Basis Le Châble. Der Schnee wandert gerade in den Ort runter.
Perfekt organisiert: Parkplatz.
Kasse ebenso: freundlich, schnell. Man verkaufte mir nur Verbier für 75, die 2 Franken für 4 Vallées waren nicht möglich aufzuzahlen, da das Gebiet aktuell geschlossen sei. Ich könne aber oben ausbezahlen wenn es aufgeht. Na gut, los gehts.
Offen war trotz Schneefall im Sektor Verbier alles außer Mont-Gelé. Klar, Wind und schlechte Sicht, aber der Schneefall setzte erst so richtig ein.
Kalt, windig, schlechte Sicht. Verbier.
Trotz starkem Schneefall wurden alle Anlagen außer Mont-Gelé in Betrieb genommen. Das ist stark, vom Gefühl her hätte man auch gut zulassen können. Ich zahlte in Verbier im Ort die 2 Franken auf. Hier sah ich es auch, dass alles nun geöffnet ist.
Gondel zuerst nur ich- Mont-Fort Sektion eins mit dem Jumbo. Danach stiegen noch zwei Griechen ein, die in UK studieren und noch eine Hand voll weiterer Personen. Keine Kunstpause, kein Warten!! Das Ding fuhr los! Toll!! Ich lasse mich gerne positiv überraschen.
Zusammen mit den zwei Griechen fuhr ich mit dem Gondelführer auf 3300m auf den Mont Fort. Dort oben Sicht gleich null, stürmischer Wind. Der Gondelführer sprach kein Wort. Grenzwertig. Ich war zum ersten Mal im Winter oben, am Hang lagen locker 30-50cm Neuschnee drinnen, schwierig zu fahren die harte Buckelpiste darunter. Unten raus zum Schlepper keine Chance, hier musste man rausschieben. Locker 30 Minuten gebraucht dafür. Trotzdem schöner Schnee.
Jumbo von der Piste aus.
Die zwei Jungs waren nach 1,5 Stunden zu fertig gegen 14.00 Uhr und hatten sich im Powder mehrfach überschlagen und mussten ihrer Brillen trocknen. Coole Jungs jedenfalls, die echt ordentlich gefahren sind.
Ich verabschiedete mich und der Sturm legte zu, sofort mussten die oberen Bahnen alle nun doch schließen, unten am Medran bildeten sich Schlangen, da selbst hier der Betrieb eingestellt werden musste. Ob er wieder aufgenommen wurde weiß ich nicht.
14.30. Wechsel nach Bruson. Die beste Entscheidung des Tages.
Runter gehts. Diese Gondel ist wohl die beste Investition. Kein Postbus nötig auf der Strecke vom Tal nach Verbier.
Schnee auch unten im Tal!! Endlich Winter.
Die beste Entscheidung des Tages. Wenig los, alles abgefahren, herrliches Treeskiing, coole Leute getroffen aus Schweden.
16.30 am Lift. Leider schließt der La Passay überpünktlich, was dem Liftboy wütende Anfeindungen eines Locals einbrachte. Ich drehte mit meiner Bekanntschaft aus Schweden ab und machte mich auf die Suche nach der Skiroute nach Le Châble. Der Neuschnee des Tages sollte reichen!! Davor lag scheinbar nix.
Unterhalb des Moay Schleppers steht ein Schild- Skiroute links. Also los- keine Markierung der Skiroute - kein gesperrt. Fährt sowieso keiner ohne Ortskenntnis sowas? Finde ich cool, so macht Skifahren Spaß. War dann gut zum finden!
Das Ende- man geht über einen Sportplatz, dahinter führt ein Weg zur Gondel und zum Bahnhof. Findet man aber nur, wenn man bei der Gondelhochfahrt aufmerksam ausm Fenster und nicht aufs Smartphone schaut!
Fazit:
Super, tolles Gebiet, hervorragender weicher Schnee im Wald, vor allem in Bruson an diesem Nachmittag der Jackpot. Großes Lob an Verbier, alles aufgemacht trotz richtig widrigen Wetterbedingungen!!