• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Verbesserungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei eine Übersicht über die Lifte eines Skigebietes auch gar nicht so schlecht wäre.

kaldini schrieb:
Wobei eine Übersicht über die Lifte eines Skigebietes auch gar nicht so schlecht wäre.
Hab ich ja oben schon vorgeschlagen :D Ram, wie ist da der aktuelle Status? Eine Vorversion hast mir ja schon mal gezeigt...

k2k schrieb:
Weil alles andere kannst vergessen, allein aus den Koordinaten der BTS in der du eingebucht bist (so funktioniert ja die bisherige Technik) kann man vielleicht das Skigebiet rausfinden, aber nicht den Lift.

naja, immerhin würde das die Suche schon stark verringern.

man könnte es ja z.B: so machen, daß via BTS (was auch immer das heißen mag :) ) der ungefähre Standort festgestellt wird, bzw. das Skigebiet (weil der Handymast ja meist im Skigebiet ist)

=> kleines Java-Applet, das sich beim liftworld-server einlädt und sämtliche Liftdaten des Skigebiets downlädt. Sollte selbst bei großen Skigebieten kein großes Downloadvolumen sein .. => und schwubs hat man alles parat.

.. und wenn man noch ein kleines "edit" macht könnte man während man im Lift sitzt bequem die Daten ergänzen und dann wieder uploaden.

.. ich glaub, dann würd ich mich auch mal etwas aktiver daran beteiligen, weil im Lift hätte ich Zeit (zumindest mehr als daheim ;) )

Ganz fleißige machen dann noch mit ihrem Fotohandy ein Foto des Lifts (wobei der Upload der Bilder dann auch von daheim via PC und Java-Applikation machbar sein sollte, aus Kostengründen ...)

BTS = Base Transceiver Station = Basisstation.

Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob man da mit "normalen" Handys überhaupt was machen kann. Hat man z.B. den Nokia Netmonitor drauf, kann man sich schon jede Menge mehr oder weniger interessante Daten ansehen - allerdings ist der bei der Retail-SW natürlich nicht aktiv.

Wenn man Glück hat, geht auch ein wenig mehr: Bei o2 Germany (ex Viag Interkom) gibt's z.B. einen Broadcast-Channel für den Nachrichtendienst, wo man die Gauß-Krüger-Koordinaten (im Prinzip geographische Koordinaten in einem etwas anderen Format) der aktuellen BTS angezeigt bekommt. Das geht in Deutschland aber wirklich nur bei o2. Dafür auf jedem Mobile.

Selbst wenn man die ID der BTS dann hätte, braucht man erstmal ein Verzeichnis im Internet, wo die dann auch drin ist (wäre dann wohl ein zusätzliches Feld bei lift-world). Und wie gesagt - aufgrund der aktuell eingebuchten BTS kann man grad mal so im Umkreis von einigen km sagen, wo man sich wirklich befindet. Du hast nämlich wirklich nur den Standort der BTS, sonst gar nix. Und der kann schon einige km weit weg sein - in beliebiger Richtung...

Downhill schrieb:
allerdings ist der bei der Retail-SW natürlich nicht aktiv.

Außer man hat ein altes 3210, ein Datenkabel und weiß wie man Google benützt :D

Aber im Ernst, genau das ist die Problematik. Um damit arbeiten zu können, müsste man wohl mit einem Netzbetreiber zusammenarbeiten, der einem die entsprechenden Standortdaten zur Verfügung stellt. Und die werden nen Teufel tun, das öffentlich zu machen. Denn sonst gibts die "Location Based Services" demnächst quasi "open source", und einige Anti-Mobilfunk-Fundamentalisten werden wohl auch auf die Barrikaden gehen, wenn die versteckte BTS in Nachbars Garten plötzlich bekannt wird ;-)

k2k schrieb:
und einige Anti-Mobilfunk-Fundamentalisten werden wohl auch auf die Barrikaden gehen, wenn die versteckte BTS in Nachbars Garten plötzlich bekannt wird ;-)

LOL naja, die Standorte sind sowieso alle öffentlich einsehbar bei der RegTP (zumindest in Deutschland), von dem her...

Hauptgrund für die Nicht-Öffentlich-Machung dürfte wohl in der Tat der Geschäftsgedanke der Betreiber sein, die wollen natürlich wo überall es geht mit verdienen.

Also die erste Version von meiner Länder auswahl ist eigentlich funktionsfähig.

Nur müssen halt die ganzen Orte und Skigebiete angelegt werden.

Und da bin ich mir über ein paar Sachen auch nicht im klaren. (Vielleicht setzt ich nachher den Link als (Beta) online, dann kann jeder mal gucken :-)

Ich hab mir ja schon seit längerem überlegt, für die Alpengallery und das Alpinforum eine Kartenbasierte Linkseite zu basteln ..

.. da bin ich heut über Google Maps gestolpert..

.. das ist DIE Lösung! Und nicht nur für meine Idee mit der Linkliste, sondern auch für Liftworld! Du mußt nur pro Lift die X- und Y- Koordinaten von Start und Ende einpflegen lassen, und mittels eines kleinen Scripts die entsprechende XML-Seite basteln und ein bissl Javascript drumrum ..

et voilà:

http://www.alpengallery.at.tf/googlemap/liftworldtest.html

Die Icons hab ich mir mal schnell von noe-lifts und liftworld ausgeliehen.

.. klickt doch mal auf die Lift-Icons! Inklusiv Verknüpfung zu den Daten von Liftworld!!! Und was man noch alles machen kann...

Die Frage wäre jetzt, wie kriegen wir eine Verknüpfung mit dem Alpinforum her? Gibt es die Möglichkeit, beim posten eines neuen Topics irgendeinen Tag zu setzen? Bzw. das im Nachhinein zu pflegen?

Ansonsten: Kann mir einer der Admins bitte die komplette Topic-struktur als CSV mailen? Dann schau ich mal, ob ich da irgendwas halb-aktuelles hinbasteln kann. Was ich dafür bräuchte:

Forumname, Topicname, TopicID

(ohne Off-Topic, Rate und Meetboard)

Für GoogleMaps braucht man übrigens nur eine Map-ID, die kostenlos ist. Mehr Infos gibts unter:

http://www.google.com/apis/maps/

Die MapID ist immer auf die URL bestimmt, auf der die Seite angezeigt wird. d.h. bei unterem Code müßte man den key entsprechend an seinen eigenen key anpassen.

Hier der Code meiner Test-Webpage:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
  <head>
    <script src="http://maps.google.com/maps?file=api&v=1&key=ABQIAAAAgvZJWYj8qmn_hNeNJBQdSBTbToXR17z-88IPbyH7fo6_oxM0ohSmdqYkx3Jz3VmX7QjSkZzyWMMw7g" type="text/javascript"></script>
  </head>
  <body>
    <div id="map" style="width: 800px; height: 500px"></div>
    <script type="text/javascript">
    //<![CDATA[

var map = new GMap(document.getElementById("map"));
    map.addControl(new GLargeMapControl());
    map.addControl(new GMapTypeControl());
    map.setMapType(G_SATELLITE_TYPE);
    map.centerAndZoom(new GPoint(10.61013, 47.14706), 4);

var baseIcon = new GIcon();
// baseIcon.shadow = "http://www.google.com/mapfiles/shadow50.png";
	baseIcon.iconSize = new GSize(17, 17);
// baseIcon.shadowSize = new GSize(0, 0);
	baseIcon.iconAnchor = new GPoint(8, 8);
	baseIcon.infoWindowAnchor = new GPoint(9, 2);
	baseIcon.infoShadowAnchor = new GPoint(18, 25); 

function createMarker(point, icon, html) {
  var marker = new GMarker(point, icon);
  GEvent.addListener(marker, "click", function() { marker.openInfoWindowHtml(html); });
  return marker;
}

var request = GXmlHttp.create();
 request.open("GET", "liftworldtest.xml", true);
 request.onreadystatechange = function() {
  if (request.readyState == 4) {
    var xmlDoc = request.responseXML;
    var markers = xmlDoc.documentElement.getElementsByTagName("marker");
    for (var i = 0; i < markers.length; i++) {
      var point = new GPoint(parseFloat(markers[i].getAttribute("lng")), parseFloat(markers[i].getAttribute("lat")));
      var name = markers[i].getAttribute("name");
 	  var icon = new GIcon(baseIcon);
      icon.image = "http://www.seilbahntechnik.net/images/icons/details.gif";
   	  var marker = createMarker(point, icon, name);
      map.addOverlay(marker);
    }

var markers = xmlDoc.documentElement.getElementsByTagName("line");
    for (var i = 0; i < markers.length; i++) {
      var x1 = parseFloat(markers[i].getAttribute("lng1"));
      var y1 = parseFloat(markers[i].getAttribute("lat1"));
      var point1 = new GPoint(x1, y1);
      var x2 = parseFloat(markers[i].getAttribute("lng2"));
      var y2 = parseFloat(markers[i].getAttribute("lat2"));
      var point2 = new GPoint(x2, y2);
	  var polyline = new GPolyline([point1, point2], "#ff0000", 2);
	  map.addOverlay(polyline);

var x = x1 + (x2 - x1) / 2;
      var y = y1 + (y2 - y1) / 2;
      var point = new GPoint(x,y);

var icon = new GIcon(baseIcon);

var type = markers[i].getAttribute("type");

if (type == "SL") {icon.image = "http://www.noe-lifts.com/skigebiete/SL.png";}
      if (type == "DSB") {icon.image = "http://www.noe-lifts.com/skigebiete/DSB.png";}
      if (type == "4SB") { icon.image = "http://www.noe-lifts.com/skigebiete/4SB.png"; }
      if (type == "PB") { icon.image = "http://www.noe-lifts.com/skigebiete/PB.png"; }

var name = markers[i].getAttribute("name");
      var lwlink = markers[i].getAttribute("lwlink");

var html = "<table style='white-space: nowrap;'><tr><td>Name:</td><td>" + name + "</td></tr>"
      if (lwlink != "") { html = html + "<tr><td colspan=2><a href='http://www.seilbahntechnik.net/lifte/" + lwlink + "/daten.php' target='_blank'>Link Liftworld</a></td></tr>"; }
      html = html + "</table>";

var marker = createMarker(point, icon, html);
  	  map.addOverlay(marker);
    }

}
}
request.send(null);

//]]>
    </script>
  </body>
</html>

Also alles nicht wirklich kompliziert, wenn ich das sogar hinkrieg ;-) Na gut, 3 Stunden hab ich für dieses Script gebraucht...

.. und hier das XML-File, das im Script eingelesen wird:

Code:
<?xml version='1.0' standalone='yes' ?>
<mymap>
<markers>
   <marker lng="10.58672" lat="47.15380" name="Skigebiet Venet" />
</markers>

<lines>
   <line lng1="10.60008" lat1="47.16415"
         lng2="10.62073" lat2="47.15251"
         type="4SB"
         name="4KSB Rifenal"
         lwlink="3183"/>

<line lng1="10.62218" lat1="47.15613"
         lng2="10.62677" lat2="47.14647"
         type="4SB"
         name="4Bubble Weinberg"
         lwlink="3185"/>

<line lng1="10.63357" lat1="47.13070"
         lng2="10.62644" lat2="47.14553"
         type="DSB"
         name="DSB Venet-Süd"
         lwlink="3411"/>

<line lng1="10.61202" lat1="47.15317"
         lng2="10.61991" lat2="47.15236"
         type="SL"
         name="SL Hüttenlift"
         lwlink=""/>        

<line lng1="10.58672" lat1="47.15380"
         lng2="10.62555" lat2="47.14593"
         type="PB"
         name="50PB Venet"
         lwlink="3184"/>

</lines>
</mymap>

Jetzt können wir uns unsere eigenen Panorama-Maps frisch aus Liftworld erzeugen lassen!

Findet ihr das auch so geil wie ich? Kann mich kaum noch halten ;-)

Anhänge

• liftworldtest.jpg
    liftworldtest.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 4.130
Wahnsinn 8O

Das muss ich auch gleich ausprobieren! :D

tjo, wobei, bei mir wird die Map und die Seite etwas ... versetzt .. gerendert?!

.. und was hält nun Ram-Brand von der ganzen Sache?

Vielleicht kauft Google dann ja irgendwann mal die Liftdaten ein und du kriegst auch was ab :wink:
Die Idee ist jedenfalls gut!

Ich werde mir das mit Google mal bei Zeiten angucken.

Wie gehts eigentlich weiter mit der Google Map Geschichte?

Ansonsten, ein paar Verbesserungsvorschläge:

a) Anzeige von Orts- und Skigebietsname sollte anklickbar sein und beim Klick eine Suche danach öffnen. Beispiel: Ich zeig mir die ESLs an, und möchte wissen, welche Lifte noch in diesem Gebiet sind. Also muß ich extra jedes Gebiet markieren, kopieren und in das Suchfeld einfügen, bis ich die gewünschte Information erhalte.

b) Sortierung der Listen. Gibts zwar unter der erweiterten Suche, aber diese Option wär auch nett, wenn ich mir eben z.B. übers menü die Liste der ESL anzeige. Und dann auch mit allen Feldern! Interessant wär z.B. für mich eine Liste aller ESL, nach Liftlänge geordnet. So nach dem Motto "kurze ESLs sind zwar auch nett, aber bei 'nem 2km ESL würd ich doch eher/weiter fahren". Weiterführend könnte man hier auch eine Art Skigebietssuche spinnen. "Such mir alle Skigebiete mit mind. 1 ESL" (die Suche würde dann tabellarisch auch anzeigen, wieviel SLs, DSBs, etc. es in diesem Gebeit noch gibt)

Cool wär auch irgendwie eine "Markierung" à la "Highlight". Nun ist das zwar sicher Ansichtssache, aber es würde auf der Suche nach "interessanten" Anlagen doch verkürzen, wenn man z.B. in der 4-EUB-Liste ein paar Icons hätte wie "besonders lang", "landschaftlich schön", "Technik-Highlight", DSBs mit Mittelstation suchen/sehen könnte, SLs mit Kurven suchen könnte, ..

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Daten sind vorhanden, laß sie uns nach all erdenklichen Wünschen kreuz und quer durchsuchen ;-)

Im Monet leider keine Zeit dafür. Ist aber gemerkt. :)

Hmmm... Das mit Google ist zwar gut, aber wie macht man das mit dem aktualisieren die ganze Zeit?

Ich fände besser wenn man wie jetzt

->Weltkarte

Dann:

->Karte Europa
->Karte Land mit unterteilung der verschiedenen Regionen
->Bei klick auf Region Aufliestung aller Skigebiete
->Nach Klick auf Skigebiet Seite mit mit Grundinfos sowie Link zu offizieller Homepage, Links zu Liftdatenbank sowie Pistenplänen.

Bei Pistenplänen fände ich es cool wenn man als User Pläne von verschiedenen Jahren uploaden könnte, welche man dann anwählen könnte. Der User ortnet beim Upload der Karte gleich alle darauf enthaltenen Lifte den Liften in der Datenbank zu. Und Bingo: Man weiss wann welcher Lift wo gestanden hat.

Natürlich würde man das zuerst von Europa machen, da sehr viel Arbeit. Und die Infos sollten dann von ein paar Usern zusammengetragen werden (z.B. Jeder macht ein paar Skigebiete in seiner Region) welche sich für diese Arbeit melden.

Pilatus schrieb:
Hmmm... Das mit Google ist zwar gut, aber wie macht man das mit dem aktualisieren die ganze Zeit?

Ich fände besser wenn man wie jetzt

->Weltkarte

Dann:

->Karte Europa
->Karte Land mit unterteilung der verschiedenen Regionen
->Bei klick auf Region Aufliestung aller Skigebiete
->Nach Klick auf Skigebiet Seite mit mit Grundinfos sowie Link zu offizieller Homepage, Links zu Liftdatenbank sowie Pistenplänen.

Da wären wir nur wieder bei den Punkt "Wo kommen die Karten her?"

So wie Du das erklärt hast ungefähr kann ich schon sehen mit einer Probekarte von Österreich.

Nur brauche ich lizenzfreie Karten von der ganzen Welt, die auch alle vom gleichen Typ sein sollen.

So wie beim Map Mod von diesem Forum, so habe ich mir das vorgestellt an Kartenmaterial. Eine Einfache schlichte Karte.

^^ Das mit der Karte finde ich, ist nicht mal das erste das man Realisieren sollte. Wichtiger finde ich die einzelnen Skigebiete.

^^ Ich arbeite dran. Genauso am neuen Liftformular.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben