• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

valsertal materialseilbahn

molybdän

Massada (5m)
vielleicht kennt jemand die materialseilbahn im valsertal? diese wurden in den kriegsjahren für den transport von molybdän gebaut. unter unmenschlichen bedingungen mussten im bergwerk unterhalb der alpeiner scharte zwangsarbeiter und kriegsgefangene arbeiten. das molybdän vorkommen wurde weit überschätzt. 1944 beendete ein lawinenabgang mit vielen toten den bergbau.

meine frage an euch, hat jemand fotos von dieser materialseilbahn?

von der bahn steht eigentlich nicht mehr viel. beim bergwerk die stützen für die bergstation. war auch schon lange nicht mehr dort hinten.

Ach so. Trotzdem: Wo soll die Bahn gestanden haben? Hinten im Tal über den Pass rüber?

Das hat aber ein grosses oder ein kleines davor. Aber wäre schon noch interessant zu wissen, welches nun gemeint ist.

Das in A hat aber nicht nur ein "Großes" und ein "Kleines" davor, sondern auch ein W und kein V. :wink:

Aus lextoday.de:
Die Alpeiner Scharte ist eine Scharte in den Tuxer Alpen.
Sie liegt auf einer Höhe von 2.959 Metern zwischen den Gipfeln von Fußstein und Schrammacher . Auf der Westseite unterhalb der Alpeiner Scharte befindet sich eine Molybdänlagerstätte . Das zugehörige Bergwerk wurde während des Nationalsozialismus auf einer Seehöhe von ca. 2800 m gebaut und von 1941 bis 1945 betrieben. Bis zu einem Lawinenunglück im Jahr 1942 mussten Zwangsarbeiter das für die Panzerstahlproduktion wichtige Mineral fördern. Etwa 600 Höhenmeter tiefer steht auf derselben Seite die Geraer Hütte , in der Informationen zur Geschichte des Bergwerks bereitgehalten werden.

Weit weit weg vom Valser-Tal also. Wäre auch seltsam gewesen wenn dort hinten Molybdän abgebaut worden wäre.

Ich nehm mal an, daß das Valsertal, das Seitental des Wipptals ist, gemeint ist, ein anderes ValserTal kenn ich in Ö überhaupt nicht.

Hallo,
Freunde haben anlässlich einer Sonnwendfeier auf der Hütte (http://www.geraerhuette.com) und haben auch das Bergwerk besichtigt. Muss recht eindrucksvolle Eiskristalle haben - aber auch bedrückend, dass hier Zwangsarbeiter schuften mussten und die Kriegsmaschinerie am laufen zu halten ( deshalb eigentlich auch klar, dass das Tal nur in Österreich liegen kann!!!!! ).

Vorsicht an Tourwiederholer: hochalpin und ziemlich Steinschlaggefärdet!

grüsse

uli

Auch auf die Gefahr hin daß Kris mich lyncht poste ich doch hier zwei Bilder von ihm damit Ihr einen Eindruck habt in welcher Lage die Naziwahnsinnigen das Bergwerk errichtet hatten. Hinter dem Bergrücken auf Bild 01 ging es dann erst mal runter ins Tal......

.. war das nicht die Seilbahn, wo es vor kurzem hieß, daß das Seil, das nun Jahrzehntelang rumgelegen ist, zerstückelt und abgetragen wurde?

War das eigentlich richtung Olperer oder wie muß man sich das ungefähr vorstellen?

Soweit mir in Erinnerung weil vor 30 Jahren mal mit Vater die Talstationsüberreste besichtigt wurden Tst. etwas östlich des Gh. Touristenrast, von dort ziemlich exakt in östlicher Richtung Richtung Hohe Kirche / Hohe Warte rauf; der Olperer wäre etwas in nordöstlicher Richtung gelegen.
Über den Bahntyp ist mir nichts bekannt, würde aber aufgrund der Stahlkonstruktion auf eine ZUB tippen.

Zurück
Oben