• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Genau... Die Paar Meter sind 9 Busse unterwegs... :-)

Nochmal ne andre Frage. Arlberg will sich ja komplett zusammenschließen, habe gelesen das das dann 305 KM. Wären ( :?: ) bin mir da aber nicht sicher. Dann wäre ja SHLF schon nächstes ja nichtmehr das größte Skigebiet Österreichs. Wenn sich aber Kitz mit Skiw. Zusammenschließen würden hätten sie ja über 400 KM. ( :?: )
Lg.

Sind 2 Busse die nur dort fahren, die sind auch entsprechend lackiert.

Abgesehen davon kommen natürlich auch noch die normalen Busse die zwischen Kitzbühel und Aschau pendeln dort vorbei, die fahren natürlich nicht in dem Design und auch nicht in der engen Taktung.

Leonkopsch123 schrieb:
Nochmal ne andre Frage. Arlberg will sich ja komplett zusammenschließen, habe gelesen das das dann 305 KM. Wären ( :?: ) bin mir da aber nicht sicher. Dann wäre ja SHLF schon nächstes ja nichtmehr das größte Skigebiet Österreichs. Wenn sich aber Kitz mit Skiw. Zusammenschließen würden hätten sie ja über 400 KM. ( :?: )
Lg.
Ja. Und es wären sogar relativ deutlich über 400. Damit wäre man auch langfristig vorne, auch nach Arlberg+Kappl und Skicircus+Zell am See.

Aber offenbar will man das ja nicht. Am Arlberg bauen sie für teures Geld ne Verbindungsbahn und Kitzbühel+Westendorf weigern sich, ne nichtmal 1 km lange Standard-EUB zu bauen.

Ja ich bin GANZ deiner Meinung. Ich bilde mir ein, und denke es wird in den nächsten 6-7 Jahren dort was passieren . Den die Skigebiete sind Grad im größenwahn. :D

Und außer dem Titel das größte Skigebiet Österreichs zu sein bringt es gar nichts! Wenn du z. B. in Going wohnst schaffen es die meisten Skifahrer nicht bis zum Pass Thurn und wieder zurück! Das sind über den Daumen gepeilt ca. 35 Liftfahrten hin und zurück. Machbar ist das keine Frage aber nicht für den Durchschnittskifahrer. Wenn du eine Woche da verbringen willst und ich beide Gebiete gleichmäßig befahren will, musst du fast in Brixen wohnen. Alle andere Ort haben deutliche Standortnachteile.

Von Kirchberg, Aschau und Kitzbühel käme der Ottonormalskifahrer auch bis nach Söll/Going. So weit ist das nicht. Paß Thurn ist von jedem Ort außer Jochberg recht weit.

Nun sei man aber in konkreten Gesprächen mit der Bergbahn Westendorf. „Die Verbindung ist technisch sehr schwierig zu realisieren“, schildert Bergbahn-Kitzbühel-Aufsichtsratsvorsitzender und Bürgermeister Klaus Winkler. Vor allem weil die B1 nicht ganz bis in den Talboden reicht. „Somit wäre auch bei einer pistentechnischen Verbindung aus Westendorf noch ein Lift vom Talboden zur Pengelstein 1 notwendig“, schildert Winkler.

Verstehe ich nicht. Die Ki-West-Bahn reicht doch bis in den Talboden und eine Verbindungsbahn woanders als von der Talstation Ki-West aus zu bauen ist doch offensichtlich wenig sinnvoll. Und was daran "technisch sehr schwierig" sein soll ist mir völlig schleierhaft, das ist ne 0815-EUB mit nichtmal nem Kilometer Länge.

Die Frage ist eher, wie die Verbindung gebaut wird... Ich glaub immer noch nicht an eine Verbindung zur Pengelstein... Eher an eine Bahn rauf zur, und einem Ersatz Hieslegg...
Und ohne Fleiding neu macht so eine Verbindungsbahn keinen Sinn...
Mit der Verbindung werden die Skipasspreise dann aber wohl massiv angehoben... Ob das die Skiwelt möchte, sei mal dahingestellt. Und ob es dann überhaupt noch getrennte Skipässe gibt, ist die Frage...

Ich denke auch, dass eine reine Verbindungsbahn nicht gebaut wird, sondern irgendwas mit Hieslegg-Ersatz.. Ansonsten würde es sehr lange dauern, bis man rauf auf den Pendelstein kommt. Hieslegg ist noch zu gut, um ersetzt zu werden und da kann die Verbindung aus Sicht von Kitzbühel noch warten.
Auch In Westendorf hat die Verbindung keine so hohe Priorität. Am Wichtigsten ist erst mal der Ausbau der Beschneiung und die direkte Anbindung der Ortschaft mit einer beschneiten Piste ab Saisonstart. Die Arbeiten hatten zwar im Herbst begonnen, mussten aber abgebrochen werden.
Es stimmt schon, dass der Fleiding das Nadelöhr werden könnte, wenn tatsächlich die Verbindung sehr gut angenommen wird. Aber bevor dieser mit einem Neuen und Längeren ersetzt wird, muss erst mal die Beschneidung passen. Da reicht es ja jetzt schon nicht für den vorhandenen Fleiding sowie Windauberg/Gampen und KiWest. Zur Not gibt's aber auch noch die Direktverbindung vom Windauberg zum Talkaser, um den Fleiding in Richtung SkiWelt zu entlasten.

Der finanzielle Aspekt, den Af erwähnt hat, sollte man auch nicht ausser Acht lassen. Die SkiWelt hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das würde in jedem Fall darunter leiden.

Abgesehen davon, ist das mit einer Liftverbindung schon jammern auf sehr hohen Niveau. Die jetzige Zwischenlösung ist aus meiner Sicht schon ein guter Kompromiss.

Ach ja, bzgl. zu gross, um das ganze Gebiet zu durchfahren. Da wären natürlich auch andere Möglichkeiten denkbar. Wie zum Bsp. Mehrtagestouren mit separaten Gepäcktransport und Übernachtung am Berg auf einer Hütte denkbar. Genügend Hütten haben wir ja im Skigebiet :wink:
Das gab es schon mal wie die KiWest fertig war. Hatte zumindest Angebote gesehen. Hat sich anscheinend aber nicht durchgesetzt, weil ich davon in den Jahren danach nichts mehr gehört habe. Wäre aber mal eine interessante Abwechslung.

Ich denke die Frage ist nur noch wann sie gebaut Windhund wohin Sie genau gebaut wird. Irgendwann wird die Verbindung kommen , da kann mir einer sagen was er will :!: :wink:

Für so etwas gibt es den "Bearbeiten" Button, damit kannst du deinen Beitrag problemlos editieren und Rechtschreibfehler direkt ausbessern.

Das mit den Skipässen halte ich für Unsinn. Man kann einfach die Skipässe so beibehalten wie jetzt auch, da braucht man genau gar nichts ändern.

Doch, den Allgemeinen Skipass für Kitz+Ski vermarkten . Gut hast recht, den gibt es ja jetzt auch schon :wink:

Bevor hier weitere Rateübungen bezüglich Busverkehr am Nachmittag stattfinden, empfehle ich mal einen Blick auf den Busfahrplan der ÖBB Postbuslinie 4004. Der Shuttlebus füllt genau die Lücke, in der der Linienbus tagsüber recht selten fährt.
Die Westendorfer Betriebsschlusszeiten bis zum Saisonende sind folgende:
betrschluss.jpg
Betriebsschluss Westendorf

4 SL, 3SL ist ja auch mal ne interessante Bezeichnung...

Mt. Cervino schrieb:
4 SL, 3SL ist ja auch mal ne interessante Bezeichnung...
konsequenterweise, nachdem sie früher im Kitzbüheler Bereich schon mit "DSL" damit angefangen hatten ....

Zurück
Oben