• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Val di Sole, 20. 3. - 25. 3. 2016

Meine Val di Sole Berichte beginne ich mit ein paar Randdaten. Es ist unser zweiter Skiurlaub in diesem Skigebiet, das erste Mal waren wir Ende März / Anfang April 2008 dort. Warum gerade Val di Sole? Nun ja, Ideen gab es viele (u. A. Aosta, Val di Fassa, 3 Vallees), aber Val di Sole war von all den genannten die günstigste. Die Hotels haben in der Woche vor Ostern besonders günstige Angebote, z. B. in unserem 4* Hotel (Alpholiday) kosten 7 Tage HP + 6 Tage Superskirama Skipass knapp 600 Euro / Person, in kleineren 3* Hotels bekommt man das selbe Angebot sogar um die 450 Euro. Da wir nsere Winterurlaube normalerwese eher in FeWos verbringen, ist einmal eine Woche im Hotel eine willkommene Abwechslung. Das Hotel kann ich eigentlich mit gutem Gewissen empfehlen, das Publikum ist gemischt (ein paar Deutsche, ein paar Polen und Tschechen, etwa 2/3 sind aber Italiener und vor allem das letztere finde ich sehr positiv, nach meinen Erfahrungen ist dort wo viele Italiener zu Gast sind auch das Essen am besten :P ). Grosser Wellnes - Bereich, grosser beheizter Ski- und Schuhraum, eigene Kleinbusse zur Daolassa - Bahn, gut funktionierender und kostenloser WLan, etc. Like!

Passo Tonale, 20. 3. 2016

Am ersten Tag ging es auf den Tonale - Pass, auch bei unserem ersten Urlaub hier waren wir einen Tag dort. Die Sonnseite von Passo Tonale hat uns schon vor 8 Jahren nicht besonders gefallen, deshalb wollten wir uns dort nicht sehr lange aufhalten. Geparkt haben wir gegenüber der Talstation der 4KSB Serodine und fuhren mit dieser gleich hinauf:
Aq3ADC.jpg

Nach einer Wiederholungsabfahrt runter zum Pass (Piste um 9:15 noch pickelhart) dann wieder mit der Serodine und anschliessend mit der Bleis (am Foto) hinauf:
YxyjQk.jpg

Eine Piste, nach Meinung etlicher Forumler die interessanteste an der Sonnseite von Passo Tonale, war bei unserem Besuch 2008 bereits wegen Schneemangel gesperrt, die wollten wir unbedingt testen: die 'Hintenrum' Piste Alpino. Wirklich geniale Abfahrt, wir sind sie zweimal hintereinander gefahren, das erste Mal oben noch einen Tick zu hart, das zweite Mal dann grenzgenial mit erstem Hauch von Firn auf harter Unterlage:
eZ9WF1.jpg

0w36xJ.jpg

Für eine solche Piste überlebe ich auch die lahme fixe 4SB Nigritella:
ivYfk4.jpg

PoAhz4.jpg

Ich dachte solche Dynosaurier gibt es nur noch im Museum zu sehen :twisted: :
9jH5zv.jpg

Bergstation der EUB von Ponte di Legno und dahinter die schwarze Paradiso - Abfahrt:
0rp9vc.jpg

Flach geht die Piste Richtung Ponte di Legno ... :
v5JXn3.jpg

... im Mittelteil dann ein paar attraktivere und steilere Abschnitte ... :
6V39vK.jpg

... bis man nach einem weiteren Skiweg die Talstation der DSB Sozzine erreicht:
Y1veT3.jpg

Schwarze 14 (glaube ich wenigstens) nach Ponte di Legno: geniale hart - griffige schwarze Abfahrt, gegen 11 Uhr noch kaum aufgefirnt:
z1a5PQ.jpg

iggzLY.jpg

Neue 4KSB Casola, ersetzte auf diese Saison die gleichnamige DSB, allerdings auf etwas anderer Trasse:
q9NdDv.jpg

Die Bergstation befindet sich nun direkt neben der Bergstation der 4SB Doss delle Pertiche:
kgrsIH.jpg

Auch die Piste hat man bei der Gelegenheit wohl ein wenig verbreitert, Starli wird der neue rote Zaun bestimmt gefallen :wink: :
PPlzt3.jpg

Runter zur Talstation Doss delle Pertiche:
5AFwjD.jpg

Irgendeine Piste in diesem Bereich ... einfach genialer Schnee:
Jgtwvt.jpg

Bergstationen 4SB Santa Giulia und 4KSB La Croce:
jpy7i5.jpg

Zweites Highlight des Tages war die schwarze Talabfahrt nach Temu, auch diese war bei unserem Urlaub 2008 wegen Schneemangel gesperrt. Heute aber könnte sie kaum noch besser sein: steil, breit, leer und gegen halb eins gerade richtig aufgefirnt. Zum schwärmen:
6UaFPD.jpg

mc2yF9.jpg

Auffahrt mit der 4KSB Roccolo Ventura, sie überwindet immerhin mehr als 600 HM:
zwMg17.jpg

So sollten Infotafeln aussehen: alles auf grün :biggthumpup: :
aLxiig.jpg

In der 4SB Doss delle Pertiche, links zu sehen noch einmal die Bergstation Cassola:
D7eSsq.jpg

Runter nach Valbione ... :
dvxWMM.jpg

... es folgte ein Abstecher in den nostalgischen Bereich von Ponte di Legno, mit der DSB Corno d'Aola ... :
mKfCic.jpg

... sowie SL Tre Larici. Ein SL - Fan werde ich wohl niemals, aber so am Rande eines Skigebiets, ohne Verbindungsfunktion, finde ich eine Schlepper inzwischen ganz nett. Vor allem wenn der so genial ligt wie dieser Kurvenschlepper. Evtl. habe ich mit der Anzahl der Fotos ein wenig übertrieben:
eMOse1.jpg

nOjXoz.jpg

HfU1At.jpg

gTB6PL.jpg

b6BowQ.jpg

wlz5FN.jpg

Gegen zwei haben wir dann die Skigebietseite noch einmal gewechselt, zuerst mit der EUB Paradiso zum gleichnamigen Pass(o):
VU9ECP.jpg

Und mit der zweiten Neuigkeit der Saison, mit der genial trassierten EUB Presena, auf 3000 m hinauf:
IFkQDR.jpg

Oben gibt es eine wunderbare Aussicht, die geplante Bar ist auf diese Saison noch nicht fertig geworden:
MJx8Gj.jpg

O21ttY.jpg

Schnee auch um drei noch pulvrig auf griffiger, harter, aber nicht eisiger Unterlage, super zum fahren:
tghdvZ.jpg

Gelungene Bahn, es wurde nicht mit Stehgondeln, kreisförmigen Sitzbänken, Skihalterungen in der Kabine und was es noch (vor allem) in Italien an ähnlichem Unsinn in letzten Jahren gebaut wurde, man baute eine schöne 8EUB mit Skiköchern:
iHB4T0.jpg

Irgendwas (Restaurant?) ist an der Mittelstation noch in Rohbau:
maR03V.jpg

Von der Mittelstation zm Passo Paradiso gibt es sogar zwei Pisten, beide jedich unten seehr flach, ich kam gerade knapp ohne Anschieben runter:
T6G2Wj.jpg

Auch zur Mittelstation geht es auf den letzten Metern flach runter, aber auch hier musste man nicht anschieben. Die Presena - Bahn ist übrigens nur bis 16:00 in Betrieb (das restliche Skigebiet bis 16:30 und die Bahn aus Ponte die Legno sogar bis 17:00/17:15):
jeKjiP.jpg

Noch drei unkommentierte Fotos von der Presena - Bahn bzw. Piste:
opaKcR.jpg

5TUmfg.jpg

ViCxgW.jpg

Letzte Fahrt auf der schwarzen Paradiso - Abfahrt, hier blieb der Schnee bis nach 16 Uhr griffig - pulvrig. Zurück auf die Sonnseite fuhren wir dann mit der oberen Sektion der EUB aus Ponte di Legno:
NV4iK6.jpg

Fazit: herrlicher Tag, die Eindrücke kaum zu übertreffen. Bei der Schneebeschaffenheit war alles dabei, von pickelharten Betonpisten am Morgen über genialsten Firn (auf Südpisten ab dem mittleren Vormittag, auf Nordhängen erst nach Mittag) bis hin zu griffig - pulvrigen Pisten am Gletscher. Das Skigebiet war zwar gut besucht, anstehen mussten wir aber nur gegen 10 Uhr an den KSBs Serodine und Bleis, und auch das nur 2 - 3 Minuten. In den Teilgebieten Ponte di Legno / Temu sowie am Paradiso bzw. Presena gab es keine Wartezeiten. Für mich unverständlich, warum sich die meisten Leute gerade im uninteressantesten der drei Teilskigebiete aufhalten ... aber es soll mir recht sein ;D !

(morgen geht's weiter; geplant = Folgarida - Marileva - Madonna di Campiglio)

Vielen Dank für das bisherige positive Feedback. Es freut mich dass ich bezüglich Groste nicht alleine bin :wink: . Falls Madonna wirklich einmal zuviel Geld für Investitionen übrig hat, sollten sie die Bahn zum Groste durch was schnelleres ersetzen. 3S ist wohl Utopie, aber wenigstens eine neumodische 8er oder 10er EUB mit 6 - 7 m/s könnte das Gebiet wenigstens eine Spur attraktiver machen (die Pisten würden damit nicht interessanter, man würde aber wenigstens nicht ne halbe Stunde in der Gondlel sitzen).

@Skibetrieb Madonna: lt. Hp bis 17. 4.

Nun aber zum gestrigen Tag, 24. 3. 2016. Tonale - Ponte di Legno - Temu zum Zweiten. Auf detailierte Beschreibungen mit Lift - und Pistennamen verzichte ich, die finden sich im ersten Bericht vom Sonntag. Geparkt haben wir gleich an der Talstation der Paradiso und verbrachten die ersten beiden Stunden am Gletscher sowie auf der Paradiso - Piste (der Gletscher ist von Betriebsbeginn an sonnig, in die Paradiso kommt die Sonne gegen halb elf):
hhgQ3E.jpg

UqHZCs.jpg

HRPsP2.jpg

Von den beiden Pisten von der Presena - Mittelstation zur Talstation ist die rechte blaue wesentlich geeigneter, falls man ohne Anschieben (oder ewig langes Schussfahren in der Hocke) runterkommen will. Auf der direkten roten verliert man bereits im ersten Hang fast den gesamten HU, unten ists dann ewig lang flach. Die rechts rundherum gebaute blaue hat ein gleichmässigeres Gefälle und in das letzte Flachteil, wo beide Pisten zusammentreffen, kommt man mit mehr Höhe und mehr Geschwindigkeit:
ubd7be.jpg

FZNUYt.jpg

Dass der Schnee sowohl am Gletscher als auch auf der Paradiso genial griffig - pulvrig war, brauche ich wohl nicht zu schreiben. Wartezeiten waren minimal (2 - 3 Kabinen, wobei diese nicht maximal gefüllt wurden).
EWelZd.jpg

Jetzt gehts aber runter nach Ponte di Legno:
DuMNYr.jpg

6qS6Et.jpg

Die dortigen Pisten haben wir gerade zur richtigen Zeit erwischt: zu Mittag begannen die nordseitigen Abfahrten gerade mal eine Spur aufzufirnen. Durch die Wahl der Pistenseite (in der Sonne - im Halbschatten - im Schatten) konnte man sich seine Schneeart oft aussuchen (sulzig - ein wenig firnig - steinhart):
1UzZmX.jpg

oKAmyf.jpg

iqrmn0.jpg

Einer der wenigen Lifte wo selbst meine Mausi (eigentlich SL - Muffel der schlimmsten Art) problemlos ein paar Fahrten hintereinender machen kann :wink: :
eOXhNT.jpg

Pano zum Tonale vom Rifugio Corno d'Aola:
V5per6.jpg

Genialster Pistenzustand am frühen Nachmittag im Beriech zwischen Ponte di Legno und Temu, und nichts los:
JlmCBk.jpg

KRrTxu.jpg

07ovmT.jpg

Vfz6K9.jpg

nWkLRC.jpg

Pause (ich schreibe nicht 'Mittag', weil über Mittag machen wir nie Pause, gestern war das zwischen halb drei und drei) in schöner Umgebung der Valbione:
9mKIA7.jpg

Nach der Pause sind wir nochmals rauf zur Corno d'Aola/Tre Larici, der Pistenzustand am Schlepper war nicht schlechter als am Vormittag am Gletscher (Pulver auf griffiger Unterlage), ein wenig musste man auf ein paar herumliegnede Steine aufpassen:
5xZI9a.jpg

Halb fünf, Zeit die Rückfahrt mit der EUB:
mhANrk.jpg

Leider durch die Scheibe, die fenster haben eine Art Gitter angebracht und man kann die Kamera nicht wie bei den meisten EUBs durchs Fenster halten:
pvPVXY.jpg

Fazit: ein weiterer genialer Skitag geht zu Ende:
QqBDJM.jpg

Ach so: falls sie jemand vermisst, die Sonnseite von Tonale haben wir ganz ausgelassen. Zum Glück gibt es genug andere die dort für Umsatz sorgen :twisted: , vom Paradiso war gut zu sehen dass die Pisten und Lifte dort ganz gut gefüllt waren, vor den längeren KSBs gab es die ganze Zeit (kurze) Warteschlangen.

Den gestrigen Tag, 25. 3. 2016, verbrachten wir im 'Hausskigebiet', also Folgarida - Madonna - Marilleva. Nach 4 wolkenlosen Tagen und einem mit Sonne - Wolken Mix war es gestern wettermässig am schlechtesten, am Vormittag überzogen hohe Schichtwolken den Himmel, durch die man die Sonne mal besser, mal schlechter erahnen konnte. Gegen Mittag rissen diese Wolken auf und für eine Stunde war es richtig sonnig, bevor sich dann wieder neue, diesmal dichtere Wolken vor die Sonne schoben, dann gab es ein typisches Wolken - Sonne Mix. Die Bodensicht blieb aber bis auf wenige Aussnahmen gut, wir haben bewusst eher Waldpisten aufgesucht.

Fotos - heute nicht ganz chronologisch, sondern eher nach Skigebietsteilen geordnet.

Auf der HP (http://www.ski.it/EN/news-malghette-ski-slope-expansion/) kann man folgendes lesen:

“MALGHETTE” N° [10] SKI SLOPE EXPANSION

Enhancement and restyling of the central section of the “Malghette” [n. 10] ski slope, will provide swift and rapid access to the unique “skis on” slope connection with the ski area of Madonna di Campiglio.

The total area of expansion will be of approximately 17,000 square meters, which added to the present 53,500 square meters forms a new “Malghette” ski slope with over 70,000 square meters of skiable terrain.

The track will also undergo major improvements in terms of snow quality with the installation of a new-state- of-the-art snowmaking system.

An entire network of super-efficient snow cannons will be installed along the entire slope, providing high quality snow with low energy consumption.

Also ein paar Fotos von diesem Bereich. Kann evtl. jemand der in den letzten Jahren dort war, nachschauen was in Wirklichkeit hier gemacht wurde? Frisch abgeholzt wurde auf jeden Fall neben der Piste, aber mir kam es so vor dass die Arbeiten nicht ganz fertig geworden sind. Und die alten Hochdruckpistolen sind doch keine ' super-efficient snow cannons'? Ich glaube dass dies noch nicht der Endausbau sein wird:
jEgSnJ.jpg

HSYN2x.jpg

mne7Rk.jpg

Vom gegnüberliegenden Hang fotografiert:
IzMuLZ.jpg

Bevor ich weitermache, noch Links zu Pistenplänen von Folgarida - Marilleva bzw. Madonna:
http://www.ski.it/EN/Skimap-Interactive-Folgarida-Marilleva/

http://ski2.intermaps.com/dolomiti-di-brenta/?id=2402&slope=current&navigation=on&lang=it

Die Canalino 5 Laghi muss auch gefahren werden :wink: , ein Wunder dass es sowas in Italien überhaupt gibt: beschneite, aber unpräparierte schwarze Piste (!). Knackig steil, aber sehr kurz:
GXsHNG.jpg

Hier mit der Bergstation der 8EUB 5 Laghi Express:
wuFb85.jpg

Sehr lecker, und gewalzt: 5 Laghi - Variante 1, diese schwarze Piste gab es bei unserem Besuch 2008 auch noch nicht:
b0Vvvq.jpg

Die Weltcup - Abfahrt will auch gefahren werden:
dQaBL3.jpg

Und die 4KSB Patascos - Express mit ihren formschönen Alien - Style Skydancer Sesseln hat sich wich ein paar Weiderholungsfahrten verdient:
eycftR.jpg

Vor allem haben wir aber die neuen Pisten am und um die kurze, aber knackig steile 4SB Pancugolo ausgiebig getestet, auch das war für uns alles neu:
LZ0kjo.jpg

4fh6R7.jpg

ExQI4X.jpg

Die schwarze Piste gehört zu den steilsten präparierten Pisten die ich in meinem, nicht so kurzen, Skifahrerleben gefahren bin, mindestens so steil wie der Schlusshang der Spinale Diretissima. Auch hier gilt: wäre sie eisig, würde ich nicht gerne dort runterfahren, Zum Glück hat es auch die tlw. verdeckte Sonne hier am Osthang geschafft, den Schnee gerade eine Spur aufzufirnen, das war Hochgenuss:
giZXko.jpg

Die neuen Pisten von der 4KSB Patascos - Express gesehen:
Tgl5rs.jpg

Gegen 1 fahren wir mit der Malghette wieder zurück nach Folgarida. Mein letztes Foto dieser Anlage. Wir planen in ein paar Jahren wieder zu kommen, aber bestimmt nicht so lange diese 3SB noch steht (der Ersatz ist lt. Kollegen von funivie 2016 oder evtl. 2017 geplant):
O6dZ8k.jpg

Die letzten 3 Stunden verbrachten wir dann in Marilleva. Die Hauptachse (rote Piste am Orso Bruno + weiter unter der 6EUB nach Marilleva) war viel zu voll und auch schon tlw. abgefahren, die schwarzen Pisten aber noch in bestem Zustand. Dank Nordlage + an diesem Tag wenig Sonnenschein blieb der Schnee bis fast nach Marilleva runter griffig - pulvrig, z. B. auf der neuen Little Grizzly:
sl37Eu.jpg

... oder auf der Orti, hier stand bei unserem letzten Besuch noch eine alten DSB, nun ist der Hang etwas umständlich über die 4SB Doss dela Pesa zu erreichen, dafür aber umso weniger befahren. Genialer Schnee und nette Umgebung, bei besserem Wetter würde ich aus diesem Bereich bestimmt 5 statt nur einem Foto posten. Schnee- und Pistenzustand um halb drei:
pIzn90.jpg

Weiter runter nach Marilleva auf der ebenfalls schwarzen (könnte aber auch als dunkelrot durchgehen :wink: ) Nera Marilleva: relativ schmal und nett trassiert:
LPsigd.jpg

In der 4SB Doss dela Pesa, wer um alles in der Welt hat hier vor einigen Jahren eine 1200 m lange fixe SB (als Ersatz für eine uralte DSB auf selber Trasse) verbrochen? Aber wenigstens war es in diesem Bereich schön leer, im Gegensatz zum Gewusel unten an der 6KSB:
LGhNbi.jpg

Ganz oben wird die 4SB noch vom gleichnamigen Tellerschlepper begleitet, der zwei kurze blaue Pisten erschliesst:
B3dHeq.jpg

Mit einem Foto von diesem schliesse ich nun meinen Tagesbericht ab:
2ngbmE.jpg

Ein Abschlussbericht mit meinen genrellen Eindrücken vom Skigebiet und ein paar Randbemerkungen folgt noch, dafür muss ich aber zuerst mindestens noch einmal durchschlafen ... aus etwas Distanz sieht man manche Sachen eben anders.

Nochmals herzlichen Dank für die umfangreiche quasi live Berichterstattung von einer wirklich netten Ecke der Alpen, in der es für alle Geschmäcker viele Möglichkeiten gibt. Wir hatten ja vor einigen Jahren ein paar tolle und auch aufregende Tage in dieser Region und haben es ja sogar geschafft, am letzten Tag ziemlich spontan am Passo Tonale auf der Nordseite (Presena und Paradiso hatten wir ausgiebig an den beiden Vortagen erledigt), in Pejo (noch ohne Funifor) und in Madonna (nur Groste, hier teile ich die hier mehrfach geäußerte Meinung: landschaftlich toll, aber schifahrerisch zu flach) zu fahren.
Tonale, Pejo und Madonna 2009
Insbesondere den Rest des Gebiets von Madonna und Umgebung sowie Pejo mit dem Funifor müssen wir in den nächsten Jahren ansteuern.

Vielen Dank für den Bericht - dann kann ich mir das ja sparen (aber wer weiß, vielleicht mach ich auch nen Kurzbericht noch). ;-) Hab auch nicht sooo viele Fotos gemacht. Wir waren nämlich tatsächlich zur selben Zeit im Val di Sole, wohnten allerdings in einer etwas abgelegenen Ferienwohnung für gerade mal 270€/Person inkl. Skipass - dafür mit täglicher Eigenanreise ins Skigebiet und kochen, etc... ;-)

Entdeckt hab ich mich oder wen anders von uns allerdings auf keinem Deiner Bilder. Wir waren allerdings auch insgesamt etwas blockiert, da wir 2 Kinder im Skikurs hatten, die jeweils um 13h an der Bergstation Daolasa aushatten, d.h. meistens gingen nur kürzere Ausflüge des gemeinsamen Mittagessen willens - außer einen ganzen Tag in Tonale, wo meine Schwester allein mit den Kindern war, und einen halben Tag in Pejo in kleinerer Gruppe. Das war tatsächlich bei uns auch am Dienstag, allerdings waren wir in der allerletzten Gondel nach oben, die um Punkt 16h dann hoch fuhr, also eine Gondel später als Du. ;-)

Zustimmen kann ich Dir auf jeden fall beim Groste-Teil, fand den auch stinklangweilig, die Abfahrten an den Nube-Sesseln hingegen ziemlich gut.

An der 3-SB Malghette standen wir nie länger als 1min, und das war meistens deswegen, weil besonders Italiener gerne mal unkoordiniert im Weg rumstehen oder sich mehr aufs Unterhalten als aufs Liftfahren konzentrieren. Besonders toll find ich den Lift auch net, aber irgendwie steh ich auch auf ältere Anlangen - ich fand z.B. auch die 4-KSB von Agudio in Pinzolo toll mit ihren in der Mitte abgestützten Portalstüzen. Von der Bergstation Malghette kommt man übrigens über ein kurzes Stück der Piste 12 und einen folgenden, kurzen leicht ansteigenden Ziehweg am Besten zur Rifugio Solander, bei mir gings sogar ohne Schieben und ich bin nicht der allerbeste Gleiter. Eine Alternative ist übrigens über Panciana (Piste 11) zu fahren und dann über den Ziehweg 36 zurück zur Daolasa-Mittelstation, besonders morgens ging der sehr gut und selbst nachmittags ohne groß anschieben.

Die Sky-Dancer Sessel waren mir auch aufgefallen und ich find sie vom Design schon interessant. Bis dato ist mir nur noch Wagrain eingefallen, wo es solch ein Modell gibt und prompt waren wir am Heimreisetag in Carezza, wo die 4-KSB Paolina auch dieses Sesselmodell hat. ;-)

miki schrieb:
Die Canalino 5 Laghi muss auch gefahren werden :wink: , ein Wunder dass es sowas in Italien überhaupt gibt: beschneite, aber unpräparierte schwarze Piste (!). Knackig steil, aber sehr kurz:
GXsHNG.jpg

Hier mit der Bergstation der 8EUB 5 Laghi Express:
wuFb85.jpg
2014 war die noch als schwarze Piste präpariert:

jhp82jwq.jpg

^^ Blick die Piste "Canalino 5 Laghi" hinab

zgc53rnu.jpg

^^ Vorne die 4 KSB/B Patascoss Express, hinten die Bergstation der 8 EUB Cinque Laghi mit der schwarze Piste "Canalino 5 Laghi"

Was mir da noch aufgefallen ist und grad einfällt: vor der Canaloni 5 Laghi (und einmal auch vor der Piste 54) stand ein 4-sprachiges Banner. Auf Deutsch war darauf zu lesen: "Nicht-befahrbare Piste". Bei der 54 hab ich mich dann an dem entsprechenden Tag nicht reingetraut, aber bei der Canaloni gabs keinen ersichtlichen Grund, nicht rein zu fahren. Die Lösung brachte für mich (u.A.) das Französische "Piste non-damée" auf besagtem Banner, was eben so viel wie "unpräparierte Piste" heißt. Einen fähigen Italienisch-Deutsch-Übersetzer hätte man sich allerdings schon leisten sollen... ;-)

Ansonsten war mir noch eine Sache eher negativ aufgefallen: die unheimlich vielen Zäune, vor allem auch bei der Ausfahrt der schwarzen Pisten in Marilleva durch die man regelrecht durchschlängeln muss. Auch gabs extrem großen Banner, die im Vorfeld vor den "expert-only" schwarzen Pisten warnen, so deutlich markiert hatte ich das noch in keinem anderen Gebiet gesehen.

Florian86 schrieb:
Die Sky-Dancer Sessel waren mir auch aufgefallen und ich find sie vom Design schon interessant. Bis dato ist mir nur noch Wagrain eingefallen, wo es solch ein Modell gibt und prompt waren wir am Heimreisetag in Carezza, wo die 4-KSB Paolina auch dieses Sesselmodell hat. ;-)

Die sind mir schon öfter begegnet. Weiß zwar auch nicht genau wo alle, aber zum Beispiel in Livigno fahren die auch. In Rosiere saß ich vorletzte Woche auch noch drin.

Cortina 4CLD Rio Gere - Son Forca hat die Biester auch noch.

Danke @Snowflat, interessant dass die Canalino 5 Laghi bei dir präpariert war, bei mir war sie schon länger ungewalzt, wie ich aus der beachtlichen Grösse der Buckel beurteilen konnte.

Ein Abschlussbericht mit meinen genrellen Eindrücken vom Skigebiet und ein paar Randbemerkungen folgt noch, dafür muss ich aber zuerst mindestens noch einmal durchschlafen ... aus etwas Distanz sieht man manche Sachen eben anders.
OK, ich habe jetzt wirklich genug durchgeschlafen ;D , es folgt ein Schlussstrich unter den gesamten Skiurlaub in Val di Sole: natürlich ist das Skigebiet von Folgarida / Marilleva / Madonna nicht gerade in der selben Liga mit einem Ischgl oder Espace Killy, es ist aber gross geung dass es einem auch in 3 oder 4 Tage nicht langweilig wird. Und mit dem Superskirama Skipass kann man es durchaus eine Woche dort aushalten. Vor allem hat uns aber das Gesamtpaket mit dem komfortablen Hotel gefallen. Das Haus wo wir gewohnt haben: http://www.alpholiday.it/lang/DE/homepage, 7 Tage HP + 6 Tage Superskirama kosteten 600 Euro / Person. Freundliches Personal, sehr gute Küche (IMO gelungenen Mischung aus typisch italienischen und eher südtirolerich - trentinischen Gerichten), grosser Welnessbereich, perfekt funktioniender hoteleigener Skibus. Nur das Zimmer war mir die ganze Woche etwas zu heiss und es gab (ausser Fenster öffnen) keine Möglichkeit um da was zu machen, am Heizkörper waren keine Ventile angebracht (?). Das Hotel wo wir eigentlich zuerst angefragt hatten war das Nachbarhaus, wo wir unseren Urlaub vor 8 Jahren verbracht haben: http://www.sporthotel.it/de.html, dort hätte (mit einem halben Stern weniger) das ganze 525 Euro gekostet, war aber leider bereits ausgebucht. Beide Hotels liegen nur wenige meter voneinender entfernt:
ZacFD6.jpg

In beiden Hotels waren die Gäste gemischt, überwiegend Italiener, an zweiter Stelle Deutsche, gefolgt von ein paar Polen und Tschechen, es gab aber auch Österreicher und Schweizer. Generell war wenigstens Dimaro nicht mehr so polnisch dominiert wie bei unserem ersten Urlaub vor 8 Jahren. Ein noch etwas günstigeres Angebot habe ich von Albergo Dimaro bekommen: http://www.dimarohotel.it/de.html, dort um 510 Euro. Das Haus haben wir uns in der Woche auch angesehen und es sah nett aus. Generell kann man zu dieser Zeit, also Ende März, im Val di Sole auch schon was anderes unternehmen als nur skifahren. Viele Wander - und Radwege im Tal und auf den sonnseitigen Hängen waren bereits aper und auch schon fleissig benutzt.

Zurück zum Skigebiet Folgarida / Marilleva / Madonna: für ein Grosskigegebiet, vor allem aber für italienische Verhältnisse, gibt es in diesem Skigebiet noch sehr viele alte Liftanlagen. Also Tipp für alle Liftnostalgiker im Forum: nachdem es im Alpenraum immer weniger Korblifte und ESL gibt und ihr bald auf der Suche nach 'kultigen alten DSBs' sein werdet :wink: , in Folgarida / Marilleva gibt es 4 davon, in Madonna di Campiglio ebenfalls 4 und in Pinzolo einen. Dabei schreie ich ausnahmsweise nicht bei allen davon gleich dass sie sofort ersetzt werden sollten, es gibt durchaus einige dabei die entweder keine eigenen Pisten erschliessen bzw. wo man ihre Pisten auch mit anderen Anlagen erreichen kann, oder sie erschliessen entlegene Pisten am Rande des Skigebiets. Wo IMO ein Ersatz angebracht wäre, ist die DSB Bassetta (Rückbringer nach Folgarida), dort hat es sich ab und zu schon mal kurz gestaut. Bei nur 583 m Länge würde da eine fixe 4er IMO reichen. Und die von mir bereits erwähnte Nube d'Oro, dort hat es sich zwar nicht gestaut, aber bei 1174m Trassenlänge habe ich mir da schon eine schnelle KSB gewünscht. Wenn man diese beiden DSBs austauschen würde (und natürlich die 3SB Malghette durch eine 6KSB, was aber soweiso bald geschehen soll), wäre das Skigebiet lifttechnisch IMO kurz - bis mittelfristig gut ausgebaut. Was mir eigentlich (nach der Malghette) am wichtigsten wäre, ist der Pistenbau an der 1. und 3. Sektion der Verbindungsbahn nach Pinzolo, so wie es jetzt 'gelöst' ist finde ich es ihrgendwie blöd, ich fahre ungerne mit einer Bahn bergab, wo problemlos eine Piste möglich wäre :? Vor allem auf der Seite von Pinzolo könnte man an der 3. Sektion eine nette nordseitige Piste mit gut 500 HM bauen.

BTW, die Kollegen von Funivie haben ein paar interessante Projekte aus Madonna gefunden: http://www.funiforum.org/funiforum/showthread.php?t=11475, demzufolge sind (waren?) sogar an allen 3 Sektionen Pisten angedacht.

Zum Skigebiet von Pinzolo im aktuellen Zustand sage ich mal vorsichtig: für meine Kriterien gibt es gort nur eine Piste, für die ich die 2 x 20 Minuten un der Verbindungsgondel in Kauf nehme, das ist die schwarze Tulot. Wäre diese gesperrt (z. B. wegen Schneemangel in der Vor - oder Nachsaison), wäre mir der Rest von Pinzolo die Überfahrt nicht wert.

Das gleiche gilt - und damit sind wir bei den anderen Skigebieten im Tal angelangt - für Pejo: jetzt wo ich es gesehen habe, fahre ich nur dorthin, falls die Funifor mit der Val della Mite Piste geöffnet ist. In dieser Saison wurde diese Piste sehr spät in der Saison in Betrieb genommen, ich glaube so um den 1. März, vorher gab es zu wenig Schnee und die Piste wird auf den oberen 600 HM nicht beschneit (keine Ahnung ob man keine Genehmigung bekommt oder einfach das Geld fehlt).

Tonale - Ponte di Legno - Temu ist nach dem Bau der 4KSB Casola fast schon perfekt ausgebaut, da habe ich kaum was zu meckern. OK, die DSB Corno d'Aola wird irgendwann bestimmt ersetzt (Kollegen von Funivie wollen was von 2019 gehört haben), eine KSB mit moderater Kapazität auf bestehender Trasse würde passen. Noch besser wäre eine EUB vom Tal hinauf, so wie es mal zu Anfangszeiten des Skigebiets war (vor der aktuellen DSB fühte ein ESL vom Tal zur Corno d'Aola). Erfreulicherweise wird dort auch bei aktuellen Neubauten nicht mit Förderleistung übertrieben, die Casola erhielt ja auch nur 1800 p/h.

Zum Thema (Un)fähigkeit der Italiener bei Wartezeiten am Lift alle Sitzplätze einer KSB zu füllen sage ich lieber mal nichts, da könnte ich leicht unfreundlich werden. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich 4 Personen schön an den Einstiegsschranken einer 4KSB anordnen, und dann wenn die Schranke geöffnet wird, fahren 2 zum Sessel und die anderen beiden bleiben an der offenen Schanke stehen und nehmen den nächsten Sessel. Wieder zu zweit, versteht sich. Man kann über 'osteuropäische' Skifahrer schimpfen wie man will, aber wenn jemand solche Restplätze in letzter Sekunde gefüllt hat, waren es entweder deutsche oder polnische/tschechische/slowakische Skifahrer. Umgekehrt ist es im Lift, da können manche der 'Osteuropäer' nervig sein, wenn sie versuchen schon 100 m vor der Bergstation den Bügel zu öffnen (aber am Pohorje ist es auch nicht anders), die Italiener fahren wesentlich länger mit geschlossenem Bügel und öffnen (bei KSBs) fast in der Station :zustimm: .

Zum Thema Autofahren in Italien muss ich immer wieder an einen der ersten Italien - Berichte von Starli denken, er hat mal etwa so geschrieben: kaum einer fährt nach dem Tempolimit, entweder 25 km/h langsamer oder 25 km/h schneller. Vor allem die ersten können gewaltig nerven. Es gibt eh schon viele Ortsdurchfahrten mit extrem vielen Radarkästen (oft 2 - 3 pro Dorf!), etliche depperte Tempolimits, und wo mal die Strasse gut und breit ausgebaut ist und man ein paar km mit 90 km/h hätte fahren dürfen, eiern (meistens Italiener) mit 60 - 70 vor sich hin :evil:. Da wundert es mich nicht dass von Zeit zu Zeit einer (meistens auch Italiener, wahrscheinlich Einheimischer) die Nerven verliert und die ganze Kolonne mit mindestens 120 km/h über die Sperrlinie überholt, tlw. auch wenn einer entgegenkommt. Die Strasse ist ausserorts tlw. so breit ausgebaut dass 3 PKWs problemlos Platz nebeneinender haben, also wo soll da ein Problem sein 8O ? Noch nerviger wird es von Fucine Richtung Tonale hinauf, wo die strasse merklich zu steigen beginnt: wie um alles in der Welt kann man auf einer trockenen, gut ausgebauten und nicht allzu steilen Strasse mit 'nem guten und starkem PKW 50 km/h bergauf fahren *nerv*? Wenn man die wirkich schöne Presanella bewundern will, sollte man m. E. an einem der Rastpläzte parken, 5 min staunen, evtl. ein paar Fotos machen, aber mit einem um 90 Grad nach links gedrehtem Kopf hinaufschleichen geht schon gar nicht ... ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal auf einer Bergstrasse auf gut 10 km so oft überholen musste.

So, das wars mit dem Fazit. Kommen wir wieder? Ganz bestimmt. 2017 und 2018 sehr wahrscheinlich noch nicht, dann aber ... sehn mer mal. Ganz bestimmt werden bis zu unserem nächsten Urlaub im Val di Sole keinen weiteren 8 Jahre vergehen.

Toller Bericht. Danke!

Gruß!
der Joe

Miki: Also Sperrstreifen überfahren ist in Italien "Pflicht", wenn man vorwärts kommen will, vielleicht aber nicht unbedingt bei Kolonnen oder Gegenverkehr :) Allerdings muss man auch sagen, dass in Italien auf gefühlt 80% der Landstraßen Sperrstreifen sind, auch auf vielen Streckenteilen, wo in FR und CH z.B. keiner wäre.

Am nervigsten find ich aber nach wie vor, wenn man kurvige Straßen, wo man früher 90 fahren durfte (aber nicht konnte), kerzengerade ausbaut, 120 fahren könnte, aber dann mit einem 50er Schild versieht. Das kann man dann leider auch nicht ernstnehmen. Ich fahr dann dort 70 und werd trotzdem von den meisten Italienern überholt..

Naja. Italien, wie wir es lieben und hassen...

Hier nochmal eine Anmerkung zum Skigebiet Pejo:

eben der Bergstation stehen ein neuer Baukran und ein Betonsilos, das deutet m. E. auf ein bevorstehendes Bauvorhaben. Spontan würde ich auf ein Panoramarestaurant tippen, oben gibt es momentan noch keine Gastronomie:

Hat irgendjemand eine Ahnung warum der Kran nach Bauende 2010 dort stehen geblieben ist? Ich kann nicht verstehen, warum die Bauseilbahn, nicht aber der Baukran zurück gebau wurde, so ein Kran ist ja trotzdem keine billige Angelegenheit....

Zurück
Oben