sehr gut beleuchtet ist.

sheridan schrieb:
Wursti schrieb:
Mir war nicht bewusst, dass der Foretsessel bereits um 16:15 zumacht. Bin dankenswerterweise noch um 16:25 als Letzter hochgelassen worden.
Im Januar war schon 16h Schluss 😄 mir ist aber auch das gleiche passiert. Liegt wohl daran, dass die Seite auch nach 16h noch sehr gut beleuchtet ist.
Ging mir vor zwei Jahren so, dass ich etwas verblüfft in Chandolin stand. Der nette Liftwart öffnete aber nochmal die Schränke, ließ mich hoch und ich konnte zum Forêt-Parkplatz abfahren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben