• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Verbesserungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ram-Brand

Ski to the Max
Was wünscht Ihr Euch für Verbesserungen, bzw. wo sehr Ihr Probleme die noch behoben werden müssen??

Eine weitere Fehlerquelle ist jetzt beseitigt!

In die Felder kann jetzt nur noch soviel Text eingegeben werden wie nötig!

Ich fände es gut wenn du eine weitere Kategory eröffnest:
Ersetzte Lifte.
Da es zur nächsten Saison ja wieder viele neue Lifte geben wird, kannst du die alten Dateien von Liften, die es dann nicht mehr gibt einfach in diese Kategory übertragen

Hmm!
Ich glaub nicht das ich so eine Kategorie machen.
:?

Hm.. so blöd ist das aber gar nicht.. schließlich hättest du alle Daten schon mal in der Datenbank, und irgendwer will sicher in 10 Jahren wieder mal wissen, wie lang etc. der "alte frühere" lift dort war... und bevor wieder ein anderer alles einklopft, sollte das in der Datenbank ja kein Problem sein, ein Datumsfeld "abgebaut" oder "ersetzt" einzufügen .. zusätzlich noch ein Feld, ob der Lift ersatzlos gestrichen wurde, oder mit einer neueren Anlage ersetzt wurde - und schwubs, kannst statistiken machen à la "Im Jahr X hatten die noch soundsoviel EUBs, soundsoviel SB, soundsoviel SL, und im Jahr Y dann nur noch soundsoviel" ...

Hmm! :-/
Das Problem ist aber auch. Es ist zu Zeitintensiv. :(

Meinst jetzt von der programmtechnischen Änderung her oder von den Datenbankabfragen?

Wenn letzteres: Bevorst irgendwelche alten Daten mit neuen überschreibst (weil Lift ersetzt), schreib es halt lieber in eine zweite, gleich aufgebaute Tabelle ... so nach dem motto "da isses mal drin, falls man's irgendwann mal braucht und die Auswertungen ausbauen möchte" ...

Ich fände das auch cool, aber so viel Arbeit kann das doch nicht sein, oder???

Naja! Ich hab da so meine Befürchtungen.

Außerdem komme ich jetzt schon nicht dazu, alles zu machen was mir noch durch den Kopf schwirrt. :-/

Bei der Statistik / letzte 10 Kommentare - der einzige Link, wo man da machen kann, ist selber einen Kommentar zu machen .. irgendwie wärs m.E. sinnvoller, sich den/die Kommentar/e mittels eines Klicks anzeigen zu können ..

da ich schon über ein halbes Jahr nicht mehr auf deiner Seite war :) Das neue Design gefällt mir.. wollte mich nun auch endlich mal registrieren, aber da kommt ein "Zutritt verboten" ... noja :)

weil ichs grad machen wollte:

Wäre schön, wenn man die Listen durch druck auf "Land", "Hersteller", "Baujahr" usw. sortieren lassen könnte.... (sowhl in der normalen Anzeige, als auch in der Suchanzeige)

.. um sich z.B. die ältesten im Betrieb befindlichen Lifte anzusehen ...

(ok, Hersteller geht via "suche")

Jup! hatte ich auch vor.

Zur Zeit geht das nur mit der Suchfunktion.

z.B.
eintippen: 4-cld
Suchen nach: auf ART ändern
Sortierung: Baujahr auswählen

Dann sucht er alle 4-cld und sortiert nach baujahr.

Bei der Suchfunktion wäre es eine sinnvolle Verbesserung, wenn man die Ergebnisse nach zwei Kategorien sortieren lassen könnte.

z.B:
Man sucht alle 4-CLD's sortiert nach Hersteller UND nach Baujahr!

Dann kommen erst alle 4-CLD's von einer Fimra nach Baujahr sortiert und dann die von der nächsten Firma.

Was mich momentan echt ziemlich stört ist, daß es keine richtig funktionierende Abgrenzung von Skigebieten/Skiregionen gibt.

Mir stellt sich z.B. folgendes Problem:

Ich will kontrollieren, ob alle Lifte im Fassatal ordentlich eingetragen sind bzw. überhaupt eingetragen sind.

Dann kann ich entweder die Suchfunktion anwerfen und jeden einzeln suchen. Dann gibt's zwei Fälle:
- Ich finde alle -> gut
- Ich finde nicht alle -> vielleicht fehlen welche, vielleicht sind sie doch drin aber unter anderem oder falsch geschriebenem Namen

Alternativ kann ich auch alle Listen (6KSB, 4KSB, 8EUB, 6EUB, SL........ usw.) durchchecken, das dauert aber ewig und ist umständlich.

Meist ist es doch so, man kennt ein bestimmtes Gebiet ziemlich genau und interessiert sich nur für dessen Lifte. Aber das ist momentan einfach nicht sehr komfortabel :cry:

Ich stell mir das vor wie bei skiresort:
Klick auf "Italien", eventuell noch ein Zwischenschritt "Trentino", Klick auf "Val di Fassa" => Anzeige aller dortigen Lifte aus der DB.

Also mit der Suchfunktion sollte man im Moment eigentlich alles Finden.
Besonderst mit der Volltextsuche.

Das was Du des weiteren Vorgeschlagen hast ist in Planung. Scheiterte aber bisher am Aufwand und Zeitmangel.

^^ Wird sicherlich irgendwann kommen.

cool wär ja eine WAP-Version, die automatisch die Position vom Handy checkt (solche location-based-services gibts ja) und einem dann die Daten von dem Lift, an dem man steht bzw. mit dem man fährt, anzeigt ...

..dann hätte man endlich immer das Baujahr bereit, wenn mans am nötigsten wissen will :)

^^ Ja das wäre schön :-)

Wenn Du weißt wie das geht, oder wo es darüber Informationen gibt, kannst Du es mir mitteilen.

:D

Hmm, das bringt mich auf ne Idee. GPS-Empfänger im Handy sind ja eh schon im Gespräch, man könnte ja die Koordinaten von Berg-/Talstation in der DB erfassen. Dann wäre der letzte Schritt nicht mehr soo groß.

Zu gegebener Zeit ein entsprechendes Java-Progrämmchen für's Handy zu schreiben, sollte nicht so schwer sein...

Ram-Brand schrieb:
^^ Ja das wäre schön :-)

Wenn Du weißt wie das geht, oder wo es darüber Informationen gibt, kannst Du es mir mitteilen.

:D

Mal ein bisschen gegoogelt ... (ganz schön lang, bis man da mal auf brauchbare Sites stößt)

http://www.palowireless.com/lbs/tutorials.asp

http://www.wirelessdevnet.com/channels/lbs/features/lbsinterfacing.html

Another practical question: Do I need to know the inner details of the MPP in order to develop a LBS application?. The answers is NO. The MPS SDK offers a set of Java classes which provide a high-level abstraction of the Mobile Positioning Protocol, hiding the HTTP transmision of position requests sent and responses, and dealing with all necessary data parsing.

So, by the use of this class library (mppsdk package) it is possible to develop positioning applications with little or no knowledge about the Mobile Positioning Protocol. Also, as a value added, the use of these classes protects the applications from changes in the syntax of MPP requests and responses.

http://www.jlocationservices.com/LBSArticles/

Ich glaub, auf den Sites gibts eine Menge Links zu Seiten mit richtig viel Info zu dem Thema.. J2ME (Java Mobile..) bietet anscheinend ebenfalls LBS ...

Sourceforge hat was für WinCE:
http://sourceforge.net/projects/ogl-lib/

Ein Freund von mir baut Java-Software für Handys. Das nötige Know-How hätte ich wohl schnell organisiert, es fehlt halt etwas an Zeit - und, so fürchte ich, noch an den passenden GPS-Handys. Weil alles andere kannst vergessen, allein aus den Koordinaten der BTS in der du eingebucht bist (so funktioniert ja die bisherige Technik) kann man vielleicht das Skigebiet rausfinden, aber nicht den Lift.
Warten wir mal noch ein wenig ab, was sich da in nächster Zeit tut... ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben