• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Vent 31.12.2010 + BILDER

Vent 31.12.2010

Gaaaaaaaaaaaaaaaanz weit hinten im Ötztal, vollkommen abseits jeglichen Durchgangsverkehres liegt Vent, ein kleines baschauliches Bergdorf mit ca. 150 Einwohnern. Das dortige Skigebiet hat 1 DSB und 3 SL`s und ist hier im Forum eig. unbekannt.
Im Rahmen unseres Längenfeld Urlaubs bin ich dort einmal hingefahren, weil ich dort auch schonmal im Sommer war.

Anfahrt: In Längenfeld um 8.23 Uhr mit dem Skibus bis zur Giggijochbahn, dann von dort um 9.15 weiter nach Vent. Um 9.50 angekommen

Rückfahrt: Um 15.52 ab Vent, wieder in Sölden umgestiegen, gegen 17.30 wieder in Längenfeld wegen dichtestem Verkehr aus Sölden heraus.

Schneehöhe: Oben 60 cm.

Pistenzustand: Es war relativ eisig, aber alles noch im Rahmen.

Wetter: Sonne und super Fernsicht

Temperatur: Meiner Meinung nach zu warm. Es war geschätzt -2°C

Wartezeiten: Mal 2 Minuten, weil grade mehrere Skischulkurse am Lift waren, aber sonst kaum welche.

Besonderheiten: Skibetrieb beginnt um 9.30. Am Ochsenkopflift gibt es von 12.00 - 14.00 Uhr Mittagspause.

Gefallen:
:D Neues Skigebiet kennengelernt
:D wenig los
:D Super Wetter
:D Anlagenmix alt-noch älter
:D Diesel-Ochsenkopflift

Nicht gefallen:
:( Schlechte Busanbindung
:( Für so ein kleines Skigebiet sehr viele Skischulen
:( Auf der Talabfahrt sehr viele Ziehwege

Fazit: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Bilder folgen, wenn sie hochgeladen sind.

Ich habe mich schon gefragt, wann endlich mal ein Bericht von Vent kommen würde.
Ich sage schonmal vielen Dank!

So nun die Bilder. Evtl. sind welche doppelt...

dscf9460m.jpg

Busfahrplan nach Vent. Ich meine im Sommer fahren die Buss stündlich.

dscf9465.jpg

Der erste Bus ist der Zeitungbote fürs Kaufhäusl.

dscf9466h.jpg

In Vent angekommen

dscf9467.jpg

Blick Richtung DSB Wildspitze

dscf9468.jpg

dscf9470.jpg

Gampenlift

dscf9471.jpg

Unten rechts, hinter den Wanderschildern ist die Talstation der DSB.

dscf9472.jpg

An der Bergstation der DSB beginnt der SL Stablein.

dscf9473a.jpg

Blick zum "Wilden Männle". Da war ich schonmal oben. Schöner Weg mit einigen kleinen Kletterpassagen.

dscf9474.jpg

dscf9475.jpg

Blick zum Restaurant Stablein mit 2 Lenkos und nem PB 300.

dscf9476g.jpg

dscf9477.jpg

dscf9479.jpg

Im Schatten liegend das Hochjoch Hospiz

dscf9482.jpg

Bergstation des SL mit Breslauer Hütte im Hintergrund.

dscf9484.jpg

Pisten um 10.30

dscf9489w.jpg

Auf der roten Talabfahrt

dscf9490f.jpg

dscf9491.jpg

Wenn mich nicht alles täuscht Ramollkogl

dscf9492c.jpg

dscf9493a.jpg

dscf9494h.jpg

Blick in den Ort. Im Winter hat man dort ca. von 11 bis 13 Uhr Sonne.

dscf9496.jpg

"Zentrum"

dscf9498.jpg

Talstation des Sesselliftes.

dscf9499s.jpg

Im unteren Teil ist die stark benutzte rodelbahn auf einem fahrweg mit der Skipiste. Ist gelegentlich etwas eng.

dscf9500.jpg

Blick in den anderen Teil des Ortes..

dscf9503b.jpg

Strecke

dscf9504m.jpg

Breslauer Hütte

dscf9509.jpg

Bei der Teilung des Tales das linke Tal und dann noch etwas weiter liegt der Schnalstaler Gletscher.

dscf9511o.jpg

Kreutzspitze. War ich auch schonmal oben. Bei gutem wetter geniale Aussicht.

dscf9512.jpg

Einer der vielen Skikurse. In dem gab es gerade ne Streitigkeit.

dscf9513.jpg

dscf9515.jpg

dscf9518.jpg

dscf9519v.jpg

dscf9520y.jpg

Im SB Restaurant Stablein

dscf9521l.jpg

Wiener Schnitzel + Pommes 9.50 € ist ein fairer Preis. Kostest im Tal mehr.

dscf9523.jpg

dscf9524.jpg

dscf9525.jpg

dscf9526.jpg

dscf9527c.jpg

Vorne das Kaufhäusl und der Spres Ski "Tempel"

dscf9529.jpg

dscf9534u.jpg

dscf9535.jpg

PB 300

dscf9536.jpg

2x Lenko

dscf9537.jpg

dscf9543.jpg

dscf9545.jpg

dscf9567h.jpg

Es schien übrigens die Sonne.

dscf9548p.jpg

dscf9556k.jpg

UNI-G der ersten Generation

dscf9557vp.jpg

dscf9558.jpg

dscf9562.jpg

dscf9579c.jpg

Pistenplan

dscf9585j.jpg

Talstation des Diesel Ochsenkopfliftes

dscf9586.jpg

dscf9588.jpg

dscf9589r.jpg

dscf9594.jpg

Weg zur Martin Busch Hütte. Gut frequentiert vor allem durch Skitourengeher.

dscf9596.jpg

Pistenraupe. Evtl. gibt es im Skigebiet noch eine dritte Raupe, die aber in einer Garage steht.

dscf9598b.jpg

dscf9601.jpg

dscf9609e.jpg

Rofenhöfe. Höchstegelegene ganzjährig bewohnte Siedlung Österreichs

dscf9612.jpg

Beispiel zur Nutzung der Mittagspause an der Ochsenkopf Bergstation

dscf9616c.jpg

Blick zum Stablein

dscf9620.jpg

Wenn Pisten um 15.00 noch so aussehen hat das was zu sagen. Der Ochsenkopflift ist 5 Minuten Fußmarsch von der DSB entfernt.

dscf9623.jpg

Blaue Piste am Stablein Schlepper

dscf9625.jpg

dscf9627.jpg

dscf9628.jpg

Loipenraupe für 2km??

dscf9629.jpg

dscf9634t.jpg

Gampelift

dscf9636.jpg

Kaufhäusl

dscf9639r.jpg

Apres Ski Bar.

Ich habe fertig. Lob und Kritik erwünscht.

Bericht von Sölden folgt morgen oder irgendwann die nächsten Tage.

Super Bericht und endlich mal einer aus Vent, danke dir!!!

Da gibts sogar ein Apres Ski Rondell und das ist auch noch gefüllt, das passt jetzt sogar nicht in das Bild des beschaulichen Bergsteigerdorfes wo nie die Sonne scheint :wink: nein Spaß.

Sieht auf jeden Fall top aus dort! Was hat es denn mit der Mittagspause auf sich?? Das fänd ich jetzt witzig wenn die das durchziehen :P

Werde mir das Örtchen mal im Sommer ansehen, da es auf dem Fernwanderweg E5 liegt und dort übernachtet wird bevors auf den Similaun geht...

Vielen Dank, Vent ist immer einen Besuch wert.

Die von Dir als solche bezeichnete Kreuzspitze ist IMHO die sehr markante Thalleitspitze, 3408 m, kann das sein?

Danke für die super Bilder aus dem hintersten hinteren Ötztal!
Nach Vent hat es mich zum Skifahren auch noch nie verschlagen, im Sommer war ich schon öfter da!

skifahrer13 schrieb:
Das dürft wohl die Bergstation vom Schnalstaler Gletscher sein, ist ja nicht weit und das Gletscherskigebiet befindet sich genau genommen auf der Nordseite des Alpenhauptkamm!

Edit: Hab ich erst jetzt gesehen, die DSB ist ja richtig schräg!
Schaut aus als ob der DM an einem Wopfner ESL hand angelegt hat. Dazu noch die Komfortpolsterung, echt schräg!

Toller Bericht. Haben uns letztes Jahr im Mai kurz mal Vent angeguckt, konnte mir aber ned Vorstellen, wo da Pisten verlaufen sollten....

@ Schnalstaler: Noja, ne gute PB rauf und......ach lass mer das lieber... :twisted:

Edith hat gerade nachgemessen und kritisiert, dass ne 11km lange Pendelbahn mit Knick keinen Sinn macht... :D

Das sieht wirklich nett aus da hinten, so ganz konträr zum Rest vom Ötztal. Dürfte aber eher was für's Frühjahr sein, wenn doch ein bissl mehr Sonne reinkommt. Wobei dann der Schnee wohl schon knapp werden könnte? Geht ja schon Richtung Südhänge?!

Die DSB wurde min 3. mal umgebaut.

Sieht erst nach Wopfner ESL aus.
Dann DM DSB (irgendwann 60er bis Anfang 70er)
Und dann in den 90ern neue Sessel.

Also gab es den ESL wohl nicht lange.

Auch von mir vielen Dank für deinen Bericht aus Vent. War im Sommer 2009 dort und bin zur Similaunhütte gelaufen. Damals sah der Ochsenkopflift eigentlich recht interessant aus. ;-)

Kosten die Parkplätze für PKW`s im Winter eigentlich auch was?

Wieso ist dort hinten denn so ein Skischulbetrieb? Das hät ich jetzt auch überhaupt nicht vermutet. Fahren dort wirklich so viele Familien hin?

Wenn von 11-13 Uhr die Sonne scheint, scheint sie eine ganze Stunde länger als in St. Anton im Dorf derzeit! ;-)

Arlbergfan schrieb:
Kosten die Parkplätze für PKW`s im Winter eigentlich auch was?
Im Sommer auf jeden Fall, ich meine gelesen zu haben, dass sie auch im Winter was kosten.

Arlbergfan schrieb:
Wieso ist dort hinten denn so ein Skischulbetrieb? Das hät ich jetzt auch überhaupt nicht vermutet. Fahren dort wirklich so viele Familien hin?
In Vent machen sehr viele Familien mit kleinen Kindern Urlaub. In den Skischulen sind aber auch viele ältere Leute.

Ich erlaube mir jetzt einfach mal an diesen schönen Winterbericht ein paar Bilder von letzter Woche Ende Juni anzuhängen - sie ergänzen das Bild des schönen Bergsteigerorts Vent denke ich ganz nett :-) und den Dieselmotor des Ochsenkopflifts hab ich auch mal besucht. Siehe Bilder!

Trasse der DSB Wildspitze mit Sommerbetrieb

Wanderweg auf der Talabfahrt nach Vent

Schirmbar ebenfalls mit Sommerbetrieb... einzig der "Becks" Schirm hat mich davon abgehalten dort einzukehren. Bäh. Kein Witz!

Gleicher Standpunkt, Trasse DSB über Lawinenverbauungen.

Überblick über das gesamte Skigebiet mit Trasse der DSB von der gegenüberliegenden Seite aus gesehen (oberhalb des Ochsenkopf SL):

Trasse des SL Ochsenkopf mit dazugehöriger Piste:

Gehänge fein säuberlich im Sommerschlaf einsortiert...

...ebenso der Antrieb...

...durch den historischen Dieselmotor :-)

So das wars mit ein paar sommerlichen Eindrücken aus Vent :) nettes Örtchen, mir hats dort gefallen! Und man wohnt nicht schlecht, das Niveau der Hotels ist beachtenswert, und sie waren mit der Wintersaison durchaus zufrieden! Einen Zusammenschluss mit Sölden lehnt man eher ab, an die Erneuerung der DSB Wildspitze glaubt keiner so recht und das wird wohl noch dauern.

Schirmbar ebenfalls mit Sommerbetrieb... einzig der "Becks" Schirm hat mich davon abgehalten dort einzukehren. Bäh. Kein Witz!

Hab ich schon mal erwähnt, dass du mir sympathisch bist? ;-)

War letzten Montag in Garmisch bei der Kreuzeckbahn. Die haben dort unten echt eine "Beck`s Apres Ski Hütte" stehen... ich dachte auch, ich spinne!

Meiner Meinung nach sollte Vent auch eigenständig bleiben, damit man wenigstens noch ein ruhiges Skigebiet im Ötztal hat.
Einen Ersatz der DSB halte ich auch nicht für notwendig. Ich habe dort als ich da war nur einmal kurz zum Anfang gewartet, weil da gerade Skischulbeginn war. Dies wäre dann mal wieder ein Ersatz aus Komfortgründen.

Also in Vent ist doch gar nix geplant... weder Liftersatz noch irgend eine neue Bahn/Erweiterung... wozu auch?

Nein ein Zusammenschluss ist freilich kein Thema. Aber die Erneuerung der DSB fällt nicht vom Himmel, man möchte sich (lt. Hotelier Alt Vent) als Familienskigebiet weiter etablieren und nicht Gefahr laufen unattraktiv zu werden. Schlichte Frage des Komforts, nicht der Kapazität... so hab ich das zu mindestens verstanden :) kommenden Winter ändert sich jedenfalls nichts.

skifahrer13 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte Vent auch eigenständig bleiben, damit man wenigstens noch ein ruhiges Skigebiet im Ötztal hat.

Das Ötztal besteht aber nicht nur aus Sölden. In Gurgl habe ich es nur ein mal etwas voller erlebt, In Oetz ist in der Hauptsaison schon etwas los, aber dann gibt es ja noch so richtig abgefahrene Kleinskigebiete wie Gries oder Niederthai!

Zurück
Oben