• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Venet | 28.12.15 | Immer noch ein Geheimtipp!

n95hjls9.jpg

Venet | 28.12.15 | Immer noch ein Geheimtipp!

Zwischen den Jahren in aller Ruhe Ski zu fahren, ist bekanntlicherweiße nicht ganz einfach. Zusätzliche Schwierigkeit in dieses Jahr: Kaum Schnee!
Angeregt durch den Bericht von Dieter WISSEKAL (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=54698) wollten wir uns also dieses Skigebiet selbst einmal anschauen.

Auf dem Weg ins Kaunertal und Samnaun schon etliche Male darunter bzw. daran vorbei gefahren aber nie wirklich beachtet.

Knapp 3 Jahre zu vor schrieb Downhill in seinem Bericht (http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=45697) ...

Geheimtips soll man ja eigentlich nicht weitererzählen, weil es dann bald keine mehr sind.
Heute, 3 Jahre später zur selben Zeit, kann ich sagen, es ist (leider = bezogen auf die finanzeille Situation und den Gerüchten über LSAP-Drohungen) immernoch ein wahrer Geheimtipp :D

Da wir aber schon etwas schockiert waren, wie wenig los ist die Aufforderung an´s Alpinforum: Runter von Serfaus, Ischgl und dem Zillertal und ab auf den Venet!

Gefallen:

:D nichts, aber auch garnichts los auf den Pisten.
:D dementsprechend abends kaum Buckelbildung
:D Längste Wartezeit: 2 Sessel! :D
:D Sonne
:D Tagesskikarte: 19 Euro! 8O
:D Pendelbahn mit gutem Höhenunterschied
:D Panorama
:D gutes Essen an der Zammer Alm
:D Schneebedingungen

Nicht gefallen:

:( Größtenteils bis Nachmittags im Schatten (dadurch aber top Pisten!) :D
:( Abends Wartezeiten bei der Talfahrt mit der Pendelbahn aufgrund geringer Kapazität und vielen Wanderer, Ausflügler, Kinderskikurse,...

4ulewvgf.jpg

cwwwvoti.jpg

kzuhhi9m.jpg

Im Mittelteil der Rifenal-Abfahrt

sogoljq2.jpg

km6ijjnl.jpg

Mittagspause an der Zammer Alm

4zzorkjd.jpg

An der unteren Sesselbahn auf Höhe der Bergstation liegt immernoch genug Schnee

qd6nd2of.jpg

Start der unteren Abfahrt am Hüttenlift

zmll4sdr.jpg

Ohne Kunstschnee ginge hier garnichts, aber mit Kunstschnee gehts super!

mbci4pz2.jpg

2buq24mb.jpg

6ox9zqbs.jpg

vnonxqpv.jpg

om5ey5z6.jpg

offl9g85.jpg

ytv65qbg.jpg

ouspfnjh.jpg

3hz3pgjp.jpg

slwfhew8.jpg

Es ist bereits nachmittags gegen 14.00 Uhr und keine Buckelbildung

k4n7ge8l.jpg

Tiefblick nach Zams und Landeck

a5jpnm4x.jpg

iab2uzv4.jpg

Im Hüttenlift

olcnzy38.jpg

Es gibt schönere Bergstationen, aber was soll´s...

cv23hng4.jpg

Ausblick gegen Norden

Eine Frage an die Kenner:
gwudg37g.jpg

1. = Die "Rückseite" des Grubigstein im Lermooser´s Skigebiet?
2. = Zugspitze?
Und dazwischen der Fernpass?

afzabfn3.jpg

Oben an dem kurzen Tellerlift tummeln sich die Anfänger. Ansonsten bilden sich niergends Schlangen vor den Liften

jck6jrkw.jpg

slw4ivq5.jpg

Abendstimmung an der DSB Venet Süd

w7kep8lb.jpg

Die Sonne verschwindet so langsam wieder hinter den Tannen. Es ist mittlerweile kurz vor 15.00 Uhr. Die Piste fährt sich immernoch, als ob es erst kurz nach Betriebsbeginn ist

q8jmijfh.jpg

swoo2v28.jpg

Blick in Richtung Serfaus. Dort tummelten sich heute die Massen

o7ortlm9.jpg

An der Bergstation der Weinbergbahn

jstkl2r5.jpg

Abendstimmung an der DSB Venet Süd

npddyqjf.jpg

Die letzten Sonnenstrahlen des Tages...

fkict44j.jpg

Talfahrt mit der Pendelbahn nach Zams

Fazit:

Alles richtig gemacht! Tolles Skigebiet, nette Pisten, auch das skifahrerische Nievau ist hoch und dementsprechen Spaß macht es dort zu fahren.

Ich mag das Skigebiet auch sehr gern - war vor vier Jahren mal dort. Für einen Tag reicht das Angebot durchaus.

Sehr schöner Bericht, ich kenne das Gebiet auch nur vom unten durchfahren und man weiß dadurch eig nicht, was einem da entgeht. Vor allem an Tagen, wo in anderen Gebiete wahnsinnig viel los ist, sind solche kleinen Gebiete Gold wert.

Eine Frage habe ich noch: Auf Google Earth ist eine schwarze Talabfahrt "Westabfahrt" verzeichnet, allerdings auf keinem Pistenplan. Gibt es diese Piste überhaupt?

Oben an der Bergstation schien die Sonne eigentlich den ganzen Tag sowie auf dme Grat.
Die Abfahrt an der Sesselbahn hat die Sonne nie gesehen, wodurch diese sehr gut war. Im Sessel dann etwas Sonne.
Der Schlepper ab ca. 13 Uhr.

Hab nach Dieters Berichten auch schon überlegt meine Weihnachtspause zu unterbrechen.... Und immerhin gibts hier ja mehr Angebot wie in so manch anderem derzeit echt verlassenen Gebiet. Muttereralm scheint aber derzeit auch kaum Skifahrer anzuziehen. Primär Wanderer und Familien. Auf den roten Pisten eher nix los. Lizum dagegen ordentlich überrannt (ist ja kaum was offen dort). Selbst Seerles scheint inzwischen einiges los zu sein.. (dort war ja quasi niemand bis zum 24.12).

Pistenfun schrieb:
Eine Frage habe ich noch: Auf Google Earth ist eine schwarze Talabfahrt "Westabfahrt" verzeichnet, allerdings auf keinem Pistenplan. Gibt es diese Piste überhaupt?

Die Piste gabs bis in die 90er, wobei sie immer nur bis zur knapp nach der Mittelstation präpariert war.
Sie als Skiroute zu bezeichnen wäre damals schon richtiger gewesen!

Sie wird mittlerweile nur mehr von Einheimischen gefahren, da sie unmarkiert nicht ganz einfach zu finden ist und den heutigen Ansprüchen für ne Piste nicht genügt!
Braucht auch entsprechende Schneelage und ist für mich die OldSchool-Abfahrt überhaupt.

Wenn ich mal wieder dort sein sollte und die West-(ehemaligeTal)-abfahrt Nr.3 offen ist, mach ich ein Topic auf und spiel gern den Führer!

Ich war ja auch letzte Saison im März zum ersten Mal am Venet und da war es an einem Samstag auch fast so leer. Mir hat's landschaftlich, von den Hütten, Leuten etc. her sehr gut gefallen, allerdings fand ich die Pisten fast alle brutal eisig - ist halt ein Schattengebiet - das und sehr harte Pisten muss man mögen... (Am Tag darauf bei ebenfalls gutem Wetter war es in Hochimst z. B. eher sulzig.)

nineknights schrieb:
Eine Frage an die Kenner:
gwudg37g.jpg

1. = Die "Rückseite" des Grubigstein im Lermooser´s Skigebiet?
2. = Zugspitze?
Und dazwischen der Fernpass?

1. ist der Wannig südlich vom Grubigstein
2. stimmt
Fernpass geht links am Wannig vorbei!
Lg
das L

Dann verdeckt also der Wannig den Grubigstein
Und zwischen dem Wannig und der Zugspitze, wo ich dachte, dass dort der Fernpass sei, ist dann Biberwier.
Danke, du hast recht! Weil mir kam das Tal zwischen Zugspitze und dem, von mir geglaubtem Grubig, für den Fernpass zu Eng vor!

Dieter WISSEKAL schrieb:
nineknights schrieb:
Der Schlepper ab ca. 13 Uhr.
Ich habe auf meinen Fotos nachgesehen: Um 12:00 Uhr war die Sonne definitiv schon dort.

Genau, ab 12 Uhr schien die Sonne vereinzelt durch die Tannen und so gegen 13 Uhr, als wir wieder unten waren, war sie dann auf jedenfall zu sehen.

Zurück
Oben