Der Einkauf auf der Hinfahrt in Moutiers macht schon Sinn, da es dort fast alles (ja, außer gescheites Bier

) gibt und die Preise zivil sind. Oben in Les Menuires kann man aber ein paar frische Sachen immer nachkaufen. Ist zwar ein bißchen teurer, geht aber noch. Ich würde nicht deswegen nochmal ganz runter fahren. Muss aber jeder selbst entscheiden. Dringende Empfehlung - ein großes Stück Beaufort kaufen. Ist dort in der Gegend günstig und einer der leckersten Käse die ich kenne.

Geht auch als Kaltverpflegung auf der Piste mit nem Stück Baguette. Hier kostet der leider 35€/kg.
Die großen Skigebiete in Frankreich sind halt anders als in Österreich, das sollte der Neuling wissen. Da verpflegen sich viele selbst, es gibt sogar geheizte Picknickräume (Suchfunktion). Früher als Student hatten wir auch immer (üppig belegte und früh frisch bemachte) Baguettes mit, die wir meist auf einem sonnigen Fleck mit der Thermoskanne Jagertee oder ner Hopfenkaltschale genossen haben.

Mittlerweile ist das bei Frauen und Kindern nicht mehr so angesagt. Jeder wie er halt mag, dort wird aber keiner schief angeschaut. Bei vielen steht dort wirklich das reine Pistenfressen im Vordergrund. Deshalb haben die Lifte teilweise auch bis nach 17.30 Uhr offen.
Wer keine riesige Abneigung gegen Kochen hat (es gehen ja auch Nudeln oder Kaltverpflegung mit lecker Käse, Schinken, Salami etc.), dem möchte ich die echt luxuriösen Chalets ans Herz legen. Da hat (zumindest bei denen, die ich meine) jeder sein Bad ensuite, es gibt Ceranfeld, Geschirrspüler und Co und meist auch noch schöne Couchecken und sogar eigene Wellnessbereiche (Sauna, Whirlpool). Wenn man nicht gerade Silvester oder im Februar fährt (da ist das echt richtig teuer), ist das auch bezahlbar. Und keine Angst, Anfang April ist dort noch ganz normale Saison, was den Schnee betrifft, nix aper und wirklich nur ganz unten Sulz (es mag Ausnahmen oder schlechte Jahre geben). Nur halt günstiger und leerer. Aber den Dezember würde ich seit ein paar Jahren dort nicht mehr als schneesicher bezeichnen. Die bekommen irgendwann ihre 3-5 Meter Schnee, nur manchmal halt recht spät. Die traditionelle Boarderweek in der Woche vor Weihnachten ist zwar sehr günstig, aber nicht risikolos. Wir hatten zum Glück immer Glück... Auf weiße Schneebänder in grünen Wiesen (so wie die letzten beiden Jahre vor Weihnachten in Österreich

) habe ich persönlich keine Lust. Ist dort aber auch eher selten.
Übrigens - so einen nostalgischen, klappernden und unbequemen Stangenschlepper muss man trotzdem mal gefahren sein , schon allein zum zu schätzen, was wir heute so alles haben. Ich empfehle da Mountalever zwischen LM und VT. Den bin ich letztens bewusst gefahren, da oben Wolken hingen und man so schnell nach ValTho kommt. Die Fahrt auf der Piste durch den Ort ist auch immer wieder ein Erlebnis (durch die Häuser und über Brücken...). Meine 4-jährige Tochter fand den Schlepper zwar echt anstrengend, aber (da nicht rausgefallen) auch irgendwie cool.

Als Boarder ist der natürlich aufgrund der Länge und der Bergabstücken nicht optimal. Als Anfänger in den 90ern hab ich den echt verflucht.

Aber ich kann mich immer noch an die Fahrten damit erinnern (Nostalgie...).
Genug geschwärmt? Dann buchen und Spaß haben.