• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Val d‘Anniviers 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yann kulovsky schrieb:
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass sie dieses Stück präparien, wenn es für den ersten Steilhang noch zu wenig Schnee hat (sehr grosse Steine im Hang) unten aber bereits bestens päpariert werden kann. Also wird das in Zukunft warscheindlich öfters vorkommen.
Es waren definitv schon beide Varianten gleichzeitig bei genügend Schnee präpariert. Erlaube mir im Anhang ein Bild von sheridan vom letzten Jahr zu verlinken, ich hoffe das ist ok?
Anhang anzeigen 238581
Lona zweite Variante, richtig steil

Unten von rechts kommend die Standard Route.

Jojo schrieb:
Es waren definitv schon beide Varianten gleichzeitig bei genügend Schnee präpariert. Erlaube mir im Anhang ein Bild von sheridan vom letzten Jahr zu verlinken, ich hoffe das ist ok?

Das ist echt spannend. Der genannte Abschnitt war eben im letzten Jahr definitiv mitte März nicht mehr präpariert. Ich werde in dieser Saison regelmässig dort sein und beobachte das genau :D

Piste Lona Inférieure offen ! Das ist eher selten, vor allem so früh in der Saison.

Heute in Vercorin durchweg griffiger Schnee, nur auf den Talabfahrten unten Sulz und einige Steine.

Betrieb ist deutlich weniger als zuletzt in Leukerbad, Visperterminen oder Lauchernalp. Nur an der Mittelstation muss man einige Minuten hin und wieder anstehen.

Es ist alles geöffnet, trotz Wolken ist die Sicht sehr gut. Absolut empfehlenswert.

Jojo schrieb:
Erlaube mir im Anhang ein Bild von sheridan vom letzten Jahr zu verlinken, ich hoffe das ist ok?
Kein Problem. Ich habe die Variante bisher nur 1x offen gesehen. Diese Saison war ich noch nicht vor Ort.

Heute persönliche premiere times two auf der anderen Talseite
. Einerseits das Gebiet St. Luc - Chandolin und andererseits der erste kuppelbare Schlepplift von Poma den ich gefahren bin :lol: .

Am morgen um 11 Uhr (da ich in Sion anstatt Sierre ausgestiegen bin) ob 2300 Meter war aufgrund Wolkenfelder die Sicht fast null mit gelegentlichen Lichtungen. Auf der anderen Talseite waren die Wetterbedinungen am Vormittag wesentlich besser. Diese hielten sich bis Mittag und vorschoben sich bis frühen Nachmittag nach oben. Daher bis frühen Nachmittag die Standseilbahn abgeknipst und aufgrund dessen nicht intensiv Ski gefahren. Meines Unwissens waren alle Anlagen offen. Schnee hatte es ob 1900 Meter zur genüge und dieser war sehr griffig. Unterhalb gab es einige Sulzfelder und vereinzelte Eisstellen, was aber zu erwarten war. Am späteren Nachmittag reisste es richtig auf und es entstand eine geniale stimmung. Hier muss ich irgendwann nochmals hin. Ich habe mich noch nicht sattgesehen.
IMG_20231229_113213.jpg
Sicht an der Bergstation Le Tsape

IMG_20231229_133925.jpg
Blick auf SL Tingousa um halb zwei

IMG_20231229_142846.jpg
Persönliche Premiere: Der KSL Pas de Boeuf

IMG_20231229_144151.jpg
Bergstation Pas de Boeuf

IMG_20231229_144954.jpg
Habe danach die Piste 21 genommen. Gewisse werden wohl wissen was danach kam

IMG_20231229_150230.jpg
Tja, das ist es wohl.

IMG_20231229_161945.jpg
Das einzige Foto auf dem Handy mit der tollen Sonnenstimmung am Betriebsschluss.

@Jojo die Variante direkt am Lift scheint aktuell die einzig offene sein. Die "Hintenrum"-Variante war nicht abgesteckt, wurde aber offpiste befahren. Der Einstieg oben war als gesperrt markiert und sieht auch irgendwie mühsamer aus.

Bilder siehe anderes Forum, hoffentlich gibt's mit der Verlinkung keinen Ärger 😀
Werbelink entfernt

In Zinal ist nun die Aigle (Talabfahrt nach Zinal) offen.
In Grimentz sind auch alle Pisten und Routen offen, außer die Abfahrt nach St. Jean und die Route nach Vercorin.

talent schrieb:
In Zinal ist nun die Aigle (Talabfahrt nach Zinal) offen.
In Grimentz sind auch alle Pisten und Routen offen, außer die Abfahrt nach St. Jean und die Route nach Vercorin.

Nun ist auch die Route nach St Jean in Vorbereitung :jump:

In Vercorin fehlt noch die gelbe Route Bisse ins Tal.

In St-Luc/Chandolin fehlt noch (wieder?) die rote 28 „Rothorn“ als wichtige Verbindung nach Chandolin. Auch die gelbe Bisse als Rückbringer zur Talstation St Luc fehlt; die ist aber ohnehin selten offen. Es fehlen noch weitere gelbe Routen (33, 34, 35, 39). Hoffen wir dass der kommende Niederschlag fest ausfällt und dann auch gerne mehr als angesagt :)

talent schrieb:
Nun ist auch die Route nach St Jean in Vorbereitung :jump:

In Vercorin fehlt noch die gelbe Route Bisse ins Tal.

In St-Luc/Chandolin fehlt noch (wieder?) die rote 28 „Rothorn“ als wichtige Verbindung nach Chandolin.
Grimentz-Zinal ist also (bald) im Vollbetrieb, das ist selten! (außer Vallon d'Orzival natürlich, aber das ist ein reines Marketingprodukt, es hat noch nie ein einziges Mal geöffnet).

Für St-Luc ist die Rothorn-Piste wegen Lawinengefahr einfach geschlossen, sie wird sicher bald wieder geöffnet.
Die meisten gelben Routen werden wahrscheinlich an diesem Wochenende geöffnet (mit Ausnahme derer, die fast nie geöffnet sind, wie Bisse oder Bella-Tola). Route Tsapé ist überraschenderweise bereits geöffnet (eher selten).

In Vercorin war die Bisse-Piste bis zum letzten Winter rot, es ist neu, dass sie als gelbe Piste ausgeschildert ist. Das ist wirklich schade. Sie war nur selten geöffnet (wenn ich mich nicht irre, war sie in den letzten beiden Wintern überhaupt nicht geöffnet), aber wenn sie geöffnet war, war es eine wunderschöne Piste. Das einzige Mal, dass ich sie befahren habe, war sie offiziell geschlossen, aber perfekt präpariert. Sie in eine gelbe Piste umzuwandeln, kommt einer Abschaffung gleich, ohne dies wirklich zu akzeptieren (eine gelbe Piste an dieser Stelle ist nicht sehr interessant und sie ist sowieso nie geöffnet).

Ich müsste mich sehr täuschen, aber die Bisse ist meines Erachtens leider schon einige Jahre als Skiroute (gelb) markiert.

Nein, bin sicher, dass die Piste du Bisse in Vercorin erst seit diesem Winter gelb markiert ist.
Sie hat jedoch seit ein oder zwei Jahren nicht mehr geöffnet.

Nico05 schrieb:
Grimentz-Zinal ist also (bald) im Vollbetrieb, das ist selten! (außer Vallon d'Orzival natürlich, aber das ist ein reines Marketingprodukt, es hat noch nie ein einziges Mal geöffnet).

Für St-Luc ist die Rothorn-Piste wegen Lawinengefahr einfach geschlossen, sie wird sicher bald wieder geöffnet.

Danke dir für die Erklärungen!

Talabfahrt St Jean ist sehr wichtig für mich da wir da Mitte Februar wohnen werden :-)

Vercorin steht zwar auf dem Plan, aber als separater Besuch, nicht über die Skiroute von Grimentz. Mal sehen ob ich es auch wieder nach St Luc schaffe, hat mir letztes Mal gut gefallen dort…

Nico05 schrieb:
Nein, bin sicher, dass die Piste du Bisse in Vercorin erst seit diesem Winter gelb markiert ist.
Sie hat jedoch seit ein oder zwei Jahren nicht mehr geöffnet.
Auf dem Pistenplan kann das stimmen. Da war seit bestimmt 10 Jahren der untere Teil unterhalb der Refuge gelb markiert und darüber rot.
Ich habe mal bißchen in meinem Archiv gestöbrt: Die Markierungspfosten auf der Piste/Skiroute selbst sind allerdings schon lange gelb. Anbei ein Bild von März 2013:
Piste 9 Le Bisse 08.jpg
Piste du Bisse

Die Piste/Skiroute du Bisse in Vercorin ist nun auch geöffnet!

Ja die Piste Bisse ist offen, und präpariert, wie eine rote Piste!
Vercorin Tourisme hat mir mitgeteilt, dass sie nun auf dem Pistenplan/Infosnow gelb erscheint, um "die Kunden nicht zu enttäuschen, wenn sie nicht präpariert ist", aber dass sie nach Möglichkeit präpariert wird.

Piste du Bisse (Vercorin) und Piste de l'Aigle (Zinal) sind wieder geschlossen.

Nach Zinal war gestern der Ziehweg geöffnet, mit elend viel Steinen drauf.
Die Hauptpiste hätte ausreichend Schnee, aber man ist zu faul die Piste zu präparieren! Das ist in meinen Augen unnötig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben